Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
2BIsqs8HyoP2N2JQ6pkHSQ-b5376550386c6aa527cc048d34fb0f84-Volkswagen-Multivan-2022-1280-01-1100.jpg

VW Multivan

1 / 3
2BIsqs8HyoP2N2JQ6pkHSQ-b5376550386c6aa527cc048d34fb0f84-Volkswagen-Multivan-2022-1280-01-1100.jpg
4yMbnRFq4VhDS8gKkNiwxu-5aaf17a31db7b89f7634894d74df9f4f-Volkswagen-Multivan-2022-1280-03-1100.jpg
3j7TbJIoXZlkwuBtOfU2SC-398350e1b63f163b3db013a9680c20c2-Volkswagen-Multivan-2022-1280-04-1100.jpg

Stärken

  • leistungsstarke und breit gefächerte Motorenauswahl
  • Diesel, Benziner oder Hybrid
  • sehr gutes Platzangebot im Innenraum

Schwächen

  • hohe Anschaffungskosten
  • viele Funktionen aufpreispflichtig
  • kein Allradantrieb

Weniger Bulli, mehr Van

Der VW Multivan gehört zu den Erfolgsträgern im Modellangebot des deutschen Autoherstellers. Die neueste Generation aus dem Jahr 2022 verspricht noch mehr Leistung, noch mehr Design und viele neue Techniken, um als zuverlässiger Begleiter im Alltag zu fungieren. Weiterlesen

Interessiert am VW Multivan

Gute Gründe

  • sehr viel Platz für die Familie oder den Transport
  • bis zu 204 PS Leistung für zügige Fahrweisen
  • sehr viel Ausstattung verfügbar
  • frisches und grundlegend überarbeitetes Design
  • günstig im Unterhalt mit modernem Hybrid-Antrieb

Daten

Motorisierung

In der neuesten Generation versucht der neue VW Multivan alle unterschiedlichen Bedürfnisse mit Leichtigkeit zu erfüllen. Deshalb stehen neben zwei klassischen Benzinmotoren auch ein Dieselmotor und sogar eine Variante mit Plug-in-Hybrid zur Verfügung.

Gerade die Hybrid-Version dürfte für viele Kunden sehr interessant ausfallen, da sie einen attraktiven Kompromiss zwischen guten Fahrleistungen und günstigen Unterhaltskosten bietet. Die Motorisierung leistet 150 PS und verfügt über einen Elektro- und einen Benzinmotor in einer hervorragend harmonierenden Kombination. VW verspricht dem Kunden eine rein elektrische Reichweite von 49 Kilometern. Für den Einkauf, die Fahrt in die Stadt oder auch das Pendeln zur Arbeit dürfte dies ausreichen. Für längere Fahrten schaltet sich der Benzinmotor dazu.

Mehr Leistung verspricht der Top-Benziner, der als Alternative zum Hybridmotor und zum Einstiegs-Benziner mit 136 PS zur Verfügung steht. Immerhin 204 PS Leistung gelangen über die beiden Vorderräder auf die Straße. 320 Nm Drehmoment bringen das Fahrzeug zügig durch die Straßen.

Wer regelmäßig lange Strecken zurücklegen muss, dürfte sich höchstwahrscheinlich für den VW Multivan mit Dieselmotor entscheiden. Dieser erbringt ebenfalls eine Leistung von 150 PS und überzeugt mit einem hohen Drehmoment, bietet aber vor allem einen geringen Verbrauch und somit günstige Kosten auf langen Strecken.
Manuelles Schalten ist beim neuen VW Multivan übrigens nicht mehr angesagt, die Auslieferung erfolgt ausschließlich mit einem leistungsstarken und komfortablen DSG. Je nach gewählter Ausführung verfügt diese Schaltung über sechs oder sieben Fahrstufen.

Abmessungen

Der neue VW Multivan gehört auch weiterhin zu den großen Fahrzeugen und Modellen auf dem Markt. Schon die Standardvariante überzeugt mit einer Länge von knapp fünf Metern. Wer sich für die Ausführung mit Überhang entscheidet, fährt sogar mit einem 5,2 Meter langen Auto durch die Gegend. Die Breite beträgt knapp zwei Meter und die Höhe überzeugt mit 1,9 Metern ebenfalls auf ganzer Linie. Besonders wendig ist der neue VW Multivan natürlich nicht, der Wendekreis allein beträgt 12,1 Meter. Die Übersichtlichkeit vom Innenraum aus fällt allerdings gut aus, auch dank großer Scheiben.

Wichtig ist das Platzangebot für den Transport. Hier stehen wieder einmal – wenn alle Sitze umgelegt sind – weit über 2.000 Liter Ladevolumen zur Verfügung. Selbst bei voller Besetzung mit der gesamten Familie sind es noch über 700 Liter, die problemlos verwendet werden können. Wer sich zusätzlich für eine Anhängerkupplung entscheidet, kann zudem auch große und schwere Anhänger ziehen. Dies gelingt dank einer maximalen Anhängelast von bis zu 2.000 Kilogramm.

Bauzeit 2003 - heute
Länge, Breite, Höhe 4,9-5,1 m x 1,9 m x 1,9 m
Radstand 3,1 m
Kofferraumvolumen 469–4.053 l (inkl. Sitzreihe)
Leergewicht 1.941-2.142 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.600-2.850 kg
Hubraum 1.395-1.984 cm³
Drehmoment 220-360 Nm
Höchstgeschwindigkeit 182-200 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 9,0-13,5 s
Tankvolumen 45-60 l (Benzin, Diesel); 13,0 kWh (Hybrid)
Verbrauch 6,6-7,7 l (Benzin); 5,3-5,4 l (Diesel); 1,5-1,6 l (Benzin) - 14,6 kWh (Hybrid)
CO2-Emissionen 150-175 g/km (Benzin); 140-143 g/km (Diesel); 34-37 g/km (Hybrid)

Varianten

Für den neuen VW Multivan stellt der deutsche Autobauer vier verschiedene Varianten und Ausführungen bereit, die der Kunde individuell konfigurieren kann. Die Einstiegsversion trägt ganz einfach den Namen VW Multivan. Schon hier erwartet den Kunden eine umfassende und breit gefächerte Auswahl, die kaum Komfort vermissen lassen dürfte. Ob ein Multifunktionslenkrad, ein Spurhalteassistent oder elektrische Fensterheber: die Serienausstattung bewegt sich auf einem guten Niveau.

Zusätzlich beinhaltet das Angebot die weiteren Varianten VW Multivan Life, Multivan Style und Multivan Energetic. Bei der letztgenannten Variante handelt es sich um die Ausführung mit dem sparsamen Plug-in-Hybridmotor. Neben den bereits genannten Ausführungen, die natürlich die entsprechenden Ausstattungsmerkmale bereithalten, lassen sich auch weitere Ausstattungspakete oder einzelne Optionen auswählen. Prinzipiell ist hier alles möglich, allerdings sind die Aufpreise für die einzelnen Features teils sehr kostspielig. Attraktiver fallen die Pakete aus: sie kombinieren mehrere Ausstattungsoptionen zu einem annehmbaren Preis.

Preis

Der VW Multivan ist definitiv kein Schnäppchen. Vor allem durch die Wahl einer besseren Variante kann er schnell sehr teuer werden. Das zeigt bereits ein vorsichtiger Blick auf die Einstiegsversion. Hier liegen die Konditionen bei mindestens 44.839 Euro. Wenn der Griff zum größten Fahrzeug mit langem Überhang erfolgt und viel Komfort gewünscht wird, muss der Kunde mindestens 69.162 Euro einrechnen.

Leasing-Angebote oder Finanzierungen sind natürlich rund um den Neuwagen verfügbar. Das geht beispielsweise über externe Anbieter oder über zertifizierte VW-Partner. Die Konditionen liegen in einem solchen Fall allerdings ebenfalls auf einem hohen Niveau. Privatkunden sollten mindestens eine monatliche Rate von 400 Euro einrechnen.

Viele Kunden suchen in Anbetracht der hohen Anschaffungskosten nach einem gebrauchten VW Multivan. Da mittlerweile einige Generationen zur Verfügung stehen, sind diese Angebote alles andere als selten. Soll es allerdings eine moderne Variante mit einer guten Ausstattung und einer geringen Laufleistung sein, sind auch die gebrauchten Fahrzeuge nicht wirklich günstig. Die Preise beginnen bei etwa 25.000 bis 30.000 Euro.

Design

Exterieur

Mit der neuen Generation – dem VW Multivan T7 – geht der deutsche Autobauer mit Blick auf das Exterieur einen großen Schritt und sorgt für deutlich mehr Abwechslung. Das Fahrzeug wirkt nun moderner, die vielen abgerundeten Stellen vermitteln einen eleganten Eindruck. Den eckigen und kantigen Look früherer Versionen hat das beliebte Fahrzeug nun also abgelegt. Wer etwas Abwechslung im Alltag wünscht, profitiert zudem von attraktiven Farben und Kombinationen. Der untere Teil in rot und die Dachpartie in schwarz lassen sich beispielsweise ganz einfach auswählen. Moderne, schmale Scheinwerfer und elegante Rückleuchten mit LED-Technik sowie feine, umlaufende Konturen an der Karosserie runden das attraktive Exterieur ab.

Interieur

Das Interieur überzeugt vor allem durch das enorme Platzangebot und der effektiven Verwaltung der Sitze. Zudem dürfen auch hier moderne Techniken der heutigen Zeit nicht fehlen. Mit einem digitalen Cockpit behält der Fahrer alle wichtigen Parameter und Daten rund um den VW Multivan im Blick. In der Mittelkonsole wächst das sowieso schon große Display noch einmal deutlich und nimmt nun einen großen Teil des Armaturenbretts ein. Auch im VW Multivan erfolgt die Bedienung der Klimaeinheit und aller weiteren Features über die zentrale Schaltstelle. Das ist aber nicht immer von Vorteil: die Bedienung gestaltet sich oftmals unnötig schwer und ist, wenn man nicht hinsieht, kaum möglich.

Volkswagen-Multivan-2022 Interieur

Volkswagen-Multivan-2022 Seats

Sicherheit

Der VW Multivan verfügt über eine umfassende Auswahl an Assistenten und Sicherheitssystemen. Zudem trägt die bereits sehr große Karosserie und die erhöhte Sitzposition einen großen Teil zur Sicherheit aller Insassen bei. Selbstverständlich verlangen einige der Optionen einen deutlichen Aufpreis, viele Varianten sind aber schon in der Serie mit dabei. So verfügt das Fahrzeug unter anderem über LED-Scheinwerfer für die optimale Sicht in der Dunkelheit, eine Bremsbelagverschleißanzeige, zahlreiche Airbags und eine Ausweichunterstützung samt Abbiegeassistenten. Von großer Bedeutung dürfte auch der Notbremsassistent mit einer Fußgänger- und Radfahrererkennung sein.

Alternativen

Der Vorgänger VW MultivanT6.1 ist die beste Alternative zum Fahrzeug der siebten Generation. Das Modell erhielt zuletzt noch ein umfassendes Facelift und ist technisch auf dem neuesten Stand, allerdings deutlich günstiger. Gebrauchte Fahrzeuge stehen ab einem Preis von etwa 30.000 Euro für den Kunden zur Verfügung, die Vorteile und Eigenschaften bleiben natürlich die gleichen. Der VW Multivan richtet sich also ebenfalls an große Familien mit einem enormen Platzbedarf.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details