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Stärken
- Sehr sparsam
- Aufwendiges Design
- Moderne Technik
Schwächen
- Sehr teuer
- Sehr selten
- Geringe Alltagstauglichkeit
Interessiert am VW XL1
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Gute Gründe
- Der VW XL1 fällt auf jeden Fall auf. Das kleine und wendige Fahrzeug ist aufwendig gestaltet und zieht auch dank auffälliger Lackierungen alle Blicke auf sich.
- Die sparsamen und effektiven Motorisierungen sorgen für einen geringen Verbrauch und dementsprechend günstige Unterhaltskosten.
- Der VW XL1 ist mit moderner Technik ausgestattet und bietet etwa Kameras anstelle klassischer Spiegel, um den Luftwiderstand zu reduzieren.
- Trotz kompakter Abmessungen ist der Zweisitzer ausreichend komfortabel, um normale Strecken im Alltag mit Leichtigkeit zu bewältigen.
- Die wenigen Exemplare des VW XL1 auf dem Markt steigen stark im Wert. Das Modell eignet sich somit als dauerhafte Wertanlage für Sammler und Enthusiasten.
Daten
Motorisierung
Der VW XL1 ist ein sogenanntes 1-Liter-Auto. Dementsprechend steht bei dem Fahrzeug ein besonders geringer Verbrauch im direkten Vergleich zu den anderen Modellen im Segment im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Der deutsche Autobauer Volkswagen plante mit dem Modell, die technischen Fähigkeiten und die Möglichkeiten mit Blick auf die Effizienz unter Beweis zu stellen.
Deshalb handelt es sich um einen innovativen Hybridantrieb. Da der VW XL1 nur als Kleinserie gefertigt wurde, gibt es für das Modell auch keine Optionen oder Auswahlmöglichkeiten, wenn es um die Motorisierungen geht.
Der Hybridmotor setzt sich aus einem Verbrenner und einem Elektromotor zusammen. Während die meisten Hybrid-Antriebe allerdings auf einen Benziner zurückgreifen, kommt beim VW XL1 ein Dieselmotor zum Einsatz. Dieser bietet 0,8 Liter Hubraum und 35 kW (48 PS) Leistung. Dieser wird durch einen Kraftstofftank mit zehn Litern Volumen versorgt. Ebenfalls eine zentrale Rolle nimmt aber der Elektromotor ein, der maximal 20 kW (27 PS) leistet. Für die Energieversorgung des Elektromotors kommt ein Lithium-Ionen-Akku zum Einsatz. Dieser kann in etwa 90 Minuten vollständig aufgeladen werden, wahlweise über eine Wallbox oder auch an einer klassischen Haushaltssteckdose. Mit einer vollen Akkuladung kann der VW XL1 rund 35 Kilometer rein elektrisch fahren, bevor dann der Dieselmotor übernimmt.
Trotz der kleinen Batterie und des geringen Tankvolumens kann der VW XL1 eine maximale Reichweite von rund 500 Kilometern vorweisen. Der sehr niedrige Verbrauch von deutlich unter zwei Litern auf 100 Kilometern Fahrstrecke macht sich bemerkbar. Bei einer vollgeladenen Batterie beziffert Volkswagen den Verbrauch mit 1,82 Litern, bei einer leeren Batterie sind es etwa 1,94 Liter Diesel für 100 Kilometer.
Trotz der überschaubaren Leistungswerte der Motorisierungen kann der VW XL1 gute Fahrleistungen vorweisen. Aus dem Stand beschleunigt das Fahrzeug in weniger als zwölf Sekunden auf Tempo 100 und die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs ist erst bei 160 km/h erreicht. Die aerodynamische Form der Karosserie und das Leergewicht von nur rund 800 Kilogramm sorgen für flotte Fahrten mit dem VW XL1.
Die technischen Daten im Überblick:
Modelle | VW XL1 |
---|---|
Bauzeitraum | 2014 - 2016 |
Leistung | 35 + 20 kW / 48 + 27 PS |
Max. Drehmoment | 140 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 11,9 s |
Getriebe | 7-Gang-Automatikgetriebe (DSG) |
Batteriekapazität | - |
Verbrauch pro 100 km nach WLTP | 7,2 kWh |
Reichweite nach WLTP | 35 km |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | ca. 1,82 l |
Kraftübertragung | Hinterradantrieb |
Abmessungen
Damit der VW XL1 die überragenden Werte mit Blick auf den Verbrauch und die Effizienz erfüllen kann, ist eine kleine, leichte und optimierte Karosserie von großer Bedeutung. Das Modell ist nur 3,9 Meter lang und etwa 1,7 Meter breit, bewegt sich also auf aktuellem Kleinstwagen-Niveau. Allerdings ist das Fahrzeug mit rund 1,2 Metern Höhe zusätzlich sehr flach und dank 795 Kilogramm Leergewicht sehr leicht.
Im Innenraum bietet der VW XL1 zwei Sitzplätze. In früheren Versionen waren diese hintereinander positioniert, mit der serienreifen Variante änderte sich dies aber. Nun befinden sich die beiden Sitzplätze des VW XL1 nebeneinander. Für die alltägliche Nutzung ist der VW XL1 aber trotzdem nicht wirklich gut geeignet. Die maximale Nutzlast beträgt 120 Kilogramm und ist somit sehr schnell überschritten, allein durch zwei Personen. Das Kofferraumvolumen gibt der deutsche Autobauer bei dem Ein-Liter-Auto mit rund 120 Litern an.
Die Abmessungen der VW XL1 Modelle
Länge | 3888 mm |
---|---|
Breite | 1655 mm |
Höhe | 1153 mm |
Radstand | 2224 mm |
Leergewicht | 795 kg |
Varianten
Durch mehrere Studien gab VW schon früh Einblicke in die Entwicklung des dann in einer Kleinserie gefertigten VW XL1. Der erste Entwurf stammt schon aus dem Jahr 2002. Hier handelte es sich noch um ein nur 390 Kilogramm schweres Modell mit zwei Sitzen, die hintereinander in der Karosserie platziert waren. Im Jahr 2009 folgte dann die Vorstellung einer seriennahen Version, die auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) präsentiert wurde. Das serienreife Modell stellte VW dann auf dem Genfer Auto Salon vor, im März 2014 startete die Produktion in Osnabrück.
Unterschiedliche Varianten des Fahrzeugs gibt es nur, wenn der VW XL Sport mit einem Ducati-V2-Motor als eigenständige Version angesehen wird. Der 200 PS starke Benzinmotor des italienischen Autobauers sorgte für eine maximale Geschwindigkeit von 270 km/h, wurde aber nie in Serie produziert.
Preis
Die aufwendige Konstruktion, etwa durch einen hohen Anteil von Kohlefaser an der Karosserie sowie die umfangreiche Technik ließ die Preise für den VW XL1 stark steigen. Das Modell, welches zudem in lediglich 200 Exemplaren produziert wurde, fiel dementsprechend sehr teuer aus und richtete sich vor allem an wohlhabende Kunden. Rund 111.000 Euro verlangte der deutsche Autobauer für den VW XL1 als Neuwagen.
Die Produktion des VW XL1 endete im Jahr 2016, zu diesem Zeitpunkt wurden erfolgreich 200 Exemplare gebaut. Das Fahrzeug gibt es somit nur noch als Gebrauchtwagen zu kaufen. Angebote sind sehr selten und gleichzeitig sehr teuer. Meist übersteigen die Gebrauchtwagenpreise die Neupreise deutlich, bis zu 160.000 Euro werden etwa für gepflegte und seltene Sammlerstücke aufgerufen.
Design
Exterieur
Der VW XL1 fällt mit seiner flachen Karosserie, der modernen Lichtsignatur und den umfangreichen Verkleidungen an der Karosserie sofort auf. Das Fahrzeug ist mit Blick auf einen möglichst niedrigen Luftwiderstandswert konzipiert, dies zeigt sich besonders deutlich durch die Verkleidungen an den hinteren Radkästen.
Interieur
Im Innenraum bietet der VW XL1 ein einfach zu bedienendes Cockpit, ein modernes Erscheinungsbild und bequeme Sitze. Aufgrund der kompakten Abmessungen geht es zwar beengt zu, dennoch ist das Modell gut ausgestattet. Klimaanlage, Navigation und alle anderen Features für mehr Komfort sind mit an Bord.
Sicherheit
Serienmäßig ist der VW XL1 mit vielen Sicherheitsfeatures ausgestattet. Hierzu gehören vor allem ein ESP und ein ABS, aber auch Airbags für den Fahrer und den Beifahrer, eine Traktionskontrolle und leuchtstarke LED-Scheinwerfer sind in dem kleinen Ein-Liter-Auto verbaut.
Alternativen
Als engster Konkurrent zum VW XL1 gilt bis heute der BMW i3. Das Modell gibt es ebenfalls mit einem Hybrid- oder mit einem reinen Elektroantrieb.