- Startseite
- Auto
- VW
- VW Passat
- VW Passat 3BG
Stärken
- Gut verarbeiteter Innenraum
- Große Motorenauswahl
- Sehr sichere Straßenlage
Schwächen
- Motoren verbrauchen recht viel
- Unterhalt vergleichsweise teuer
- Radläufe sind rostanfällig
Volkswagen Passat (alle) im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Passat (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am VW Passat 3BG
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test VW Tiguan 2.0 TDI (2024): Solider Fortschritt, stolzer Preis
VW Golf R und Golf GTI Clubsport (2024) im ersten Test: Kampf der Emotionen
Vergleich VW Passat B9/B8: Ist der Neue wirklich besser?
Test VW ID.7 Pro 77 kWh (2024): Mit Vollstrom durch die Republik
Test VW Caddy Life TDI 4Motion: Noch ein echter Volkswagen
Erster Test VW Passat Variant: Alles Premium, oder was?
Gute Gründe
- Die Motoren gelten als sehr zuverlässig.
- Besticht durch eine gute Verarbeitungsqualität.
- Der Kofferraum bietet äußerst viel Platz
- Die Getriebe gelten als langlebig.
- Der W8 Motor besitzt in dieser Klasse Seltenheitswert.
Daten
Motorisierung
Die Motoren des VW Passat 3BG gelten als äußerst zuverlässig und so sind bei den Dieselmotoren Laufleistungen von bis zu 300.000 Kilometern keine Seltenheit. Ebenfalls besticht die Motorenpalette durch ihre guten Fahrleistungen. Bereits der 1,8 Liter große Turbobenziner mit 150 PS beschleunigt den VW Passat 3BG in 9,2 Sekunden auf Tempo 100 km/h.
In der folgenden Übersicht werden die wichtigsten Daten und Fakten des VW Passat 3BG dargestellt:
Benzin | Diesel | |
---|---|---|
Getriebe | 5 Gang Schaltgetriebe, 6 Gang Schaltgetriebe, 5 Stufen Tiptronic, 4 Stufen Automatik | 5 Gang Schaltgetriebe, 6 Gang Schaltgetriebe, 5 Stufen Tiptronic, 4 Stufen Automatik |
Hubraum | 1,6 l - 4,0 l | 1,9 l - 2,5 l |
Leistung | 102 - 275 PS | 100 - 180 PS |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 12,7 - 6,5 s | 12,4 - 8,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 192 - 250 km/h | 191 - 226 km/h |
Leergewicht | 1.345 - 1.436 kg | 1.420 - 1.445 kg |
Kraftstoffverbrauch je 100 km | 8,0 -13,2 l | 5,4 - 7,6 l |
CO₂ Ausstoß nach WLTP | 192 - 317 g/km | 146 - 201 g/km |
Die Motoren des 3BG werden über die Vorderräder angetrieben, allerdings konnte für den 2,0 Liter Benziner sowie dem 2,3 Liter VR5 auch ein Allradantrieb geordert werden. Der Allradantrieb des Mittelklasse-Fahrzeugs namens 4Motion ist hierbei interessanterweise mit dem quattro-Antrieb von Audi baugleich.
Der 4,0 Liter W8 Motor konnte hingegen nur mit Allradantrieb geordert werden. Der W8 Motor wird hierbei nicht per Zahnriemen, sondern per Steuerkette angetrieben. Diese gilt sogar als wartungsfrei und muss somit nicht regelmäßig gewechselt werden.
Diese Motorart zeichnet sich konstruktionsbedingt durch einen besonders ruhigen Motorlauf aus. Bei einem W-Motor handelt es sich um einen Achtzylindermotor, welcher in vier Bänken zu je zwei Zylindern angeordnet ist. Die Bänke stehen sich dabei in einem V gegenüber, was zusammengefasst ein W ergibt.
Abmessungen
Bei den Abmessungen gibt es zwischen den Mittelklasse-Fahrzeugen kleinere Abweichungen, je nachdem, ob eine Limousine oder ein Variant genannter Kombi geordert wurde. Der Variant ist hierbei 4.682 Millimeter lang und 1.746 Millimeter breit. Die Limousine hingegen ist mit 4.703 mm etwas länger. Der Radstand ist mit 2.703 Millimetern bei beiden Versionen gleich und entsprechend komfortabel.
Der Kofferraum ist beim Variant mit 520 Litern recht groß, wobei er durch das Umlegen der Rücksitzbank auf 910 Liter erweitert werden kann. Die Limousine hingegen bietet ein Volumen von 495 Liter. Vorne können dabei bequem Personen bis zu einer Größe von zwei Metern sitzen. Hinten haben Personen bis zu einer Größe von 1,90 Meter Größe genug Platz. Damit eignet sich der Passat 3BG ideal für Familien.
Varianten
Der VW Passat 3BG wurde im Vergleich zum 3B sehr stark umgestaltet. So erhielt der 3BG ein neues Armaturenbrett sowie neue Materialien. Ebenfalls geändert wurden die Instrumente, welche im 3BG eine elegantere Oberfläche aufweisen. Der VW Passat 3BG wurde in den Varianten Trendline sowie Highline angeboten.
Trendline sollte hierbei besonders preisbewusste Käufer ansprechen. Dementsprechend ist auch die Ausstattung mit einer Zentralverriegelung, Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie Gurtstraffer recht gering. In der Variante Highline gibt es hingegen auch noch eine Mittelarmlehne, Kopfstützen hinten sowie ein sportliches Lenkrad inklusive komfortabler Sitze.
Preis
Der Neupreis für einen VW Passat 3BG lag einst bei etwa 25.000 Euro. Da der 3BG allerdings 2005 durch den Passat B6 abgelöst worden ist, gibt es den 3BG nur noch als Gebrauchtwagen. Gut gepflegte Exemplare werden hier bereits für etwa 2.000 Euro angeboten.
Der 1,9 Liter große Diesel kostet an Kfz-Steuern im Jahr etwa 144 Euro, während die Kfz-Haftpflichtversicherung 552 Euro im Jahr kostet. Die Teilkasko für den Passat 3BG schlägt mit zusätzlichen 96 Euro zu Buche. Der 1,8 Liter Turbobenziner kostet im Jahr etwa 132 Euro Kfz-Steuer, während die Kfz-Versicherung in etwa gleichwertig mit dem Dieselmodell ist.
Design
Exterieur
Im Vergleich zum 3B wurde der Passat 3BG umfangreich umgestaltet. Beispielsweise wurden die Scheinwerfer geändert. So wurden die alten Streuglas-Scheinwerfer durch neue Klarglasscheinwerfer ersetzt, während die Rückleuchten jetzt rundlicher ausfallen und die Blinker stärker konturiert sind.
Optional gab es im Topmodell des Mittelklasse Fahrzeugs mit dem W8 Motor auch einen verchromten Kühlergrill sowie vier Auspuffrohre und Xenon-Scheinwerfer. Ebenso erhielt das Topmodell neue Spoilerlippen, um die Sportlichkeit zu betonen. Die Farbpalette besteht hierbei aus verschieden Silbertönen sowie die Farben Weiß, Schwarz, Blau sowie Rot.
Interieur
Der Innenraum wurde ebenfalls umgestaltet und so erhielt der VW Passat 3BG ein neues Armaturenbrett, welches deutlich wertiger verarbeitet wurde. Zudem wurden die Instrumente und Schalter optisch neu gestaltet. Das Armaturenbrett war so beispielsweise mit Klavierlack überzogen.
Im Topmodell wurden Schalter aber auch Lufteinlässe mit Chrom-Zierelementen verkleidet und auch der Tachometer erhielt eine Einfassung in Chrom und das Lenkrad war sportlich im Drei-Speichen Design ausgeführt.
Sicherheit
Neben optischen Elementen wurde auch die Sicherheitsausstattung des VW Passat 3BG überarbeitet. Unter anderem führte das zu einer **Verstärkung der Karosserie **. Darüber hinaus wurde die gesamte Karosserie noch einmal gehärtet, was zum einen dem Fahrverhalten, aber auch dem Komfort zugutekommt.
An Sicherheitsassistenten besitzt der VW Passat 3BG ABS, ESP aber auch ASR. Ebenso werden Fahrer und Beifahrer durch mehrere Airbags geschützt. Dank der guten Xenon-Scheinwerfer wird die Straße gut ausgeleuchtet und Hindernisse können schneller entdeckt werden.
Alternativen
Eine Alternative für den VW Passat 3BG aus dem gleichen Konzern wäre der Skoda Superb I. Dieser basiert auf derselben Plattform, besitzt allerdings einen etwas längeren Radstand, durch den sich der Komfort noch einmal erhöht. Ebenso stammen auch die Motoren von Volkswagen und sind entsprechend robust und langlebig. Die Leistung reicht hierbei von 101 PS bis hin zu 193 PS. Gepflegte Modelle kosten gebraucht etwa 1.800 Euro.
Ein anderer Vertreter ist der Opel Vectra C, welcher von 2002 bis einschließlich 2008 produziert wurde. Insgesamt ist der Vectra C etwas sportliche als der VW Passat 3BG. Die Motoren starten bereits bei 100 PS und enden bei starken 280 PS. Der Kofferraum bietet mindestens 480 Liter, welche allerdings auch auf bis zu 855 Liter erweitert werden können. Gebraucht kostet ein Opel Vectra C etwa 2.000 Euro.