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Gute Gründe
- Der VW Karmann-Ghia Typ ist ein echter Klassiker und überzeugt mit seinem auffälligen Design bereits auf den ersten Blick.
- Die verbauten Motorisierungen bieten zwar keine großartigen Fahrleistungen, gelten aber als robust und lassen sich sogar mit einer Automatik kombinieren.
- Viele Modelle steigen seit Jahren im Wert. Somit kann der VW Karmann-Ghia als Wertanlage eine attraktive Option darstellen.
- Die meisten Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind sehr gepflegt und somit für Sammler und Enthusiasten interessant, die großen Wert auf einen hochwertigen Klassiker legen.
- Im Innenraum begeistert der VW Karmann-Ghia mit einem unverwechselbaren und typischen Charme, auch dank hochwertiger Materialien und einer guten Verarbeitungsqualität.
Daten
Motorisierung
Modelle | VW Karmann-Ghia Typ 14 | VW Karmann-Ghia Typ 34 |
---|---|---|
Bauzeitraum | 1955 – 1974 | 1961 – 1969 |
Leistung | 30 – 50 PS | 45 – 54 PS |
Max. Drehmoment | 76 – 106 Nm | 106 – 110 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 115 – 140 km/h | 137 – 150 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 21,0 – 33,0 s | 19,0 – 22,5 s |
Getriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe / Automatikgetriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe / Automatikgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | k.A. | k.A. |
Kraftübertragung | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Der VW Karmann-Ghia kam mit robusten Motorisierungen zu den Kunden, allerdings sollten Interessenten heute weder überragende Fahrleistungen noch viel Leistung an sich erwarten. Die Alltagstauglichkeit stand im Mittelpunkt.
Von 1955 bis 1960 kam im VW Karmann-Ghia Typ 14 ein 30 PS starker Benzinmotor mit 1,2 Litern Hubraum zum Einsatz. Der Vierzylinder-Boxermotor kann bei 2000 Umdrehungen pro Minute des Motors bis zu 75 Nm Drehmoment vorweisen, geschaltet wird bei dieser Variante über ein manuelles 4-Gang-Getriebe. Durch das geringe Leergewicht von deutlich unter 900 Kilogramm ist der VW Karmann-Ghia Typ 14 trotz der überschaubaren Leistung ausreichend flott unterwegs und erreicht etwa 118 km/h Höchstgeschwindigkeit. Lediglich für den Sprint aus dem Stand bis Tempo 100 ist Geduld erforderlich, da dieser Vorgang 33 Sekunden dauert. Etwas flotter war aber schon die ab 1960 angebotene Ausführung des VW Karmann-Ghia Typ 14 mit einem 34 PS starken Benzinmotor. Dieser Antrieb konnte bis zu 82 Nm Drehmoment vorweisen und war sogar mit einer Dreigang-Halbautomatik erhältlich. Die Beschleunigung bis 100 km/h dauert 31 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 122 km/h.
Mit den Jahren stieg nicht nur das Interesse an dem VW Karmann-Ghia Typ 14, auch die Motorleistung bewegte sich kontinuierlich nach oben. Dies zeigt vor allem der VW Karmann-Ghia Typ 34/1600 L, der von 1965 und bis 1969 angeboten wurde. Der 54 PS starke und 1,6 Liter große Benzinmotor ist mit 110 Nm Drehmoment die in Deutschland stärkste angebotene Variante und bietet auch sonst einige technische Besonderheiten. So verfügt der VW Karmann-Ghia vorn über Scheibenbremsen und über Trommelbremsen hinten. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt mit diesem Antrieb 150 km/h, die Beschleunigung aus dem Stand bis 100 km/h absolviert das Fahrzeug der unteren Mittelklasse mit manuellem Getriebe in 19 Sekunden. Wer das Fahrzeug hingegen mit einer Automatik bestellt, muss sich auf 25 Sekunden Beschleunigungszeit und lediglich 140 km/h Höchstgeschwindigkeit einstellen.
Abmessungen
Modelle | VW Karmann-Ghia Typ 14 | VW Karmann-Ghia Typ 34 |
---|---|---|
Länge | 4,14 – 4,17 m | 4,23 m |
Breite | 1,63 m | 1,62 m |
Höhe | 1,32 m | 1,34 m |
Radstand | 2,4 m | 2,4 m |
Leergewicht | 810 – 870 kg | 910 kg |
Über die Produktionsjahre hinweg variierten aber nicht nur die Motorisierungen des VW Karmann-Ghia, sondern auch die Abmessungen unterscheiden sich bei vielen der Varianten. Das Basismodell ist mit rund 4,1 Metern Länge und knapp über 1,6 Metern Breite angenehm wendig, kann aber dennoch ausreichend Platz im Innenraum vorweisen. Mit den Jahren wuchs das Fahrzeug dann auf eine maximale Länge von knapp 4,3 Metern, dies entspricht nach heutigem Maßstab einem VW Golf.
Doch obwohl der VW Karmann-Ghia nicht wirklich klein ausfällt, bietet das Fahrzeug keinen sonderlich großen Kofferraum. Das Modell bietet nur rund 100 Liter Kofferraumvolumen. Allerdings lassen sich die Sitze in der zweiten Reihe umlegen, um dann bis zu 485 Liter Gepäck unterzubringen. Die sportliche Karosserie mit steil abfallender Dachlinie verhindert mehr Platz im Innenraum.
Varianten
Der VW Karmann-Ghia überzeugt mit einer enormen Vielfalt. Schon die unterschiedlichen Motorisierungen, die im Laufe der Jahre immer wieder auf den neuesten Stand gebracht wurden, ermöglichten eine individuelle Auswahl. Hinzu kommen zahlreiche Sondervarianten und spezielle Ausführungen. Zudem hatte der deutsche Autobauer Volkswagen den Karmann-Ghia als Coupé mit einem stabilen Stahldach und als Cabrio im Angebot. Unter der Bezeichnung Typ 34 gab es noch ein größeres Coupé als Option.
Aufgrund des Alters gibt es für den VW Karmann-Ghia natürlich keine umfangreiche Ausstattung. Neuere Modelle können aber immerhin ein Radio vorweisen, eine Heizung sorgt im Winter für angenehme Temperaturen im Innenraum.
Preis
Bei dem VW Karmann-Ghia sollte es sich um einen echten Volkswagen handeln, der auch mit günstigen Anschaffungskosten überzeugen konnte. Das erste Modell mit dem 30 PS starken Benzinmotor kostete damals 7.500 D-Mark als Coupé. Für das Cabriolet mussten Interessenten hingegen mit 8.250 D-Mark deutlich mehr Geld ausgeben. In den folgenden Jahren wurde vor allem das Cabrio deutlich günstiger. Die in den 60er-Jahren angebotenen Varianten kosteten nämlich deutlich unter 8.000 D-Mark.
Diese Zeiten sind heute allerdings vorbei. In den vergangenen Jahren entwickelte sich der VW Karmann-Ghia zu einem echten Klassiker, der sich als Gebrauchtwagen einer großen Nachfrage erfreuen darf. Viele Gebrauchtwagen im restaurierten und guten Zustand sind sehr teuer und kosten schnell über 20.000 Euro. Somit richten sich die Gebrauchtwagen des VW Karmann-Ghia vor allem an Sammler und Enthusiasten, die einen echten Klassiker mit robuster Technik suchen.
Design
Exterieur
Der VW Karmann-Ghia trägt ein klassisch-elegantes Design. Die großen, runden Scheinwerfer an der Front, große und auffällige Chromleisten sowie die typischen Räder bzw. Felgen entsprechen dem Geschmack der damaligen Zeit. Bis heute fällt der VW Karmann-Ghia im Straßenverkehr auf, dies gilt für das Coupé und das Cabriolet gleichermaßen.
Interieur
Mit einem feinen, weichen Lenkrad, einem Haltegriff auf dem Armaturenbrett und großen, runden Instrumenten hinter dem Lenkrad hinterlässt der VW Karmann-Ghia bis heute einen sehr guten Eindruck. Das Fahrzeug gefällt auch mit robusten Materialien und einer tadellosen Verarbeitungsqualität.
Sicherheit
Wer sich für einen gebrauchten VW Karmann-Ghia als Klassiker entscheidet, sollte natürlich keinesfalls ein hohes Sicherheitsniveau erwarten. Das Fahrzeug verfügt aufgrund des Alters weder über ABS, noch Airbags und sogar Sicherheitsgurte fehlen bei einigen Varianten. Vorsichtiges Fahren spielt bei einem solchen Fahrzeug also eine ganz besonders wichtige Rolle.
Alternativen
Der VW Scirocco I ist der Nachfolger des VW Karmann-Ghia und deutlich flotter sowie moderner unterwegs. Gebrauchtwagen gibt es günstig. Auch der Porsche 356 kann als klassischer Sportwagen mit mehr Leistung eine attraktive Alternative zum Mittelklasse-Fahrzeug des deutschen Autobauers darstellen.