Nach M6 Coupé und Cabrio kommt im nächsten Jahr auch die M-Version des Gran Coupés auf den Markt. Premiere feiert der formschöne Viertürer auf der Detroit Motorshow im Januar. Dabei setzt er auf jene zurückhaltend sportiven Designzutaten, die auch schon seine Geschwister vom Serienmodell unterscheiden. Vornehmlich die größeren Lufteinlässe in der Front und das Dach aus Karbon fallen ins Auge.
Antriebsseitig nutzt der Viertürer die bewährten Komponenten des M6 Coupés. BMW nennt zwar noch keine offiziellen Leistungsdaten, doch kann man davon ausgehen, dass die 560 PS des 4,4-Liter V8 Bi-Turbos auch das große Coupé in wenig mehr als vier Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen werden. Unter Verzicht auf die übliche Abregelung bei 250 km/h wird der Viersitzer die 300 km/h-Marke wohl knacken.
Rund 130.000 Euro
Preislich dürfte sich das M6 Gran Coupé etwas oberhalb des M6 Coupés einreihen. Wenn BMW die monetären Abstände zwischen Coupé und Gran Coupé auch in der M-Version beibehält, sind 130.000 Euro als Endpreis zu erwarten, denn das zweitürige M6 Coupé kostet 124.000 Euro uns das Gran Coupé ist in der Serienversion rund 6.000 Euro teurer als der jeweils gleich motorisierte Zweitürer. (mg/sp-x)