Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
vw-id-3-front

VW ID.3

1 / 4
vw-id-3-front
vw-id-3-back
vw-id-3-side
VW ID.3

Stärken

  • Hohe Sicherheit
  • Solide Reichweite
  • Kleiner Wendekreis

Schwächen

  • Nicht besonders komfortabel
  • Eingeschränkte Sicht nach hinten
  • Etwas umständliche Bedienung

Volkswagen ID.3 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen ID.3, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.3 - 9.6s
Höchstgeschwindigkeit:160 - 160 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:4261 x 1809 x 1564 mm
Türen:4 - 5
Kofferraum:385 - 1267 Liter
Anhängelast:313 - 468 kg

VW ID.3: Volkswagens erstes reines Elektroauto

Der Volkswagen ID.3 ist das erste, ausschließlich als Elektroauto konstruierte Fahrzeug von Volkswagen. Der Hersteller verspricht eine bilanziell CO₂-neutrale Produktion durch Verwendung von regenerativen Energien bei der Herstellung. Der ID.3 stellt die vollelektrische Alternative zum VW Golf dar. Weiterlesen

Interessiert am VW ID.3

VW ID.3 Gebrauchtwagen
VW ID.3 Neuwagen
VW ID.3 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Saubere Alternative zum Verbrenner.
  • Geräumiges und sehr wendiges Fahrzeug.
  • Für einen Kompaktwagen eine im Vergleich sehr gute Reichweite.

Daten

Motorisierung

Der ID.3 ist das erste Serienfahrzeug, das auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) von Volkswagen basiert. Angetrieben wird der Nachfolger des e-Golf durch eine permanenterregte Synchronmaschine. Der Motor ist an der Hinterachse verbaut und treibt diese an. Über ein zweistufig übersetztes Einganggetriebe wird die Antriebskraft auf die Räder gebracht. Wie bei Elektromotoren üblich, liegt die volle Leistung über dem gesamten Drehzahlband an.

Die technischen Daten des aktuellen ID.3 (1. Generation, 1. Facelift) in der Übersicht:

Bauzeitraum Seit 2019
Leistung 204 PS
Max. Drehmoment 310 Nm
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 7,4 – 7,9 s
Getriebe Reduktionsgetriebe
Batteriekapazität 62 – 82 kWh
Verbrauch pro 100 km nach WLTP 14,9 – 15.2 kWh
Reichweite nach WLTP 428 – 575 km
Kraftübertragung Hinterradantrieb

Der Volkswagen ID.3 bietet nicht nur eine beachtliche Reichweite, sondern auch das Laden an Gleichstrom-Schnellladesäulen geht erfreulich schnell. Bis zu 170 kW Ladeleistung sind beim Pro S möglich. VW gibt einen Zeitraum von 30 Minuten an, um den großen Akku von 5 auf 80 Prozent zu laden.

Die Laufkultur kann, wie bei modernen Elektromotoren-Systemen nicht anders zu erwarten, als hervorragend bezeichnet werden. Störende Motorgeräusche oder Vibrationen sind nicht vorhanden. Die Leistungsentfaltung des Triebwerkes ist ebenfalls vortrefflich. Vom Stand bis zu hohen Geschwindigkeiten bietet er gleichmäßig hohes Drehmoment und Durchzug. Ein adaptives Fahrwerk ist auf Wunsch erhältlich.

Abmessungen

Die Abmessungen des ID.3 in der Übersicht:

Länge 4,26 – 4,35 m
Breite 1,81 - 2,07 m
Höhe 1,57 m
Radstand 2,77 m
Leergewicht 1.772 – 1.951 kg

Der ID.3 reiht sich mit seinen Maßen in der Kompaktklasse ein, jedoch fällt der Radstand mit 2,77 Metern größer aus als beim VW Golf. Durch die verbauten Lithium-Ionen-Batterien ist er auch schwerer als sein Konzernbruder mit Verbrennungsmotor: Das Leergewicht liegt bei 1.772 bis 1.951 Kilogramm. Der Kofferraum bietet mit 315 bis 385 Litern durchschnittlich viel Stauraum, der sich mit umgeklappter Sitzbank auf bis zu 1.170 Liter bzw. 1.267 Liter erweitern lässt. Die Zuladung bei einem großen Batteriepaket liegt bei 466 Kilogramm.

Varianten

Der VW ID.3 ist ausschließlich als fünftürige Limousine zu haben. Aktuell stehen zwei Modelle mit verschiedenen Batteriekapazitäten zur Verfügung – der Pro bietet 62 kWh, der Pro S liefert 82 kWh.

Volkswagen bietet aktuell verschiedene Ausstattungspakete für Exterieur und Interieur. Zur Serienausstattung gehören beispielsweise:

Ambientebeleuchtung 10-farbig Armlehne für Vordersitze Mittelkonsole mit beleuchtetem Ablagefach mit Rollo, 2 Becherhalter Spurhalteassistent "Lane Assist" Radio "Ready 2 Discover Max" Klimaanlage "Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter und Standklimatisierung

Preis

Die Einstiegspreise für Neuwagen beginnen bei etwa 39.995 Euro. Soll es die Pro-S Version sein, werden mindestens 47.595 Euro fällig. Gebrauchte ID.3 sind ab etwa 19.000 Euro erhältlich.

Die monatlichen Unterhaltskosten sind im Vergleich sehr überschaubar. Für einen VW ID.3 Pro S sind bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern etwa 195 Euro einzuplanen. Bei einer Versicherungseinstufung SFK 3 sind inklusive Vollkasko circa 85 Euro Versicherung zu zahlen. Der Stromverbrauch kostet rund 98 Euro. Für die Wartung und Instandhaltung werden 12 Euro berücksichtigt. Nach aktuellen Regelungen sind Elektrofahrzeuge für die ersten zehn Jahre von der Steuer befreit.

Design

Exterieur

Die Karosserie des ID.3 mutet modern an. Die Verarbeitung ist VW-typisch gut, die Spaltmaße gleichmäßig. Um einen guten CW-Wert zu erreichen, bekam der Unterboden eine vollflächige Verkleidung, die nur kleine, nötige Lücken für das Fahrwerk aufweist. Weniger gut sind die kleine Heckscheibe und die breiten C-Säulen, die die Sicht nach hinten vermindern.

Interieur

Auch im Innenraum bietet der VW gewohnt gute Verarbeitung. Waren zunächst die Materialien nicht von sehr hoher Güte, sind sie seit dem Facelift deutlich wertiger.

Die Ausstattung im Innenraum lässt selbst in der Basisversion kaum Wünsche offen.

vw-id-3-interior

vw-id-3-seats

Sicherheit

Den Euro-NCAP-Crashtest hat der ID.3 mit Bravour gemeistert. Fünf von fünf Sterne sprechen für sich. Er schnitt mit 87 Prozent bei der Sicherheit erwachsener Insassen, 89 Prozent beim Schutz von mitfahrenden Kindern und 71 Prozent bei ungeschützten Fußgängern ab. Die Sicherheitsunterstützung durch Assistenzsysteme wurde mit 88 Prozent bewertet.

Neben Frontairbags sind seitliche Kopfairbags, Oberkörper- und Mittelairbags vorhanden. Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer gehören ebenfalls zum Serienumfang. Isofix ist verfügbar. Der ID.3 verfügt außerdem serienmäßig über ein Notbremssystem, einen Geschwindigkeitsassistenten und einen Spurhalteassistenten.

Alternativen

Wer es etwas größer mag, ist mit dem VW ID.4 gut bedient. Der elektrische SUV ist auch mit einem Allradantrieb zu haben. Vergleichbare Modelle der Kompaktklasse sind unter anderem der BMW i3, der Fiat 500 und der Nissan Leaf, allerdings können diese Modelle nicht mit der Reichweite des ID.3 mithalten.

FAQ

Wie viel kostet ein VW ID.3?
Ein neuer VW ID. 3 ist ab etwa 39.995 Euro erhältlich. Gebraucht beginnen die Preise ab rund 19.000 Euro für Modelle mit etwas über 10.000 Kilometern Laufleistung.
Wie weit kommt man mit dem VW ID.3?
Die Reichweite nach WLTP beträgt mit der kleinen Batterie maximal 428 Kilometer. Die große Antriebsbatterie mit 82 kWh bringt es auf maximal 575 Kilometer. Diese Werte sind in der Realität jedoch selten zu erreichen. Klimaanlage, Heizung und andere Verbraucher schmälern die Reichweite zum Teil sehr.
Wie schnell beschleunigt der VW ID.3?
Der aktuelle VW ID.3 Pro schafft es in 7,4 Sekunden, der Pro S in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Wann kommt der VW ID.3 R?
Der Autobauer VW hat angekündigt, ab 2026 nur noch Elektrofahrzeuge entwickeln zu wollen. Auch das Tochterunternehmen Volkswagen R, das Autos mit besonders sportlicher Optik und sportlichen Eigenschaften herstellt, möchte dabei mitwirken. Wann genau ein VW ID.3 R kommen könnte, steht aktuell noch nicht fest – aber dass er kommt, gilt als durchaus wahrscheinlich.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details