Die Österreicher wünschen sich vom Verkäufer vor allem Vertrauen: ein „verlässliches Gegenüber mit Handschlagqualität“ (94 Prozent), das führt die Wünsche bei den Befragten klar an. Darüber hinaus erwarten die Käufer gute Beratung und möchten Autos, an denen sie interessiert sin, gern testen und probefahren. Beim „Gebrauchten“ wollen sie mit einer Händler-Garantie gern auf absolute Nummer sicher gehen (90 Prozent). Das alles zählt mehr als Rabatte (88 Prozent) oder sogar die Freundlichkeit des Verkäufers (86 Prozent).
Frauen haben dabei höhere Ansprüche als Männer an ihr Gegenüber: Kundinnen ist zum Beispiel das freundliche Auftreten des Verkäufers wesentlich wichtiger, ebenso die gute Beratung. Außerdem sind sie noch mehr als männliche Autointeressenten an einer Probefahrt interessiert.
Was sind die Entscheidungskriterien für das Autohaus, wenn sich Kunden nach der ersten Onliner-Recherche entschieden haben, einen Händler zu besuchen? Für die absolute Mehrzahl der Interessenten (93 Prozent) zählt, dass der betreffende Händler mit guten Preisen und Angeboten aufwartet. Darüber hinaus ist die große Auswahl an Fahrzeugen vor Ort wichtig (74 Prozent). Die Nähe zum Wohnort oder die Empfehlung von Freunden und Bekannten hingegen sind für die Interessenten weniger wichtig.
Vertrauen ist auch in Sachen Autohaus bedeutend, vor allem für die weiblichen Kunden. Besonders für Frauen zählt, dass sie im Netz und in Foren keine negativen Aussagen über den Händler finden wollen und dass der Händler ein gutes Bewertungsprofil auf den einschlägigen Online-Plattformen hat. Beides ist auf alle Fälle wichtiger als eine gute Website oder ein ansprechender Facebook-Auftritt.