Die endgültige Serienversion in allerdings noch geheim. Vor der offiziellen Premiere auf der Shanghai Auto zeigt Audi jetzt schon mal erste Skizzen. Der technische Bruder des VW Tiguan orientiert sich demnach äußerlich am Mittelklasse-SUV Q5, ist mit rund 4,40 Metern aber knapp 23 Zentimeter kürzer und baut zudem deutlich flacher. Das coupéhaft abfallende Dach sorgt darüber hinaus noch für einen Schuss mehr Dynamik.
Wie beim technisch eng verwandten VW-Pendant wird es neben den Allradvarianten auch Basismodelle mit Frontantrieb geben. Die Motorenpalette orientiert sich am A3, zum Start gibt es zwei Turbobenziner mit 160 und rund 200 PS sowie zwei Diesel mit 140 und 170 PS.
Die Markteinführung des im spanischen Seat-Werk gebauten Q3 ist für den Herbst 2011 angesetzt. Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber bei rund 30.000 Euro liegen. Hauptwettbewerber sind der BMW X1 und der kommende Mercedes BLK. (mh/sp-x)