Aktualisiert am 11.12.2024
Audi Tradition hat uns nach Rücksprache freundlicherweise die Archivaufnahmen der im Text erwähnten Audi 100 (C4) RS4 Limousine zugänglich gemacht. Weitere Bilder zum Innenraum finden sich weiter unten im Text.
Kennzeichen "IN-RS 4": Audi hat offenbar schon Anfang der 1990er über einen RS4 im Modellprogramm nachgedacht © Unternehmensarchiv der Audi AG
Ursprünglicher Artikel vom 10.12.2024
So genau schauen wir uns, als Auto-Fangemeinde, also die Videos der Hersteller an. Bereits im Juli 2021 veröffentlichte das Porsche Museum in Zusammenarbeit mit der Audi Tradition ein knapp 5:40 Minuten langes Video über die Entstehungsgeschichte des Audi Avant RS2 (in dieser Reihenfolge). Darin plauderte unter anderem Michael Hölscher, ehemaliger Manager für Fremdentwicklungsprojekte bei Porsche, munter über die Feinheiten des Fünfzylinder-Audis, während eine eingeblendete Designskizze bei Minute 3:23 nicht etwa einen Audi 80 (B4), sondern einen Audi 100 (C4) zeigt.
Die Bauzeit des Audi Avant RS2 bliebt kurz
Der auf dem Audi 80 aufbauende Avant RS2 ging 1994 in Serie und wurde bereits 1995 nach knapp einjähriger Bauzeit und 2.891 gebauten Exemplaren (plus vier experimentellen RS2 Limousinen) wieder eingestellt. Der Audi 100 hingegen war ab 1991/1992 bekanntermaßen „nur“ in den Varianten S4 2.2 und S4 4.2 erhältlich. Im Juni 1994 wurde die Baureihe C4 in A6 umbenannt, wodurch auch die Sportmodelle in S6 2.2 und S6 4.2 umgetauft wurden. Ab dem Frühjahr 1996 wurde dann der 326 PS starke Audi S6 Plus, das erste von der quattro GmbH entwickelte Fahrzeug, angeboten. Doch was für einen Sportaudi sehen wir nun bei den Entwürfen im Video?
Weiße Ziffernblätter und das Carbon-Dekor gingen beim Audi 100 (C4) S4 in Serie, auffällig dagegen: Die Aluminium-Pedalerie, das Sportlenkrad ohne Airbag und das Fehlen einer Klimaanlage. © Unternehmensarchiv der Audi AG
Könnte es sich möglicherweise um einen Audi Avant RS4 handeln? Wie kommen wir auf diese durchaus abenteuerliche Idee, wo der RS4 Avant offiziell erst ab 1999 auf Basis des A4 (B5) angeboten wurde? Zum einen wäre diese Bezeichnung vor der Markteinführung des A6 die logische Weiterentwicklung der damaligen Nomenklatur gewesen. Zum anderen gibt es kaum bekannte, aber dennoch offizielle Studioaufnahmen einer Audi 100 RS4 Limousine mit entsprechendem Kennzeichen ("IN-RS 4"), die erstmals im Bildband "Einblicke: Die Fahrzeugsammlung der Audi AG (Delius Klasing Verlag 2022)" veröffentlicht wurden.
Designentwurf mit "Porsche-Audi-Logo"
Aber handelt es sich wirklich um dasselbe Projekt? Die Limousine erinnert optisch eher an einen normalen S4. Allerdings verfügt das Studiofahrzeug über bisher unbekannte blaue Recaro-Halb- oder Vollschalensitze und einen auffälligen Aluminium-Schaltknauf. Porsche-Designmerkmale fehlen jedoch völlig. Der Avant im Porsche-Video hebt sich dagegen deutlich von allen bekannten Audi-100-Varianten ab. Offenbar war sogar ein eigenes "Porsche-Audi-Logo" geplant. Es hätte die vier Audi-Ringe mit einem "Powered by Porsche"-Schriftzug kombiniert, der möglicherweise auch in die Heckstoßstange integriert worden wäre. Die gezeigten Skizzen mit den typischen PU-Stoßleisten des Audi 100 stammen offenbar aus Dezember 1992, während die Aufnahmen der Limousine wohl früher entstanden sind.
Blaue, mit Wildleder bezogene Recaro Halb- oder Vollschalensitze und ein auffällig designter Aluminium-Schaltknauf prägen den Innenraum des Audi 100 (C4) RS4. © Unternehmensarchiv der Audi AG
Gesetzt den Fall, es hätte ein solches Porsche-Audi-RS4-Projekt gegeben – warum wurde daraus nichts? Vermutlich entschied sich Audi letztlich gegen eine Serienfertigung, da zeitgleich die Entwicklungen des Audi S6 Plus bei der quattro GmbH begannen. Sein auf 326 PS leistungsgesteigerter 4,2-Liter-V8-Motor verkörperte Mitte der 1990er-Jahre mehr Exklusivität als ein aufgeladener Fünfzylinder-Turbo und sollte Audi helfen, sich als Premiummarke zu etablieren. Unter anderem galt es, in Hubraum und Leistung zu den Mitbewerbern Mercedes und BMW aufzuschließen. Obwohl keine näheren technischen Details zu einem möglichen Audi 100 RS4 überliefert wurden, ist davon auszugehen, dass unter der Haube eine stärkere Ausbaustufe des 2,2-Liter-Fünfzylinder-Turbos geplant war. (Text: Thomas Vogelhuber | Bilder: Porsche, Unternehmensarchiv der Audi AG)