Bisher ist er nur im Tarnkleid zu sehen, aber Ende des Jahres – voraussichtlich auf der Paris Motor Show – zeigt sich dann der neue 5er das erste Mal. Innovationsfeuerwerk?
Die für den Herbst – und 2017 beim Händler - erwartete neue Business-Oberklasse wird sich in Sachen Autonomes Fahren wohl nicht lumpen lassen und gegen die bereits Anfang 2016 vorgestellte Mercedes-Benz E-Klasse antreten. Äußerlich ist vermutlich nicht allzu viel Neues zu erwarten – das Design wird von BMW nur vorsichtig aufgefrischt. Aber 100 Kilo weniger auf den Rippen soll der 5er haben - und sich damit unter der 1,6-Kilo-Marke bewegen. Auch unter dem Blech wird sich einiges tun: Weil Limousine, Kombi und später der GT die Technik des größeren BMW 7er nutzen, dürfte als Technik-Gag zum einen die Gestensteuerung für das Infotainment an Bord sein. Zum anderen lässt sich auf innovative Assistenzsysteme und teilautonomes Fahren hoffen. (as/sp-x)