Zum Hauptinhalt springen

Erste Infos: Honda Civic Viertürer – Nachzügler

Nach Fünftürer und Kombi baut Honda das Angebot in der Kompaktklasse weiter aus: Künftig gibt es von der Kompaktbaureihe Civic auch eine Stufenheck-Version.

Offiziell Premiere feiert der dritte Civic-Ableger auf der Automesse AMI in Leipzig Ende Mai 2014 zusammen mit dem Civic Type Concept, welches in Leipzig seine Deutschlandpremiere erlebt. Ein großer Verkausschlager dürfte die Stufenheckversion des Civic wohl kaum in Deutschland werden, denn traditionell sind im Kompaktsegment die Steilheckversionen hierzulande wenig beliebt. Zumal der kompakte Civic mit seinem variablen Gepäckraumkonzept bessere Transportmöglichkeiten als eine Stufenheckversion bieten kann.

Unter der Kofferraumklappe des 4,55 Meter langen Civic Viertürers verbirgt sich ein immerhin 440 Liter großes Gepäckabteil. Äußerst übersichtlich ist das Antriebsprogramm: Mit dem 142 PS starken 1,8-Liter-Benziner steht nur ein Motor für die Limousine zur Verfügung, wahlweise verbunden mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Fünfgang-Automatik. Die Preise beginnen bei 21.100 Euro für den Viertürer in der Ausstattung „Comfort“, das sind 400 Euro weniger als für den vergleichbaren Fünftürer mit Schrägheck.

Vor dem Marktstart im Sommer 2014 feiert die neue Civic Limousine auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig (31. Mai bis 8. Juni 2014) ihre Europa-Premiere. Dort zeigt die japanische Marke auch, was in der Kompakt-Baureihe noch zu erwarten ist: Die Studie Civic Type R Concept gibt einen konkreten Ausblick auf den neuen Kompaktsportler, der im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll. Technische Daten gibt es noch nicht, aber die Japaner sprechen bereits vom extremsten Civic Type R der Firmengeschichte. Anstelle eines hochdrehenden Saugmotors erhält der Type R erstmals einen Turbomotor, der voraussichtlich knapp 300 PS leisten wird. (mh/sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Artikel teilen

Alle Artikel

porsche-taycan-2024.turbo

Neues Porsche-SUV: Kommt die Macan-Alternative auf Q5-Basis zurück?

News
Audi-R8-V10-Spyder-RWD-2022-Rear

Audi R8 (2027): Rückkehr als Hybrid-Sportler?

News
cadillac-escalade-iql-2025-titelbild

Cadillacs Escalade IQL: XXL-Stromer wiegt mehr als vier Tonnen!

News
Mehr anzeigen