Für seine Hochleistungsmodelle RS 4 Avant und RS 5 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,8-8,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 201-200 g/km)² bietet Audi ab Juli optional die Zusatzpakete Competition und Competition Plus an, mit denen sich fahrdynamisch die Latte noch ein Stückchen höher legen lässt. Rund 7.900 Euro kostet das einfache Competition-Paket, das eine Tieferlegung um 1 Zentimeter, das „Optikpaket Schwarz Plus“, 20-Zoll-Felgen, die RS-Sportabgasanlage Plus, Matrix-LED-Scheinwerfer sowie innen Alcantara-/Lederbezüge mit Wabensteppung umfasst.
Neue Getriebesoftware für verkürzte Sprintzeiten
Eine neue Software der Getriebesteuerung sorgt außerdem für kürzere Schaltzeiten und damit für eine auf 3,9 (RS 4) beziehungsweise 3,8 (RS 5) Sekunden verkürzte Sprintzeit auf 100 km/h. Statt auf 250 wird das Topspeed-Limit auf 290 km/h angehoben. Werden weitere 4.000 Euro in das Plus-Paket investiert, gibt es außerdem die Dynamiklenkung, ein Gewindefahrwerk und ein dank neuer Steuerungssoftware heckbetonteres Sportdifferenzial. (Text: mh/sp-x | Bilder: Hersteller)