Zum Hauptinhalt springen

ADAC Sommerreifentest 2025: Reifen-Duell mit Überraschungen

Sommerreifen im Test: Der ADAC nahm 18 sportliche Modelle unter die Lupe. Einer überzeugt in jeder Hinsicht. Ein anderer patzt beim Bremstest.

Wer sich zum anstehenden Saisonreifenwechsel einen neuen Satz Pneus zulegen will, dem bietet der ADAC mit einem neuen Sommerreifentest eine Entscheidungshilfe. Der Verkehrsclub testete insgesamt 18 sportliche Vertreter der Kompaktklasse, die das Format 225/40 R 18 eint. In der Praxis zeigten sich zum Teil deutliche Unterschiede in der Performance sowie beim Preis. Immerhin 11 der getesteten Reifen bewertete der ADAC mit „gut“. Darunter waren auch einige aus der mittleren Preisklasse.

Continental und Bridgestone erreichen Bestnoten

Die beste Gesamtnote von 1,8 erhielt der Continental SportContact 7, für den eine besonders sichere Beherrschbarkeit auf nasser und trockener Fahrbahn sowie der kürzeste Nassbremsweg sprachen. Zusammen mit dem Bridgestone Potenza Sport erreichte der Conti in der Fahrsicherheit die Note „sehr gut“ (1,5). Beide bieten zudem gute Umwelt- und Laufleistungswerte. Dahinter folgen die Premiumreifen Michelin Pilot Sport 5 und Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6, die beide die Note 1,9 erhalten. Preislich bewegen sich die vier Bestplatzierten zwischen 121 Euro (Bridgestone) und 146 Euro (Michelin). Zu den gut bewerteten und zudem günstigen Testkandidaten gehören der Nexen N Fera Sport (99 Euro/Note 2,4), Firestone Firehawk Sport (110/2,4), Falken Anzenis FK520 (110/2,4) sowie Yokohama Advan Sport V107 (113/2,3).

Alle Reifenergebnisse in der Übersicht


Doublecoin patzt

Doublecoin DC-100 heißt der mit 76 Euro günstigste Reifen im Test, der zudem die mit Abstand höchste Laufleistung aufweist, was aus ökonomischer und ökologischer Sicht gut ist. Allerdings enttäuschte der Doublecoin bei den Haftungseigenschaften. Mit einem Bremsweg von über 45 Metern auf nasser Fahrbahn aus Tempo 80 verliert er 17 Meter gegenüber dem Testsieger, der nach 28,4 Metern zum Stehen kommt. Deshalb erhielt der günstigste Reifen mit 5,5 (mangelhaft) zugleich die schlechteste Note. Als ebenfalls nicht empfehlenswert stufte der ADAC die Modelle Norauto Prevensys 4 (94 Euro) und Syron Premium Performance (84 Euro), die jeweils mit der Gesamtnote 3,9 bewertet wurden. (Text: mh/sp-x | Bilder & Quelle: ADAC)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Artikel teilen

Alle Artikel

AdobeStock 285700446 Editorial Use Only

Zustand der deutschen Autoindustrie – ein bisschen mehr Zuversicht, bitte

News: Neues aus der Autowelt
25C0096 002

Retro-Debüt: Mercedes G-Klasse „Edition Stronger than the 1980s“

News: Neues aus der Autowelt
Tempolimit

Vaarwel Tempo 100: Niederlande heben Tempolimit an

News: Neues aus der Autowelt
Mehr anzeigen