Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
vw-golf-r32-l-01.jpg

VW Golf R32

1 / 3
vw-golf-r32-l-01.jpg
vw-golf-r32-l-02.jpg
vw-golf-r32-l-03.jpg

Stärken

  • Angenehme und ruhige Laufkultur
  • Sehr guter Sitzkomfort
  • Verschiedene Fahrerassistenzsysteme

Schwächen

  • Gelegentliche Schaltungsprobleme
  • Hoher Kraftstoffverbrauch
  • Hohe Versicherungskosten

Volkswagen Golf (alle) im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Golf (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

VW Golf R32: Kompaktklasse mit Spitzenausstattung

Der VW Golf R32 ist ein Kompaktwagen, der von 2002 bis 2004 als Modell des VW Golf IV und von 2005 bis 2008 als Modell des VW Golf V angeboten wurde. War anfangs nur eine Kleinserie in limitierter Auflage geplant, gehört der VW Golf R32 inzwischen zu den populärsten Serienfahrzeugen des Autobauers. Weiterlesen

Gute Gründe

  • Bereits die Basisversion des VW Golf R32 bietet eine gute Serienausstattung mit verschiedenen Fahrerassistenzsysteme wie ABS und ESP.
  • Die Lenkung des Fahrzeugs spricht gleichmäßig und schnell an.
  • Hochwertige Bremsen tragen maßgeblich zu einer sicheren Fahrt bei.
  • Die Sitze weisen einen guten Komfort und Seitenhalt auf.
  • Selbst bei hohen Geschwindigkeiten wird es dank der angenehmen und ruhigen Laufkultur des VW Golf R32 nie zu laut.

Daten

Motorisierung

Die technischen Daten im Überblick:

Modell 3.2 R32 (1. Generation) 3.2 R32 (2. Generation)
Bauzeitraum 2002-2004 2005-2008
Leistung 177 kW / 241 PS 184 kW / 250 PS
Max. Drehmoment 320 Nm 320 Nm
Höchstgeschwindigkeit Bis ca. 247 km/h Bis ca. 250 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h – Ca. 6,4-6,6 Sekunden 0 – 100 km/h – Ca. 6,2-6,5 Sekunden
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe / 6-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe / 6-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe
Kombinierter Kraftstoffverbrauch 10,2 - 11,5 l/100 km 9,7 - 10,7 l/100 km
Kraftübertragung Allradantrieb Allradantrieb

Der VW Golf R32 war unabhängig von seiner Variante immer mit einem 3,2-Liter-Reihen-Benzinmotor mit sechs Zylindern ausgestattet. Besagter Motor veränderte sich zwischen der ersten und zweiten Generation nur minimal. Der Allradantrieb und das serienmäßige 6-Gang-Schaltgetriebe sowie optionale 6-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe wurden beibehalten. Allerdings war der Benziner der zweiten Generation etwas effizienter und leistungsfähiger. In der Praxis dürften die Unterschiede kaum bemerkbar sein. In jedem Fall handelt es sich um einen sehr leistungsfähigen Motor, der eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreicht und in etwas mehr als sechs Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Er macht die Kompaktklasse zu einem leistungsfähigen Sportler.

Abmessungen

Die Abmessungen der VW Golf R32 Modelle

Baureihe 1. Generation 2. Generation
Länge 4.149–4.397 mm 4.204–4.206 mm
Breite 1.735 mm 1.759 mm
Höhe 1.439–1485 mm 1.470–1.483 mm
Radstand 2.512–2.517 mm 2.578 mm
Leergewicht 1.477 kg 1.590 kg

Von den Abmessungen her weist der VW Golf R32 nur marginale Unterschiede zum VW Golf IV oder VW Golf V auf. Die Abmessungen sind wie für ein Fahrzeug dieser Klasse üblich sehr kompakt. Der Hauptunterschied liegt in dem deutlich höheren Gewicht, das mit der Ausstattung des R32 zusammenhängt. Der Gewichtsunterschied macht sich in beiden Generationen bemerkbar. In der ersten Generation wiegt der VW Golf R32 1.477 Kilogramm und in der zweiten 1.590 Kilogramm. Zum Vergleich: Mit Basisausstattung kommt der Golf V gerade einmal auf 1.115 Kilogramm.

Leider sind die kompakten Maße nicht nur ein Vorteil. Zumindest dann nicht, wenn es um die Beförderung von Passagieren geht. Der VW Golf R32 ist zwar sehr wendig und kommt selbst bei hohen Geschwindigkeiten mit schwierigen Kurven zurecht, aber beim Raumangebot stößt er schnell auf seine Grenzen. Während Fahrer und Beifahrer noch einen sehr guten Komfort genießen, wird es hinten vor allem in puncto Kniefreiheit ziemlich eng. Ein weiterer Haken ist das Kofferraumvolumen. Selbst mit vorgeklappter Rücksitzbank sind es gerade einmal 590 Liter.

Varianten

Streng genommen ist der VW Golf R32 bereits eine eigenständige Variante des Golf IV oder Golf V. Es gibt daher weder verschiedene Ausstattungslinien noch Sondermodelle. Standardmäßig ist das Fahrzeug mit einem permanenten Allradantrieb (4MOTION) sowie diversen Komfort- und Sicherheitsmerkmalen ausgestattet. Das macht ihn zu einem der exklusivsten Modelle von Volkswagen. Wer wollte, hatte die Möglichkeit, eine Reihe von Sonderausstattungen dazuzubuchen und das Fahrzeug so zu individualisieren. So gab es etwa Navigationssystem, Schiebedach oder Sitzbezüge aus Leder gegen Aufpreis.

Preis

Der Grundpreis für einen VW Golf R32 der zweiten Generation lag bei 32.600 Euro. In diesem Preis war bereits eine sehr umfangreiche Serienausstattung inbegriffen. Sonderausstattungen standen recht wenige zur Auswahl, aber konnten den Preis trotzdem in Höhe schnellen lassen. So kosteten etwa Sitzbezüge aus Leder mindestens 1.550 Euro extra. Nicht zu unterschätzen sind auch die monatlichen Gesamtkosten, die wegen des Kraftstoffverbrauchs und der verhältnismäßig teuren Versicherung relativ hoch ausfallen.

Da nur wenige Jahre zwischen der ersten und zweiten Generation liegen, unterscheiden sich die Preise der beiden Fahrzeuge gar nicht mal so sehr. Zumal beide über weitgehend dieselbe Ausstattung verfügen und im Grunde denselben Motor nutzen. Trotzdem eröffnen insbesondere Gebrauchte mit einigen Kilometern auf dem Buckel ein hohes Sparpotenzial. Mit etwas Glück lassen sich Modelle in gutem Zustand für ein Drittel des Originalpreises finden.

Design

Exterieur

Der VW Golf R32 hat eine dynamische Silhouette mit einem auffälligen Kühlergrill sowie markanten Stoßfängern. Obwohl es große Unterschiede bei der Ausstattung gibt, unterscheidet sich der VW Golf R32 nur in wenigen Merkmalen vom VW Golf IV oder VW Golf V. Die grundlegenden Exterieur-Merkmale wie Frontscheinwerfer, Karosserieform und Rückleuchten sind auch hier gleich. Individuelle Designmerkmale sind die spezifischen Front- und Heckstoßfänger. Ferner verfügt das Fahrzeug über 18-Zoll-Aluräder, Endrohre aus Edelstahl sowie Front- und Seitenspoiler. Neben klassischen Farben gibt es den R32 in knalligen Lackierungen wie Tornadorot.

Interieur

Da es sich beim VW Golf R32 um eine der am besten ausgestatteten Varianten des VW Golf handelt, umfasst bereits die Serienausstattung Bordcomputer, Klimaautomatik und Xenonlicht. Hinzu kommen zahlreiche Fahrerassistenzsysteme wie ABS und ESP, um sowohl den Komfort als auch die Sicherheit zu erhöhen. Gegen Aufpreis gab es weitere Vorzüge, wie zum Beispiel einen Pollenfilter für die Frühlings- und Sommerzeit oder hochwertige Sitzbezüge aus Leder. Die Bedienung des VW Golf R32 gestaltet sich dank der Anordnung der Hebel und Schalter sowie dem griffigen Lenkrad sehr einfach.

Sicherheit

Zwar gibt es keinen offiziellen Sicherheitstest, der sich gezielt auf den VW Golf R32 bezieht, aber beim VW Golf V und VW Golf IV gibt es einige verlässliche Quellen wie etwa ANCAP oder Euro NCAP. Beim Crashtest der Euro NCAP gab es für die zweite Generation vier von fünf möglichen Sternen und bei ANCAP 32,83 von 37 Punkten. Das sind bereits gute Ergebnisse, aber der ADAC ist sogar noch etwas großzügiger. Tatsächlich gab es für die Sicherheit eine Schulnote von 1,9. Das ist gerade in Anbetracht der Gesamtnote von 2,5 beachtlich. Der ADAC lobt unter anderem die sehr verlässlichen Bremsen, die das Fahrzeug bei einer Vollbremsung aus 100 km/h nach nur 37 Metern zum Stillstand bringen. Unterstützt wird die Sicherheit durch den serienmäßigen Bremsassistenten sowie weitere Sicherheitssysteme wie Airbags und Kopfstützen.

Alternativen

Solange ein VW Golf mit weniger Ausstattung eine Option darstellt, sind die Basisversionen des VW Golf V und VW Golf IV eine potenzielle Option. Sie mögen zwar weniger sportlich sein, aber dafür kosten sie als Gebrauchte um einiges weniger. Soll es hingegen ein vergleichbares Fahrzeug sein, bietet sich unter anderem der Audi S3 von der Konkurrenz an. Wie der VW Golf R32 ist der Audi S3 mit einem leistungsstarken Motor mit Allradantrieb ausgestattet. Weitere gute Alternativen sind der BMW 130i, Ford Focus ST und Mitsubishi Lancer Evolution.

FAQ

Wodurch hebt sich der VW Golf R32 vom VW Golf V/IV ab?
Die zwei wesentlichen Unterschiede zur Basisversion sind der leistungsstarke 3,2-Liter-Reihen-Benzinmotor mit sechs Zylindern und die umfangreiche Serienausstattung.
Wie schnell ist der VW Golf R32?
Der VW Golf R32 ist eine sehr sportliche Kompaktklasse mit einer abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Fahrzeugbewertungen zu Volkswagen Golf (alle)

15 Bewertungen

4,2

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details