Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Erste Infos: Ford Mondeo – Fords neues Flaggschiff

Auf der Auto Show in Detroit hat Ford Anfang 2012 erstmals den neuen Mondeo gezeigt, der in den USA bereits als Ford Fusion verkauft wird. Nächstes Jahr kommt der Mittelklässler auch nach Deutschland.

Wie gehabt wird Ford den Mondeo in drei Karosserieformen anbieten; als Stufenheck mit klassischem Kofferraum, als Fließheck mit großer Heckklappe und als Kombi, der auf dem deutschen Markt die größte Rolle spielt. Alle drei Varianten sind deutlich großzügiger geschnitten und bieten den Passagieren mehr Platz. Optisch unterscheidet sich die Europa-Ausführung kaum vom Fusion. So überzeugt auch der neue 4,87 Meter lange Mondeo mit scharfen Kanten, einem großen Kühlergrill-Maul und sich weit in die Flanke ziehenden Heckleuchten, die wie das gesamte Hinterteil sehr an den Vorgänger erinnern.

Hybrid, Diesel-Allrad und Dreizylinder

Motorseitig wartet Fords Flaggschiff mit ein paar Neuheiten auf. So wird es den Mondeo auch als Benzin-Hybrid geben, mit einer zusammen 180 PS starken Kombination aus Zweiliter-Benziner und 35-Kilowatt-Elektromotor; der bis 75 km/h rein elektrisch fahren kann - allerdings gibt es den Doppelherz-Mondeo nur als Stufenheck. Außerdem ist ein Diesel mit Allradantrieb geplant - eine Kombination, die es bisher noch nicht gab. Und der Mondeo ist das erste Mittelklassemodell, das von einem nur einen Liter großen Dreizylinder-Benziner angetrieben wird. Der aus Focus, B-Max und Fiesta bekannte Motor leistet bis zu 120 PS.

Technische Highlights des neuen Mondeo sind unter anderem das adaptive LED-Licht und die Kommunikationsschnittstelle Sync: Das System mit acht Zoll großem Touchscreen ermöglicht einen fahrzeuginternen W-Lan-Hotspot für bis zu fünf Fahrzeuge; darüber hinaus kann Sync im Falle eines Crashs über ein per Bluetooth gekoppeltes Mobiltelefon einen Notruf in der jeweiligen Landessprache absetzen.

Gurtairbag

Zu den Sicherheitsextras des Mondeo zählt der neue Gurtairbag im Fond, den Ford als erster auf den Markt bringen wird; ebenfalls angekündigt hat das System Mercedes-Benz für die neue S-Klasse, die aber erst 2013 Jahr auf der IAA debütieren wird. Spurhalteassistent, Tot-Winkelwarner und Einpark-Helfer gehören dagegen inzwischen schon zum guten Ton. Der EKG-Sitz, der unregelmäßigen Herzschlag erkennen soll, wurde dagegen um zwei Jahre verschoben.

Was der neue Mondeo, der wohl erst in der zweiten Jahreshälfte 2013 nach Deutschland kommt, kosten wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Bislang müssen rund 24.000 Euro bezahlt werden. In den USA ist der Fusion bereits ab 21.000 US-Dollar erhältlich.

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Artikel teilen

Alle Artikel

A226879 medium

Buchvorstellung: Einblicke – Die Fahrzeugsammlung der Audi AG

News
Studie Audi RS4 (blau) - Front- Seitenansicht (rechts)

Basierte der erste Audi RS4 auf einem Audi 100 (C4)?

News
bmw-m5-e60

Auto-Klassiker von 2005: Diese Modelle werden 2025 zum Youngtimer

News
Mehr anzeigen