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Stärken
- Passabler Motor
- Verbrauchsarm
- Kurzund langstreckentauglich
Schwächen
- Kleiner Kofferraum
- Sicherheitsmängel
- Wenig Platz
Zastava 750 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Zastava 750, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Zastava 750
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Versprüht viel Nostalgie.
- Macht im Stadtverkehr eine gute Figur.
- Passt in fast jede Parklücke.
- Lässt sich individuell gestalten.
Daten
Motorisierung
Der Zastava 750 wurde von 1962 bis 1985 in einer Generation produziert. In puncto Motorisierung können zwei Varianten unterschieden werden. Hier die wichtigsten Daten und Fakten:
Technische Daten | Zastava 750 (Basismodell) | Zastava 750 SE |
---|---|---|
Getriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe |
Motor | 4-Takt-Ottozündung | 4-Takt-Ottozündung |
Kraftstoff | Benzin | Benzin |
Hubraum | 767 cm³ | 767 cm³ |
Leistung | 25 PS | 30 PS |
18,5 kW | 22 kW | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | 120 km/h |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 54 s | 31,7 s |
Benzinverbrauch je 100 Kilometer | 6,2 l (Herstellerangabe) | ca. 7,3 l (ECE komb.) |
Obwohl die Leistung des Zastava mit 25 PS (Basismodell) und 30 PS (Modell SE) aus heutiger Sicht bescheiden erscheinen mag, ist sie für das geringe Leergewicht des Fahrzeugs ausreichend. Zudem macht der niedrige Benzinverbrauch den Zastava 750 als Stadt- oder Kurzstreckenauto heute wieder attraktiv.
Abmessungen
Dass es sich beim Zastava 750 um ein Miniauto handelt, wird durch seine Abmessungen besonders deutlich.
Abmessungen und Gewicht | Zastava 750 (Basismodell) | Zastava 750 SE |
---|---|---|
Länge | 3,30 m | 3,30 m |
Breite | 1,38 m | 1,39 m |
Höhe | 1,41 m | 1,33 m |
Radstand | 2,00 m | 2,00 m |
Leergewicht | 605 kg | 640 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 925 kg | 960 kg |
Nutzlast | 320 kg | 320 kg |
Anzahl Sitze | 4 | 4 |
Der Zastava 750 ist das kleinste Auto des Automobilherstellers. Mit kaum mehr als einer halben Tonne Leergewicht gehört der Zavasta 750 zu den Leichtgewichten. Da der Motor im Heck sitzt, befindet sich der kleine Kofferraum vorne unter der Fronthaube.
Varianten
Der Fico entstammt einer Lizenzvereinbarung zwischen Zastava und Fiat, die auf das Jahr 1953 zurückgeht. Seinen Spitznamen verdankt das Fahrzeug einer Hauptfigur aus einem Comic, welches zeitgleich mit der Produktion des Autos im heutigen Serbien erschienen ist.
Für den 750er ist das Jahr 1962 entscheidend, denn in diesem erfolgte die Umbenennung von Zastava 600 auf Zastava 750. Lizenztechnisch gesehen handelte es sich weiterhin um einen Fiat 600 bzw. 600D. Die neue Bezeichnung sollte auf den größeren Hubraum von 767 Kubikzentimeter hinweisen. Varianten des 750er sind:
- Zastava 750M
- Zastava 750 LC
- Zastava 750 LE
- Zastava 750 Luxe
- Zastava 750 SE
- Zastava 750 S
- Zastava 750 SC
Preis
Ein Zastava 750 ist ab gut 4.000 Euro zu bekommen. Da viele Angebote aus dem Ausland stammen, kommen Gebühren wie zum Beispiel für den Zoll hinzu. Das kleine Auto gilt als Oldtimer, da die Erstzulassung mehr als 30 Jahre zurückliegt. Daher kann er mit dem H-Kennzeichen (Historisches Kennzeichen) zugelassen werden, wenn alle dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllt sind.
Die Höhe der Kfz-Steuer liegt bei einem H-Kennzeichen pauschal bei 191,73 Euro. Erfolgt eine reguläre Zulassung, fällt die Kfz-Steuer höher aus, da sich das historische Kennzeichen ab einem Hubraum von 700 Kubikzentimeter rechnet. Ein weiterer Vorteil ist, dass ohne grüne Umweltplakette in die Umweltzone gefahren werden darf. Bei der Haftpflichtversicherung lohnt sich ein Vergleich verschiedener Versicherer, da für Oldtimer spezielle Tarife angeboten werden.
Design
Exterieur
Äußerlich ist der Zastava 750 vom Fiat 600 kaum zu unterscheiden. Bei den Modellen bis zum Baujahr 1969 sind die Türen nicht wie heute üblich vorne, sondern hinten angeschlagen. Die Bauart hat den Vorteil, dass Passagiere mehr Platz beim Ein- und Aussteigen haben. Als Nachteil wird unter anderem genannt, dass es beim Aussteigen zu schweren Verletzungen kommen kann, wenn beim unvorsichtigen Öffnen die Tür von einem von hinten kommenden Fahrzeug zugeschlagen wird. Aufgrund dieses und anderer Sicherheitsrisiken werden hinten angeschlagene Fahrzeugtüren umgangssprachlich als Selbstmördertüren bezeichnet.
Die Lackierungen des Zastava 750 sind äußerst vielfältig. Viele Besitzer haben das Miniauto nach ihren Vorstellungen lackiert, um ihrem 750er eine individuelle Note zu verleihen.
Interieur
Der Innenraum des Zastava ist angesichts seiner Größe klein. Nichtsdestotrotz passen vier Personen in den Wagen, wobei die beiden Sitzplätze auf der Rücksitzbank für Erwachsene nur wenig Platz bieten. Vorne ist die Platzsituation etwas besser. Größere Personen werden sich aber trotzdem eingeengt fühlen. Die Instrumententafel enthält alle Anzeigen, die zum Fahren notwendig sind.
Sicherheit
Die Sicherheit für Fahrzeuginsassen ist aufgrund der Produktionszeit des Zastava 750 mit heutigen Standards nicht zu vergleichen. Sicherheitsgurte sind bei dem Miniauto kein Standard, ebenso wenig Kopfstützen.
Alternativen
Markenintern ist der Zastava 850 der schärfste Konkurrent des 750er. Bei etwa gleichen Abmessungen wird er aufgrund seiner Motorleistung von 32 PS (23,5 Kilowatt) und einem Hubraum von 848 Kubikzentimetern oft als der große Bruder des Zastava 750 bezeichnet. Außerhalb der Marke Zastava konkurriert der 750er mit dem Citroën 2 CV, der mit 21,5 kW und 29 PS über eine sehr ähnliche Motorleistung verfügt.
Zudem ist Zavasta nicht der einzige Hersteller, mit dem Fiat einen Lizenzvertrag für den Fiat 600 ausgehandelt hat. Alternativ zum Fico können interessierte Fahrzeughalter auf ähnliche Modelle wie den SEAT 600 zurückgreifen, welcher ebenfalls auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu vergleichbaren Preisen erhältlich ist.