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Stärken
- Außergewöhnliches Design
- Ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis
- Moderne Technologie und Sicherheitssysteme
- Ausgeprägter Garantieumfang
Schwächen
- Keine Erfahrungswerte
- Mögliche Probleme bei Service
- Mit digitalen Anwendungen überladen
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Gute Gründe
- Ansehnliches Design mit hohem Wiedererkennungswert.
- Ausstattungsniveau und Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Sportlichkeit und Komfort beim Zeekr X gleichermaßen möglich.
- Innovative Technologien und moderne Sicherheitssysteme.
- Überdurchschnittlicher Garantieumfang im Vergleich zum Wettbewerb.
Technische Daten
Motorisierung
Mit welchen Motoren wird der Elektro-Crossover aus China auf den europäischen Automarkt geschickt? Der Zeekr X ist mit zwei Antriebsoptionen bestellbar. Die Energie stammt von einem NMC-Akku (Nickel, Mangan, Kobalt) aus dem Hause CATL, die E-Auto-Batterie mit 69 Kilowattstunden befindet sich am Fahrzeugboden. Das schwächere Aggregat befindet sich im heckgetriebenen Zeekr X Longe Range RWD, mit einer Systemleistung von 272 (200 kW) und einem maximalen Drehmoment von 343 Newtonmeter. Brachialer wird es im Allradmodell Zeekr X Privilege AWD: Hier wächst das Potenzial auf 428 PS (315 kW) und das Drehmoment beträgt satte 543 Nm. In Sachen Beschleunigung ist hier der Sprint von 0 auf 100 km/h in imposanten 3,8 Sekunden möglich, bei der schwächeren Motorvariante dauert es knapp fast Sekunden länger. Bei den Motorvarianten ist die Höchstgeschwindigkeit elektronisch bei 185 bzw. 195 km/h abgeregelt.
Als Plattform nutzt der Zeekr X den Technik-Baukasten der Konzernmutter Geely: Sustainable Experience Architecture (SEA) heißt die Architektur, die auch die Grundlage für Modelle wie Polestar 4, Smart #1 oder Volvo EX30 bildet. Das Prinzip kennt man bereits von Volkswagen, wo die elektrischen Antriebe innerhalb der Konzernmarken quasi identisch sind. Kein Wunder: Das senkt die Entwicklungs- und Produktionskosten.
Technische Daten des Zeekr X im Überblick:
Zeekr X RWD | Zeekr X AWD | |
---|---|---|
Bauzeitraum | Seit 04/2023 | Seit 04/2023 |
Leistung | 272 PS (200 kW) | 428 PS (315 kW) |
Max. Drehmoment | 343 Nm | 543 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | 190 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 5,6 s | 3,8 s |
Getriebe | 1-Gang-Automatikgetriebe | 1-Gang-Automatikgetriebe |
Batteriekapazität (brutto) | 69,0 kWh | 69,0 kWh |
Verbrauch pro 100 km (WLTP) | 16,4 kWh | 18,3 kWh |
Reichweite (WLTP) | 445 km | 425 km |
Kraftübertragung | Heckantrieb | Allradantrieb |
Was die Reichweite betrifft, kann der Zeekr X auf dem Papier mit respektablen Werten überzeugen: Sowohl mit Heck- als auch Allradantrieb sollen über 400 Kilometer ohne Zwischenladen möglich sein. Inwieweit diese Angaben der Praxis entsprechen, müssen Tests zeigen. Das Modell Long Range RWD ist beim Stromverbrauch genügsamer, der Normverbrauch beträgt 16,4 Kilowattstunden auf 100 km. Bei der sportlichen Allradversion liegt der Wert freilich höher. Bei der Ladeleistung können über CCS maximal 150 Kilowatt realisiert werden, in weniger als 30 Minuten kommt der Akku des Zeekr X von zehn auf 80 Prozent. Mit AC-Wechselstrom (22 kW, dreiphasig) kommt die leere Batterie in etwa vier Stunden wieder auf die volle Kapazität.
Abmessungen, Gewichte
Die Abmessungen des Zeekr X in der Übersicht:
Länge | 4,45 m |
---|---|
Breite | 1,84 m |
Höhe | 1,57 m |
Radstand | 2,76 m |
Leergewicht | 1.840 – 1.990 kg |
Kofferraumvolumen | 362 – unbekannt (+ Frunk mit 16 l) |
Mit einem Längenmaß von 4,43 Meter fügt sich der Zeekr X im Segment der Kompakt-SUV ein, das chinesische Fabrikat könnte man auch als rustikale Crossover-Fließhecklimousine bezeichnen. Der recht üppige Radstand von 2,75 Meter ermöglicht bis zu fünf Insassen ein zufriedenstellendes Raumgefühl. In der Höhe ist das Zeekr-Modell mit 1,57 Meter eher flach - das unterstreicht die sportliche Note.
Das Kofferraumvolumen des Zeekr X liegt bei ordentlichen 362 Litern, ein darunter liegender Ladeboden bietet Raum zum Beispiel für das Stromkabel. Für das Zeekr-SUV X gibt es auch eine Anhängerkupplung: Die maximale Anhängelast beträgt jeweils 1,6 Tonnen - das ist das gleiche Niveau des koreanischen E-Auto-Gespanns Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6.
Wie bei den Konzernbrüdern EX30 oder und Smart #1 beträgt das Leergewicht weniger als zwei Tonnen - jedoch aufgrund der E-Auto-Batterie immer noch Hunderte Kilogramm mehr als bei vergleichbaren Modellen mit Verbrennungsmotor.
Varianten
Wie sieht es beim Zeekr X mit der Variantenvielfalt aus? Die Ausstattungslinien sind klar definiert, eine üppige Liste an Zusatzoptionen sucht man bei der Konstruktion mit Lifestyle-Charakter vergeblich: Der Long Range RWD bildet den Einstieg, das Allradmodell Privilege AWD ist der sportlich-agile Krösus. Bereits in der Basisausstattung besitzt das China-SUV viele Annehmlichkeiten:
- Panorama-Glasdach
- 19-Zoll-Alufelgen (Reifengröße 235/50 R19)
- Sitzheizung und -belüftung vorne
- beheiztes Lenkrad
- Voll-LED-Scheinwerfer
- elektrische Heckklappe
- induktives Smartphone-Laden
- Head-up-Display
- Yamaha-Soundsystem (13 Lautsprecher)
- zahlreiche Assistenzsysteme (siehe Sicherheit)
Beim Zeekr X hält die Ausstattung des allradgetriebenen Topmodells neben der stärkeren Kraftentfaltung 20- statt 19-Zoll-Felgen sowie Massagesitze für die vorderen Plätze bereit.
Standardmäßig wird der Zeekr X in der Außenfarbe Mist Grey ausgeliefert. Gegen Aufpreis (1.200 bis 1.600 Euro) gibt es weitere Lackierungen:
- Grey Grid
- Crystal White
- Pine Green
- Palace Beige
Die Auswahl beim Interieur ist knapper: Gratis ist das Innenraum-Design "Charcoal Black", das Konstrastprogramm "Midnight Blue & Polar White" ist im Zeekr-Konfigurator mit einem Aufpreis von 1.500 Euro veranschlagt.
Preis
Der Zeekr X bereichert also mit einer sehenswerten Ausstattung den europäischen Automarkt. Auch beim Preis wird das Kompakt-SUV seinem Premiumanspruch gerecht, ohne dass es überteuert wirkt: Das Basismodell Zeekr X Long Range RWD kostet ab 44.990 Euro, das ist günstiger als viele ähnlich ausgestattete Rivalen. Wer das leistungsstarke Allradmodell Zeekr X AWD kaufen möchte, zahlt für einen Neuwagen 4.500 Euro mehr. Optionale Aufwertungen bei Lackierung und Interieur kosten zusätzlich rund 3.000 Euro.
Zunächst ermöglichte Zeekr die Reservierungsmöglichkeit in den Niederlanden und Schweden, mittlerweile kann der Crossover auch in Deutschland bestellt werden. In den westlichen Märkten plant die chinesische Automarke Flagshipstores, wo auch Probefahrten möglich sind. Hierzulande wird der Zeekr X ab dem zweiten Quartal 2024 ausgeliefert.
Auch im Bereich Leasing (vom Hersteller selbst) und Auto-Abo entstehen Möglichkeiten, einen Zeekr X zu fahren. Der Gebrauchtwagenmarkt wird auf Plattformen wie AutoScout2024 im Laufe des Jahres erste Angebote von Zeekr-Modellen mit geringer Laufleistung umfassen. Stöbern Sie derweil in unseren Crossover-Inseraten, vielleicht finden Sie ihr Wunschmodell. Worauf Sie beim Autokauf achten müssen, verraten wir hier.
Design
Exterieur
Es ist nicht so, dass kompakte Crossover auf dem deutschen Automarkt unterrepräsentiert wären. Was das Design betrifft, lohnt sich künftig auch der Blick in Richtung Zeekr: Das SUV X besitzt ein auffälliges, unverwechselbares Design, was nicht von jedem Vertreter dieser Gattung behauptet werden kann. Eine scharf geschnittene Front mit schmalen, außergewöhnlich konzipierten Scheinwerfern sowie die schlanke Gürtellinie der Karosserie fallen ins Auge. Auf der Haube prangt das hierzulande (noch?) unbekannte Markenlogo, außerdem sticht das Design der markanten Radhäuser hervor. Das verleiht dem kleinen City-Cruiser Zeekr X einen rustikalen Offroad-Look - auch aufgrund der kurzen Radüberhänge. Das Heck besticht ebenfalls durch klare Formen, eine markante (elektrisch öffnende) Heckklappe, den leuchtenden Markennamen und einen hochglanzpolierten Stoßfänger mit schmalem Diffusor. Die Dachlinie senkt sich nach hinten leicht ab, was den Zeekr X ein Stück weit in die SUV-Coupé-Ecke schiebt.
Interieur
Im Innenraum des Zeekr X fallen zunächst das reduzierte, aufgeräumte Ambiente sowie das ergonomische Multifunktionslenkrad auf. Im Gegensatz zum Volvo EX30 wanderte die Instrumententafel nicht komplett in das Infotainmentsystem. So offenbart das HD-Display (8,8 Zoll) Fahrinformationen wie Geschwindigkeit, Verbrauch oder auch die Rest-Reichweite.
Als zentrales Bedienelement dient im Cockpit ein mittig platzierter Touchscreen-Monitor (Größe 14,6 Zoll). Das Spektrum reicht von Klimatisierung, über die Wahl der Fahrmodi bis hin zu Einstellungen der Rekuperation sowie der Assistenzprogramme. Zudem gibt es für den Zeekr X ein riesiges Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktionen, das Informationen (z. B. die Navigation) auf die Windschutzscheibe projiziert. Die Software des Wagens soll per Over-the-Air-Updates auf dem neuesten Stand gehalten werden. Die hochwertige Soundanlage stammt von Yamaha und damit aus renommiertem Hause. Bei der Einbindung des Smartphones sei erwähnt, dass sowohl Android Auto als auch Apple CarPlay integriert sind. Ein Handschuhfach gibt es im Zeekr X nicht, stattdessen befindet sich unterhalb der Armaturen eine schmale für Dokumente oder ähnliches.
Das Interieurdesign ist elegant und wenig verspielt, versprüht jedoch durchaus Premium-Charakter und das bereits im Basismodell. Einzig an der Beschaffenheit der Materialien weiß mancher Tester etwas auszusetzen. Das serienmäßig integrierte Panorama-Glasdach mit einer Fläche von 1,2 Quadratmetern erweitert das Raumgefühl spürbar. Wie ist es um den Sitzkomfort bestellt? Größer gewachsene Personen haben vorne, aber auch hinten angenehm viel Platz. Das SUV Zeekr X bietet einige unkonventionelle Designmerkmale, wie Ablagefächer hinter den Vordersitzen und auf der Armlehne, oder auch das Layout der Türverkleidung und Luftdüsen. Das wohl größte Manko ist der höher liegende Fußraum, bei dem die Oberschenkel von Erwachsenen nicht auf der Sitzfläche aufliegen, sondern leicht erhöht.
Sicherheit
Die Zeiten, als chinesische Autobauer mit Problemen bei der Sicherheit für Schlagzeilen sorgten, sind vorbei. Geely verabreicht der Tochter Zeekr modernste Assistenzsysteme, die dem Insassenschutz dienen. Darunter befinden sich elektrische Helfer, die auch den Fahrkomfort verbessern sollen. Dass das Infotainment moderner Fahrzeuge ablenkend wirkt, ist die Kehrseite der Medaille. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Schutzvorrichtungen (Airbags, ABS, ESP, Reifendruckkontrolle) verbessern beim Zeekr X auch ADAS-Funktionen (Advanced Driver Assistance Systems) die Sicherheit:
- Fahrerleistungs-Überwachung (mit Müdigkeitserkennung)
- Querverkehrswarnung vorne und hinten
- Verkehrszeichenerkennung
- Parkassistent vorne und hinten
- Autobahnassistent
- Digitaler Videorekorder
- Diebstahlwarnanlage
Ein europäisches Crashtest-Ergebnis liegt für den Zeekr X noch nicht vor. Als Anhaltspunkt dient der technisch verwandte Smart #1 - er überzeugte mit fünf von fünf möglichen Sternen. Zeekr sollte in diesem Hinblick auch von der Zusammenarbeit mit Volvo profitieren, das für seine hohen Sicherheitsstandards bekannt ist.
Beim Service setzt Zeekr auf die Zusammenarbeit mit Partnerwerkstätten und mobilen Dienstleistern. Die Bedingungen der Autogarantie lesen sich beachtlich: Sie beinhalten für den Zeekr X fünf Jahre bei einer Laufleistung bis 100.000 Kilometer - das kann bei regelmäßiger Wartung auf bis zu zehn Jahre und 200.000 Kilometern ausgeweitet werden. Außerdem gewährt Zeekr eine zwölfjährige Korrosionsgarantie, vier Jahre auf den Lack, acht Jahre bzw. 200.000 km auf den CATL-Akku sowie eine dreijährige Pannenhilfe.
Alternativen
Zeekr nennt das Kompaktklasse-Modell die “Neuerfindung des urbanen SUV", kann sie den Hersteller in Europa konkurrenzfähig machen? Der Zeekr X hat das Zeug, Elektroautos zahlreicher Autohersteller herauszufordern: Um im breitgefächerten SUV-Spektrum ein ähnlich gutes Preis-Leistungspaket aufzuspüren, muss der Blick schon fokussiert werden. Zwar ist die Preisliste für das exotische China-Modell nicht günstig, die gehobene Ausstattung kostet bei den Mitbewerbern in der Regel jedoch einen satten Aufpreis. Welche E-Autos fordert der Zeekr X heraus?
Neben den Plattformbrüdern Volvo EX30 und Smart #1 sowie Smart #3 gibt es weitere potenzielle Rivalen. Zwei hauseigene Alternativen existieren noch mit dem Volvo XC40 Recharge und dessen Coupé-Variante C40 Recharge. Wer ein Elektro-SUV sucht, findet bei Geely also mehrere Möglichkeiten.
Auch international ist der Wettbewerb groß. Zeekr nimmt mit seinem globalen Modellangebot die Premiumangebote ins Visier: Neben den deutschen Vertretern sind der Genesis GV60 (Hyundai) und der Lexus UX 300e geeignete Alternativen. Auch der Kia EV6 ist ähnlich konzipiert und findet auch in Ländern wie der Bundesrepublik großen Anklang. Allerdings ist der Stromer - das gilt auch für den Konzernbruder Hyundai IONIQ 5 - rund 20 Zentimeter länger als der Zeekr X. Der ist umgekehrt knapp 20 cm größer als der populäre Hyundai Kona Elektro und damit eine potenzielle Zwischenlösung.
Crossover weiterer Hersteller - mit Elektroantrieb und ähnlichen Abmessungen: