Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Bericht: Fünf Autos mit viel PS fürs Geld – Viel Dampf, wenig Kohle

Der Preis eines Fahrzeugs hängt von vielen Faktoren ab unter anderem von der Leistung. Andererseits müssen viele PS aber nicht unbedingt viel kosten. Fünf Beispiele aus fünf Klassen bei denen der Begriff Preis-Leistungs-Verhältnis eine ganz konkrete Bedeutung bekommt.

Zum Vergleich vorweg: Bei einem Porsche 911 Turbo (520 PS) zahlt man 318 Euro pro PS, beim Basis-Golf (85 PS) liegt das Verhältnis bei 208 Euro pro PS. Platz 1: Ford Mustang

Seit jeher einer der ganz Großen im Segment viel Leistung für wenig Geld ist der Ford Mustang. Das Ponycar, das es ab diesem Jahr erstmals offiziell in Deutschland zu kaufen gibt, kostet in der stärkeren Motorisierung als Coupé ab 40.000 Euro, dann bekommt man den 5,0-Liter-V8 mit 418 PS. Das sind schlappe 96 Euro pro PS.

Platz 2: Honda Civic Type R

Im Segment der Kompaktsportler ist der Honda Civic Type R ein Paradebeispiel für einen guten Fang: Der 2,0-Liter-Turbomotor schickt 310 PS auf die Vorderräder und beschleunigt den Fünftürer auf 270 km/h. Hinblättern muss man dafür lediglich 34.000 Euro, also 109 Euro pro PS.

Platz 3: Corsa OPC

Klein, aber ohoopel ist der Corsa OPC, gerade frisch auf den Markt gekommen. Zum Preis von 24.395 Euro erhält man einen Kleinwagen mit 207 PS, der in 6,8 Sekunden auf Tempo 100 schnellt. 117 Euro pro PS sind dafür ein manierlicher Preis.

Platz 4: Dacia Duster

Achtung, jetzt wird s seltsam: Im Segment SUV liegt der Dacia Duster mit seinem Preis-Leistungs-Verhältnis weit vorn. Das liegt natürlich nicht an seiner überragenden PS-Zahl (105 PS) sondern an seinem sehr günstigen Preis von 10.690 Euro. So ergeben sich 101 Euro pro PS.

Platz 5: Tesla Model S 85D

Wer ein bisschen mehr Geld übrig hat günstig ist ja immer relativ der sieht sich in der kategorie Elektroauto nach einem Euro-pro-PS-Preisbrecher um. Und landet ausgerechnet beim Tesla Model S 85D. In der Performance-Version leistet die E-Limousine 700 PS und kostet 111.200 Euro. Zu viel? Aber mit 159 Euro pro PS günstiger als der eingangs erwähnte VW Golf relativ gesehen. (sp-x)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Artikel teilen

Alle Artikel

A226879 medium

Buchvorstellung: Einblicke – Die Fahrzeugsammlung der Audi AG

News
Studie Audi RS4 (blau) - Front- Seitenansicht (rechts)

Basierte der erste Audi RS4 auf einem Audi 100 (C4)?

News
bmw-m5-e60

Auto-Klassiker von 2005: Diese Modelle werden 2025 zum Youngtimer

News
Mehr anzeigen