März 2014) stellt Volvo nun eine neue Technik namens CarPlay vor, die die Bedienung von Apple-Geräten über das Entertainmentsystem ermöglicht. Eingeführt wird die neue Technik erstmals in der nächsten XC90-Generation, die Volvo für Ende 2014 angekündigt hat. Das SUV wird nicht nur der erste Volvo mit einer neuen Designsprache sein, er bekommt auch als erster das neue Interieur verpasst, auf dass die Schweden mit einer Studie, ebenfalls in Genf zu sehen, einen ersten Ausblick geben.
Nahtlose Integration
Der neue Innenraum soll besonders benutzerfreundlich und einfach zu bedienen sein, und die CarPlay-Technik soll ihren Teil dazu beitragen. So sollen sich Funktionen wie Telefon, Text-Nachrichten, Musik und Navigation über den bordeigenen Bildschirm bedienen lassen, ohne dass das Telefon in die Hand genommen werden muss. Neben den Apple-eigenen Apps sollen auch die Programme von Drittanbietern unterstütz werden, so zum Beispiel der Musikstreaming-Dienst Spotify.
Alle nutzbaren Funktionen werden direkt in das Volvo-Bediensystem integriert und über die bekannten Symbole der Apps dargestellt. So sollen sich iPhone-Nutzer im neuen XC90 „komplett zuhause“ fühlen. Neben der Bedienung per Touchscreen steht außerdem die Spracherkennung Siri zur Verfügung. Angebunden wird das Telefon entweder per Kabel oder über ein WLAN-Netz.