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Volkswagen Käfer im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Käfer, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu VW Käfer
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Volkswagen Käfer 1303
€ 16 990,-Keine Angabe- 1 000 km
- 01/1975
- 37 kW (50 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-7400 Oberwart -
Volkswagen Käfer 1303 S (50 PS) - RennSalzburgkäfer
€ 17 950,-Keine Angabe- 88 000 km
- 07/1973
- 37 kW (50 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-4973 St. Martin im Innkreis -
Volkswagen Käfer äfer 1303 Cabrio
€ 29 900,-Keine Angabe- 117 087 km
- 06/1979
- 37 kW (50 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8230 Hartberg -
Volkswagen Käfer 1303 Cabrio 1600 Fuel Injection
€ 24 000,-Keine Angabe- 68 068 km
- 07/1977
- 37 kW (50 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-2460 Bruck an der Leitha -
Volkswagen Käfer 1303 Cabrio
€ 26 990,-Keine Angabe- 30 550 km
- 08/1973
- 37 kW (50 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8742 Obdach -
Volkswagen Käfer original Cabrio
€ 30 000,-Keine Angabe- 127 000 km
- 11/1972
- 37 kW (50 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-2115 Ernstbrunn -
Volkswagen Käfer Original Cabrio
€ 35 000,-Keine Angabe- 127 000 km
- 11/1972
- 37 kW (50 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-2115 Ernstbrunn -
Volkswagen Käfer Cabrio
€ 27 000,-Keine Angabe- 54 115 km
- 04/1968
- 25 kW (34 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-2460 Bruck an der Leitha
Interessiert am VW Käfer
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Gute Gründe
- Der VW Käfer überzeugt bereits auf den ersten Blick mit einem kultigen Design und einem sehr hohen Wiedererkennungswert.
- Vor allem bei Sammlern und Enthusiasten erfreut sich das Fahrzeug bis heute einer großen Nachfrage.
- Die verbauten Boxermotoren gelten grundsätzlich als sehr robust und verkraften somit auch hohe Kilometerstände im Alltag mit Leichtigkeit.
- Zahlreiche Sonderversionen ermöglichen eine individuelle Auswahl des passenden Modells für den eigenen Bedarf.
- Beeindruckend: Der VW Käfer wurde im Laufe der Jahre über 21,5 Millionen Mal weltweit verkauft und war somit lange das meistverkaufte Automobil der Welt.
Daten
Motorisierung
Bauzeitraum | 1938 bis 2003 |
---|---|
Leistung | 24 bis 54 PS |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | Schaltgetriebe / 3-Gang-Halbautomatik |
Beschleunigung 0-100 km/h | 21 bis 30 s |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h |
Kraftstoffverbrauch pro 100 km | 9 bis 11 l |
CO2-Emissionen pro km | 124 bis 285 g |
Der VW Käfer wurde im Laufe der Jahre technisch immer wieder angepasst, diese Veränderungen betrafen natürlich auch die Motorisierungen. Allerdings wurde der Käfer im Laufe des Jahres immer wieder nur mit Benzinantrieben ausgeliefert. Dieselmotorisierungen oder andere Varianten gab es nicht im Angebot.
Das Einstiegsmodell, angeboten unter der Bezeichnung 1200 L, nutzte einen 33 PS starken und 1,2 Liter großen Benzinmotor mit einem maximalen Drehmoment von 74 Nm. Das Fahrzeug ist dementsprechend eher gemächlich unterwegs und beschleunigt etwa aus dem Stand in 30 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist schon bei 120 km/h erreicht. Diese Fahrleistungen in Kombination mit einem geringen Leergewicht hielten den Verbrauch auf einem für die damaligen Verhältnisse günstigen Niveau. Nur knapp neun Liter wurden auf 100 gefahrenen Kilometern verbraucht.
Auf Wunsch gab es den VW Käfer allerdings auch mit deutlich stärkeren Antrieben, hierdurch verbesserten sich dann auch die Fahrleistungen. Im Top-Modell kam ein 50 PS starker, 1,6 Liter großer Vierzylinder-Boxermotor mit 106 Nm Drehmoment zum Einsatz. Das Fahrzeug konnte aus dem Stand in knapp 21 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 135 km/h. Allerdings steigt der Verbrauch deutlich auf bis zu elf Liter im Durchschnitt. Zusätzlich war von 1973 bis 1975 eine weitere Motorisierung mit 1,3 Litern Hubraum, 44 PS und 86 Nm Drehmoment im Angebot.
Neben der klassischen und manuellen 4-Gang-Schaltung, die beim VW Käfer standardmäßig verbaut wurde, gab es das kompakte und wendige Fahrzeug auch mit einer Dreigang-Halbautomatik. Diese konnte den Fahrkomfort deutlich verbessern. Im Laufe der Jahre und der Sonderversionen kamen immer wieder unterschiedliche und alternative Antriebe zum Einsatz, sodass ein genauer Blick auf die zahlreichen Varianten auf dem Markt lohnt.
Abmessungen
Länge | 4,07 bis 4,14 m |
---|---|
Breite | 1,54 bos 1,58 m |
Höhe | 1,5 m |
Radstand | 2,4 bis 2,42 m |
Leergewicht | 920 bis 1.320 kg |
Kofferraumvolumen | 400 l |
Anhängelast | 600 kg |
Beim VW Käfer legte der deutsche Autobauer Volkswagen großen Wert auf eine hohe Alltagstauglichkeit und kompakte Abmessungen. Dementsprechend überschaubar fallen die Maße des Fahrzeugs aus: In der größten Ausführung misst der Käfer nur etwa 4,1 Meter, die Breite ist mit weniger als 1,6 Metern angegeben. Die Höhe liegt bei 1,5 Metern. Durch die kompakten Abmessungen und die Leichtbauweise wiegt ein VW Käfer selbst in Vollausstattung nur knapp über 900 Kilogramm. Hierbei handelt es sich also um ein besonders leichtes Fahrzeug. Durch einen Radstand von über 2,4 Metern konnte der Käfer dennoch ein überraschend gutes Platzangebot vorweisen. Je nach Ausführung konnten zwei oder vier Personen im Innenraum des Fahrzeugs Platz nehmen und mitreisen.
Auch einen überraschend großen Kofferraum konnte der Käfer vorweisen, dies zeigt sich vor allem bei den neueren, überarbeiteten Varianten. Durch die Verbesserung der Konstruktion stieg das Ladevolumen auf bis zu 400 Liter an. Hier ließ sich der Einkauf einer Familie problemlos unterbringen. Die Zuladung konnte sich mit bis zu 380 Kilogramm ebenfalls sehen lassen. Im Übrigen wurde der Käfer von Volkswagen sogar mit einer Anhängerkupplung angeboten, die maximale Anhängelast beträgt 600 Kilogramm.
Varianten
Der VW Käfer war im Laufe der Jahre in vielen unterschiedlichen Varianten und Versionen von den Kunden verfügbar. Hierfür sorgt bereits der besonders lange Bauzeitraum. Mit der Zeit wurde der Käfer unter anderem als klassische Limousine bzw. als Kompaktwagen angeboten, allerdings stand auch ein praktisches Cabriolet zur Verfügung. Das Modell mit dem manuell zu öffnenden Dach überzeugte mit mehr Fahrspaß und viel frischer Luft im Alltag.
Preis
Nicht ohne Grund gehörte der VW Käfer über einen langen Zeitraum hinweg zu den beliebtesten Fahrzeugen auf dem Markt. Etwa 21,5 Millionen Exemplare des Fahrzeugs wurden im Laufe der Jahre verkauft. Hierzu trug auch der günstige Anschaffungspreis einen sehr großen Teil bei. Das Basismodell stand ab einem Preis von etwa 5.000 Mark für die Kunden bereit. In dieser Variante konnte das Modell schon mit einer hohen Zuverlässigkeit und einer sehr guten Qualität auf ganzer Linie überzeugen. Im Ausland wurde der Käfer hingegen für einen Preis von etwa 5.700 Mark verkauft.
Heute gibt es den VW Käfer natürlich nur noch als Gebrauchtwagen zu kaufen. Viele der Varianten werden hier alles andere als günstig angeboten, da es sich um ein Modell mit Kultcharakter handelt. Ein niedriger Kilometerstand und ein guter Zustand lassen die Preise schnell auf mehr als 15.000 Euro steigen, seltenere Varianten kosten sogar bis zu 20.000 Euro und mehr.
Design
Exterieur
Der VW Käfer setzt sich mit seinem einzigartigen Design klar von anderen Fahrzeugen auf dem Markt ab. Die zahlreichen Rundungen, die ausgestellten Radkästen und auch die großen, runden Scheinwerfer an der Vorderseite gehören zu den prägnanten Eigenschaften, die den Käfer bis heute auszeichnen.
Interieur
Umfangreiche Verkleidungen oder hochwertige Materialien sollten Kunden im VW Käfer nicht erwarten, gleiches gilt auch für zahlreiche Tasten oder Schalter. Grundsätzlich gibt es aber natürlich auch attraktive Vorteile, etwa die hohe Haltbarkeit, die einfache Bedienung oder auch das sehr gute Platzangebot für alle Mitfahrer.
Sicherheit
Im Bereich der Sicherheit kann der VW Käfer natürlich nicht wirklich überzeugen, dies gilt vor allem mit Blick auf die heutigen Standards. Das Fahrzeug verfügt weder über Airbags, noch über Assistenten und in vielen älteren Ausführungen sind nicht einmal Sicherheitsgurte mit dabei. Für sicherheitsbewusste Kunden sind die Fahrzeuge also nicht unbedingt gut geeignet.
Alternativen
Der VW Golf I ist der offizielle Nachfolger des Käfers, gilt als robust und steht zu günstigen Preisen zum Kauf bereit. Dementsprechend lohnt sich hier ein Blick auf diese Alternative für alle Kunden.
Die moderne Variante des VW Käfer ist der VW New Beetle, der ebenfalls mit einem einzigartigen Design ins Auge sticht. Zudem sind bei diesem Modell die Unterhaltskosten recht günstig.