Diese Weltneuheit soll die im Wagenboden platzierten Lithium-Ionen-Batterien innerhalb von anderthalb Stunden laden können. „Zehn Minuten an der Ladestation reichen bereits für eine Reichweite von 20 Kilometern“, erklärt Projektmanager Johann Konnberg. Eingesetzt wird die neue Technik in einem elektrisch angetriebenen C30 der zweiten Generation, der gegenüber seinem Vorgänger sowohl beim Drehmoment um 15 Prozent auf 250 Newtonmeter und bei der Leistung von 110 auf 120 PS zugelegt hat. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 125 km/h abgeregelt. Die Reichweite hat Volvo auf 120 bis 150 Kilometer berechnet. Zunächst ist eine Kleinserie von 100 Einheiten geplant, wobei die einzelnen Modelle von ausgewählten Kunden geleast werden können. 50 Modelle kommen nach Deutschland.
Ob die Schweden ein Modell mit batterieelektrischem Antrieb in Serie bauen werden, ist noch nicht beschlossen. Zunächst konzentriert sich Volvo auf die Plug-in-Technik. Mit Erfolg: Die Kapazitäten wurden deutlich angehoben, und im kommenden Jahr sollen 10.000 V60 Plug-in-Hybride produziert werden. Konventionelle Hybridmodelle spielen in den Zukunftsplänen keine Rolle. (mh/sp-x)