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Stärken
- reichweitenstarkes Topmodell
- 6- oder 7-Sitzer
- viel Ausstattung
Schwächen
- vorerst nur als Import zu haben
- wenig Auswahl
- bei 160 km/h abgeregelt
Interessiert am VW ID.6
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Gute Gründe
- Fast drei Meter Radstand schaffen Platz für drei Sitzreihen und machen den ID.6 so als 6- oder 7-Sitzer für Familien interessant, die eine kompaktere Alternative zu Oberklasse-SUV suchen.
- Mit maximal knapp 590 Kilometer elektrische Reichweite rückt der ID.6 schon nah an Benziner seiner Klasse heran und wird damit zum Konkurrenten herkömmlicher 7-Sitzer SUV.
- Das IQ-Drive System hält Funktionen zum teilautonomen Fahren bereit, die den ID.6 als Langstreckenauto attraktiv machen und technisch auf das Niveau von Premium-SUV bringen.
- Bicolor-Effekte für Karosserie und Interieur sorgen für optische Highlights und sprechen damit Lifestyle-Fans an, die eine Alternative zum SUV-Mainstream suchen.
Technische Daten
Motorisierung
Volkswagen stellt den ID.6 in China breit auf und bietet sein Flaggschiff dort mit Frontantrieb in zwei Leistungsstufen von 180 oder 204 PS an. Das Topmodell mit Allradantrieb kann auf bis zu 306 PS zugreifen und bekommt dazu einen zweiten Elektromotor an der Hinterachse.
Unterschiede gibt es auch bei Batterieausstattung und Reichweite des VW ID.6 2021/2022. Das Einstiegsmodell verfügt über Unterboden-Akkus mit 58 kWh Speicherkapazität, die für maximal etwa 436 Kilometer elektrische Reichweite nach chinesischen Messnormen ausgelegt sind.
Interessant für den weiteren Alltagseinsatz ist das frontangetriebene VW ID.6 SUV mit der größeren 77 kWh Batterie. Denn mit dieser Akkuausstattung soll der China-Volkswagen einen Aktionsradius von fast 590 Kilometer haben.
Alle ID.6 der ersten Bauphase 2021/2022 sind für eine Höchstgeschwindigkeit bis 160 Stundenkilometer eingerichtet. Das reicht als komfortables Reisetempo und ist ein für Elektroautos dieser Zeit üblicher Wert.
Unterschiedliche Profile lassen sich allerdings beim Blick auf die Spurtzeiten erkennen. So liefert das 306 PS starke Allradmodell der Baureihe mit einer Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 6,6 Sekunden die im VW ID.6 Vergleich besten Daten. Die frontangetriebenen Versionen liegen hingegen mit Zeitwerten von 9,1 bis 9,3 Sekunden deutlich dahinter zurück.
Abmessungen
Mit einer Länge von knapp 4,88 Metern und 1,85 Meter Breite zeigt sich der 1,68 Meter hoch aufbauende ID.6 für ein 7-Sitzer SUV vergleichsweise kompakt. Das kommt dem Handling beim Einsatz im Stadtverkehr zugute.
Zugleich erlaubt der platzsparende E-Antrieb den Radstand auf fast 2,97 Meter zu strecken und so viel Platz im Innenraum zu schaffen. Zum Vergleich: Der [VW Touareg] bringt es als Flaggschiff der klassisch angetriebenen SUV von Volkswagen nur auf 2,90 Meter Radstand.
Dank des rund sieben Zentimeter längeren Radstands bietet der Innenraum des Volkswagen ID.6 für ein Auto seiner Klasse großzügige Platzverhältnisse auf den Vordersitzen und lässt zugleich mehr Raum für die Fondpassagiere.
Je nach Ausstattungsversion stattet Volkswagen sein Elektro-SUV als 6-Sitzer oder 7-Sitzer aus und macht den ID.6 damit als Familienauto attraktiv. Der 6-Sitzer schafft mit seiner 2:2:2-Konfiguration Lounge-Atmosphäre, während der ID.6 7-Sitzer eine klassische 2:3:2-Platzanordnung für die maximale Besetzung bietet.
Varianten
Die VW ID.6 unterscheiden sich je nach technischer Ausstattung hinsichtlich Antrieb, Leistungsabgabe, Batteriegröße und elektrischer Reichweite. Da Volkswagen sein elektrisches SUV-Flaggschiff mit zwei verschiedenen chinesischen Partnern baut, gibt es zudem Unterschiede bei den offiziellen Modellbezeichnungen.
So werden die von Volkswagen und dem Hersteller FAW gefertigten Varianten in China als VW ID.6 Crozz vermarktet. Die zusammen mit SAIC produzierten Versionen kommen hingegen als VW ID.6 X in den Handel.
Die wichtigsten technischen Daten des ID.6 2022 zeigt hier noch mal die Tabelle in einer Übersicht:
VW ID.6 58 kWh | VW ID.6 77 kWh | |
---|---|---|
Abmessungen Länge x Breite x Höhe in Metern (gerundet) | 4,88 x 1,85 x 1,68 | 4,88 x 1,85 x 1,68 |
Radstand in Metern | 2,96 | 2,96 |
Motor | Elektromotor | Elektromotor |
Getriebe | 1-Gang-Getriebe | 1-Gang-Getriebe |
Antrieb | Front | Front/Allrad |
Maximale Leistung in kW (PS) | 132 (180) | 150 (204)/225 (306) |
Maximales Drehmoment | 220 Nm | 310 Nm |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 160 | 160 |
Spurtzeit von 0 auf 100 km/h in Sekunden | 9,3 | 9,1/6,6 |
Maximale elektrische Reichweite in Kilometern (nach China NEDC Test) | ca. 436 | ca. 588/k.A. |
Batteriekapazität in kWh netto | 58 | 77 |
CO2-Emissionen in g/km | 0 | 0 |
Preis
Das für das Modelljahr 2022 in China eingeführte E-SUV geht dort als VW ID.6 Neuwagen für einen Preis ab umgerechnet gut 32.000 Euro an den Start. Ob und wann der VW ID.6 nach Österreich kommt und damit offiziell im Modellprogramm vertreten sein wird, lässt der Volkswagen-Konzern allerdings vorerst offen. In jedem Fall aber dürfte der ID.6 Preis dann deutlich oberhalb des chinesischen Niveaus liegen und sich zwischen den VW ID.5 und VW ID.7 bewegen.
Wer den VW ID.6 kaufen will, hat jedoch mit einzelnen Importwagen bereits Chancen. Denn junge Gebrauchtwagen 2023 werden als ID.6 mit Tageszulassung zu einem Preis ab rund 68.900 Euro angeboten.
Im Leasing oder über eine Finanzierung kosten die VW ID.6 gebraucht zu dieser Zeit ab gut 870 Euro.
Design
Exterieur
Der ID.6 wirkt optisch wie der größere Bruder des [VW ID.4] und fährt im typischen Design eines Crossover vor. Dazu gehören etwa SUV-Elemente wie der optische Unterfahrschutz, eine Dachreling, Seitenschweller und unlackierte Anbauteile etwa für die Auskleidung der Radhäuser.
Auffällige Merkmale des 5-Türers sind die farblich abgesetzten hinteren Dachsäulen, Einfassungen in Chromoptik und die durchgehenden LED-Lichtleisten an Front und Heck. Dazu sorgen die beleuchteten VW-Markenlogos in Vorder- wie Rückansicht für einen Hinguckereffekt.
Für den Einsatz als Familien-SUV sind die verfügbaren Ausstattungen für Privacyverglasung im Fond und das als Schiebedach konstruierte Glaspanoramadach interessant. Als Felgenoptionen bietet der Hersteller Leichtmetallräder in den Formaten von 19 bis 21 Zoll sowie ein Speichendesign im Turbinenstil an.
Außerdem lässt sich der Volkswagen ID.6 optisch durch besondere Farben in Szene setzen. Dafür stehen etwa Metalliclacke in Orange oder Blau zusätzlich zu den Standardfarben im Programm.
Interieur
Auch bei der Innenraumgestaltung orientiert sich das elektrische SUV-Flaggschiff merklich am VW ID.4. So verzichtet Volkswagen fast komplett auf herkömmliche Bedienschalter und baut dafür einen zentralen Touchscreen ein, der mit seinem Format von 12 Zoll das digitale Cockpit dominiert.
Alternativ gibt es eine Sprachsteuerung, um etwa Navi oder Infotainment ohne Ablenkung bedienen zu können. Das Infotainmentsystem bietet neben der üblichen Vernetzungstechnik auch die Möglichkeit zur Einrichtung des ID.6 als Wifi-Hotspot sowie eine induktive Ladeschale für Smartphones.
Je nach Ausstattungsversion sind die VW Elektro-SUV als 6-Sitzer oder 7-Sitzer eingerichtet. Eine besondere Optik bieten in jedem Fall die Bicolor-Ledersitze, die es etwa in Schwarz-Beige gibt. Die elektrisch verstellbaren Vordersitze sind zudem mit Massage- und Heizfunktion zu haben.
Zur Vollausstattung gehören u.a. technische Features wie Einparkhilfen vorne und hinten, eine Klimaautomatik, Standheizung, Head-up-Display und eine per Sensor öffnende Heckklappe.
Sicherheit
Auch hinsichtlich der Sicherheitsausstattung zeigt sich ein voll ausgestatteter VW ID.6 auf hohem Niveau und bringt mit dem IQ.Drive Paket zeitgemäße Technik zum teilautonomen Fahren mit.
Diese Fahrerassistenzsysteme können für Entlastung und mehr Sicherheit sorgen:
- Geschwindigkeitsbegrenzungsanlage
- Abstandstempomat mit Abstandswarner
- Müdigkeitswarner
- Spurhalteassistent
- Notbremsassistent
- Toter-Winkel-Assistent
- Verkehrszeichenerkennung
- Fernlichtassistent
- Licht- und Regensensor
Alternativen
Wer nicht auf den offiziellen Marktstart des ID.6 in Deutschland warten will, findet bei den Volkswagen-Marken vorerst kompaktere Alternativen als Elektro-SUVs. Die Konzernmutter ist mit dem Duo VW ID.4 und VW ID.5 am Start, während die tschechische Tochter den Skoda Enyaq iV als Pendant auflegt.
Volkswagens Premiummarke Audi bietet in Deutschland die kompakten Audi Q4 e-tron oder die großen SUV-Coupés Audi Q8 als Elektroautos an. Für den chinesischen Markt haben die Ingolstädter zudem die elektrischen e-tron Versionen des Audi Q5 oder Audi Q6 im Programm.
Weitere Mitbewerber aus asiatischer Produktion gibt es mit Newcomern wie den BYD Tang, Nio ES6 oder Vinfast VF 8. Hyundai schickt hingegen seine Nobelmarke mit dem Genesis GV60 oder dem 7-Sitzer SUV Genesis GV80 ins Rennen. Deutsche Premiumhersteller können etwa die BMW iX3 oder das SUV der Baureihe Mercedes-Benz EQE gegen den VW ID.6 aufbieten.