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„Die Luft wird immer dünner, wenn man sich abheben will“ NÖs bester Autohändler 2019 im Interview

Das Autohaus carpoint24 aus St. Georgen am Ybbsfelde hat heuer mit 141 Bewertungen und 4,9 Sternen den 3. Platz bei der AutoScout24 Händler-Bewertungsinitiative erreicht und wurde auch Niederösterreich-Bundeslandsieger.

Eigentlich ist er ja gelernter Tischler. Aber schon während der Handelsschulzeit wusste er, dass er sich einmal selbständig machen würde – legte den Hobel auf die Seite und sattelte auf Bürokaufmann um. Während Gleichaltrige noch in Ausbildung stehen, mit 25 Jahren, fackelte Mario Klammer nicht lang und machte sich 2006 mit seiner Firma Carpoint24 selbständig und startete als Unternehmer durch.. „Dass das Potenzial in mir schlummert, das wusste ich schon in der Schulzeit“, meint er rückblickend. Und dass er Autohändler wurde, liegt daran, dass er neben der Flexibilität und Abwechslung am Beruf vor allem sein ‚Produkt‘ schätzt und sich voll und ganz damit identifizieren kann. Vor allem mit sportlichen Premiumfahrzeugen, die er vorwiegend anbietet. Die machen ihm genauso viel Freude wie seinen Kunden. „Ich hätte sicher weniger Freude am Beruf, wenn ich Kombis verkaufen würde“, sagt Klammer. Seinen ersten Autotraum, mit 30 einen Porsche zu fahren, konnte er sich so auch erfüllen. Zu seiner ‚schärfsten Handelsware‘ bisher zählte ein Nissan GT-R, der mit 700 PS unter der Motorhaube aufwarten kann. Einen Lamborghini Gallardo hat er sogar schon zwei Mal verkauft – und für den möglichen Rückkauf auch wieder eine Option vom Käufer.

Carpoint 3

Die Kunden kaufen ‚von der Couch aus‘
„Bei mir kaufen die Kunden ihr Auto praktisch zuhause auf der Couch“, formuliert Klammer sein Erfolgsgeheimnis pointiert. 80 bis 90 Prozent beträgt seine Abschlussquote bei Anfragen. Wie das geht? Von Anfang an war ihm wichtig, dass der Internetauftritt perfekt ist, dass er bei den Beschreibungen top ist, dass die Fotos professionell aufgenommen und mit seiner Marke versehen sind. Wichtig ist auch, dass „der Mensch beim Verkauf passt“, so Klammer. Er erhält immer wieder das Feedback von Kunden, dass er ehrlich und aufrichtig ist und dass sie das schätzen. Gerade am Land, wo es weniger anonym zugehe als in den Städten, ist es aus seiner Sicht besonders wichtig, dass sich der Kunde persönlich gut aufgehoben fühlt. In der Früh checkt Klammer als erstes, ob alle Fahrzeuge top bereitstehen: „Ich arbeite nur mit Besichtigungsterminen“, meint er. Wenn der Kunde bei carpoint24 Probe fahren kommt, dann ist das Auto aufgetankt, geputzt und sauber. Von der Spenglerei über Tuning bis zur Aufbereitung finden die Kunden bei Klammer alles aus einer Hand und an einem Ort vor.

Gute Bewertungen werden aus Mario Klammers Sicht immer wichtiger. „Vor drei Jahren hat noch kein Händler darauf Wert gelegt. Heute wird die Luft immer dünner, wenn man sich von der Masse abheben will“, meint er. E-mailen, Links nachschicken, nachrufen – Klammer ist sehr dahinter, wenn es darum geht, die Kunden an das Bewerten zu erinnern. „Ich schätze die Bewertungen auch sehr, das ist ein 1:1 Kundenfeedback, das will ich nicht nur im Büro hören, sondern auch sichtbar zeigen können.“

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