- Startseite
- Auto
- Wartburg
- Wartburg 1.3
Stärken
- Limousine oder Kombi zur Auswahl
- Robuste Motoren
- Gutes Platzangebot
Schwächen
- Einfache Ausstattung
- Überschaubare Leistung
- Gebraucht teuer
Wartburg 1.3 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Wartburg 1.3, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Wartburg 1.3
Alle Artikel
MG ZS Hybrid+ (2024): Preiskampf-Ansage aus China
Erster Test Kia EV3 (2025): Kias Antwort auf ID.3 & EX30
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
Test VW Tiguan 2.0 TDI (2024): Solider Fortschritt, stolzer Preis
Erster Test Mazda3 G 140 (2025): Hubraum gewinnt
Test Suzuki Swift 1.2 Hybrid Allgrip (2024): Fahrspaß trifft auf Assistenz-Horror
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Optisch übt sich der Wartburg 1.3 zwar in dezenter Zurückhaltung, fällt aber dafür bis heute im normalen Straßenverkehr kaum auf.
- Das Fahrzeug ist vor allem für den Alltag konzipiert und bietet deshalb viel Platz im Innenraum und bequeme Sitze, die für normale Vorhaben sehr gut geeignet sind.
- Auch heute noch haben Kunden beim Wartburg 1.3 die Wahl zwischen einer klassischen Limousine und einem praktischen Kombi mit noch mehr Platz im Innenraum.
- Die Motorisierungen des Wartburg 1.3 gelten als robust, wenngleich die Fahrleistungen nicht besonders gut ausfallen.
- Einige Modelle bieten spezielle Ausstattungsfeatures, unter anderem einem praktischen Schiebedach für mehr frische Luft und Fahrkomfort im Alltag.
Daten
Motorisierung
Der Wartburg 1.3 ist ein typisches DDR-Fahrzeug. Das im VE Automobilwerk Eisenach entwickelte und produzierte Modell zeichnet sich durch eine hohe Alltagstauglichkeit aus. Das Modell sollte vor allem Kunden ansprechen, die ein preiswertes und praktisches Fahrzeug für den Alltag suchten. Dementsprechend legte der Hersteller bei der Entwicklung den Schwerpunkt auf diese Faktoren und nicht auf leistungsstarke Motorisierungen. Die eingesetzten Motoren stammen übrigens zu einem großen Teil aus dem Hause Volkswagen. Das garantiert hohe Zuverlässigkeit und problemlose Mobilität im Alltag. Je nach Budget und Modelljahr variiert die Leistung des Wartburg 1.3.
Das Basismodell ist mit einem 1,3-Liter-Benziner mit maximal 43 kW oder 58 PS ausgestattet. Das klingt nicht nach viel Leistung, aber durch das geringe Leergewicht und viele Optimierungen an den richtigen Stellen ist das Modell schon recht flott unterwegs. Aus dem Stand geht es in rund 15 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 140 km/h. Die Kraft wird bei dieser Motorisierung über beide Vorderräder auf die Straße gebracht, als Getriebe kommt immer ein manuelles Schaltgetriebe mit nur vier Gängen zum Einsatz. Dieses ist auch für den teilweise hohen Verbrauch von bis zu sieben Litern und mehr auf 100 Kilometer verantwortlich.
Neben dieser Version gab es ab 1990 eine wichtige Änderung, die die Motorisierungen für den Wartburg 1.3 betraf. Hier stieg die Motorleistung auf bis zu 64 PS, das Drehmoment blieb jedoch bei nur 96 Nm. Die Fahrleistungen des Wartburg 1.3 ändern sich mit dem stärkeren Motor also nicht wirklich, er bleibt ein langsameres Modell. Unstimmigkeiten gibt es übrigens bei der Höchstgeschwindigkeit. Während einige Quellen hier von bis zu 150 km/h sprechen, finden sich im Fahrzeugschein der einzelnen Fahrzeuge Angaben zwischen 135 und 141 km/h. Alle Versionen des Wartburg 1.3 sind übrigens mit einem 4-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet, eine Automatik gab es für das Mittelklassemodell auch gegen Aufpreis nicht.
Die technischen Daten im Überblick:
Modelle | Wartburg 1.3 |
---|---|
Bauzeitraum | 1988 - 1991 |
Leistung | 43 - 47 kW / 58 - 64 PS |
Max. Drehmoment | 142 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 15 s |
Getriebe | Manuelles Getriebe mit vier Gängen (Option: 5-Gang-Schaltgetriebe) |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | ca. 6,8 l |
Kraftübertragung | Vorderradantrieb |
Abmessungen
Der Wartburg 1,3 ist ein alltagstaugliches, aber kompaktes Fahrzeug der unteren Mittelklasse. Das Fahrzeug ist nur knapp 4,3 Meter lang und über 1,6 Meter breit. Damit schafft der deutsche Autobauer eine Kombination aus sehr guter Wendigkeit und gutem Platzangebot im Innenraum. Den Radstand gibt der Hersteller mit knapp 2,5 Metern an, das Leergewicht liegt zwischen 900 und 960 Kilogramm.
Der Wartburg 1.3 verfügt über vier oder fünf Türen, die einen bequemen Einstieg ermöglichen. Im Innenraum bietet das Modell vier Sitzplätze, so dass auch mehrere Personen bequem mitfahren können. Das Kofferraumvolumen des Kombis beträgt bis zu 550 Liter, so dass auch größere Transporte problemlos durchgeführt werden können. Die Zuladung beträgt bis zu 450 Kilogramm, ist aber von verschiedenen Faktoren abhängig.
Die Abmessungen der Wartburg 1.3 Modelle
Länge | 4.216 – 4.276 mm |
---|---|
Breite | 1.644 mm |
Höhe | 1.495 – 1.695 mm |
Radstand | 2.450 mm |
Leergewicht | 900 – 960 kg |
Varianten
Grundsätzlich konnten die Kundinnen und Kunden schon beim Wartburg 1.3 zwischen einer klassischen Limousine und einem praktischen, vor allem für Familien geeigneten Kombi wählen. Zu beachten sind auch die Unterschiede bei den Motorisierungen, die vor allem vom Baujahr abhängen.
Weitere Unterschiede und Individualisierungsmöglichkeiten ergeben sich natürlich auch beim Wartburg 1.3 durch die Ausstattung. Im Vergleich zu vielen anderen Modellen auf dem Markt und der damaligen Zeit kann das Ausstattungsniveau jedoch nicht wirklich überzeugen. Nur gegen Aufpreis waren viele Extras an Bord, wie zum Beispiel ein Schiebedach für mehr Frischluft im Innenraum. Auf Wunsch gab es auch ein eingebautes Radio oder eine Heizung, die für angenehme Temperaturen im Innenraum sorgte.
Preis
Das Basismodell des Wartburg 1.3, die klassische Limousine, war für Interessenten ab rund 30.200 Mark erhältlich. Mit der S-Limousine stiegen die Preise schnell auf 31.580 D-Mark und die teuerste Variante war der Wartburg 1.3 S-Tourist, der als Kombi angeboten wurde. In diesem Fall kostete das Modell 35.190 D-Mark.
Natürlich gibt es den Wartburg 1.3 schon seit Jahrzehnten nicht mehr als Neuwagen, aber gebrauchte Exemplare sind noch zu haben. Günstig ist das Fahrzeug der unteren Mittelklasse allerdings nicht gerade, das gilt vor allem, wenn man ein gepflegtes, technisch einwandfreies Modell sucht. Da werden schnell bis zu 5.000 Euro und mehr fällig. Wer allerdings selbst aktiv werden und noch etwas Geld investieren möchte, kann einen gebrauchten Wartburg 1.3 schon für deutlich unter 1.000 Euro erwerben.
Design
Exterieur
Der Wartburg 1.3 ist ein unauffällig gestaltetes Fahrzeug der unteren Mittelklasse, das gilt sowohl für die Limousine als auch für den Kombi. Einige Varianten fallen zumindest durch bunte Lackierungen auf.
Interieur
Auch das Interieur des Wartburg 1.3 ist schlicht und einfach, bietet aber zumindest ausreichend Platz für alle Passagiere und weich gepolsterte Sitze. Auch die Bedienung ist sehr einfach.
Sicherheit
Der Wartburg 1.3 verfügt über kaum Sicherheitsausstattung. Immerhin verfügt das Fahrzeug über Scheibenbremsen an der Vorderachse mit guten Fahreigenschaften, moderne Technik fehlt jedoch völlig.
Alternativen
Der Wartburg 353 ist der Vorgänger und deutlich häufiger auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Wenn es ein echter Klassiker sein soll, lohnt sich auch ein Blick auf den beliebten Trabant, der sich auch heute noch großer Nachfrage erfreut.