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Stärken
- Robuste Technik
- Beliebter Kleinwagen
- Als Cabriolet verfügbar
Schwächen
- Kaum Sicherheitsausstattung
- Überschaubarer Komfort
- Teilweise hoher Verbrauch
Volkswagen Golf (alle) im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Golf (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am VW Golf 1
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Gute Gründe
- Der VW Golf 1 überzeugt mit seiner überragenden Wendigkeit und kann mit 3,7 Metern Länge und 1,6 Metern Breite problemlos im Stadtverkehr fahren.
- Die Motorisierungen des Fahrzeugs gelten als sehr robust und auch als Gebrauchtwagen lohnt sich ein Blick auf die entsprechenden Exemplare.
- Der VW Golf 1 ist ein wichtiges Stück der deutschen Automobil-Geschichte und heute als Klassiker bei vielen Enthusiasten gefragt.
- Schon in der ersten Generation gab es den VW Golf 1 als sportliche GTI-Version, die für gute Fahrleistungen im Alltag sorgt.
- Den VW Golf 1 gibt es nicht nur als klassisches Kompaktfahrzeug, sondern auch als Cabriolet. Dieses sorgt mit dem offenen Dach für noch mehr Fahrspaß im Alltag.
Daten
Motorisierung
Schon für die erste Generation des bis heute gefragten Kompaktautos hatte der deutsche Autobauer viele verschiedene Motorisierungen im Angebot. Das Sortiment der Benzin- und Dieselantriebe für den VW Golf 1 wurde im Laufe der Jahre immer wieder auf den neuesten Stand gebracht, um das Interesse der Kunden aufrechtzuerhalten.
Im Jahr 1974 kam das Basismodell mit einem 50 PS starken Benzinmotor mit 1,1 Litern Hubraum und lediglich 77 Nm Drehmoment auf den Markt. Zusammen mit einem manuellen 4-Gang-Getriebe und einem Vorderradantrieb geht es im VW Golf 1 natürlich entsprechend gemütlich voran. Die Höchstgeschwindigkeit ist schon bei 145 km/h erreicht, die Beschleunigung aus dem Stand bis Tempo 100 dauert 17 Sekunden. Eine der gefragten und stärkeren Varianten rund um den VW Golf 1 ist das Fahrzeug mit dem 1,5 Liter großen Benzinmotor, der ebenfalls im Jahr 1974 angeboten wurde. Das Modell ist mit 70 PS Leistung und 122 Nm Drehmoment flotter unterwegs, aber ebenfalls mit einem manuellen 4-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Nur 13 Sekunden für den Sprint aus dem Stand bis 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h können durchaus überzeugen, wenngleich der Verbrauch mit über zehn Litern alles andere als günstig ausfällt.
Schon in der ersten Generation gab es den VW Golf 1 in einer sportlicheren GTI-Ausführung. Mit den heutigen Varianten kann das Fahrzeug zwar nicht ganz mithalten, dank bis zu 112 PS Leistung und mit 1,8 Litern Hubraum ist das Modell dennoch ausreichend zügig unterwegs. 150 Nm Drehmoment reichen für nur neun Sekunden Beschleunigungszeit bis 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei 187 km/h erreicht. Neben dem zunächst manuellen 4-Gang-Schaltgetriebe wurde im Jahr 1979 ein neues Getriebe mit fünf Gängen eingeführt.
Zusätzlich stehen für den VW Golf 1 Dieselmotorisierungen zur Verfügung, die vor allem einen günstigeren Verbrauch gewährleisten sollen. Je nach Ausführung leisten diese 50, 54 oder bis zu 70 PS. Die Basismotoren können leistungsmäßig nicht überzeugen, mit dem 70 PS starken Antrieb erreicht das Fahrzeug aber immerhin 160 km/h Höchstgeschwindigkeit und beschleunigt in 14 Sekunden auf Tempo 100. Den Verbrauch gibt der deutsche Autobauer mit 7,5 Litern Diesel auf 100 Kilometern an.
Die technischen Daten im Überblick:
Modell | VW Golf 1 |
---|---|
Bauzeitraum | 1974 - 1983 |
Leistung | 37 - 82 kW / 50 - 112 PS |
Max. Drehmoment | 150 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 9 – 21,5 s |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe / 4-Gang-Schaltgetriebe / 3-Gang-Automatikgetriebe |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | ca. 6,5 - 11 l / 100 km |
Kraftübertragung | Vorderradantrieb |
Abmessungen
Heute ist der Golf ein großes Fahrzeug mit viel Platz im Innenraum. Bei der ersten Generation standen aber noch Wendigkeit und kompakte Abmessungen im Mittelpunkt. Der VW Golf 1 ist nur 3,7 Meter lang und 1,6 Meter breit. Somit konnte sich das Fahrzeug problemlos durch den Stadtverkehr oder in eine passende Parklücke bewegen. 1,4 Meter Höhe und ein Radstand von 2,4 Metern fallen vor allem im Vergleich zu den neueren Ausführungen sehr klein aus. Zudem ist der VW Golf 1 sehr leicht, selbst mit einer umfangreichen Ausstattung wiegt das Fahrzeug nur etwa 800 Kilogramm.
Dennoch erfreute sich der VW Golf 1 auch aufgrund seiner hohen Alltagstauglichkeit einer großen Nachfrage bei den Kunden. Trotz kompakter Abmessungen bietet das Fahrzeug einen 220 Liter großen Kofferraum und immerhin 400 Kilogramm maximale Zuladung. Praktisch: Das kompakte Fahrzeug gibt es sogar mit einer Anhängerkupplung zu kaufen. Das Modell unterstützt trotz des geringen Leergewichts eine maximale Anhängelast von immerhin 1,2 Tonnen. Der Fahrt mit einem Anhänger zum Baumarkt steht somit nichts im Wege.
Die Abmessungen der VW Golf 1 Modelle
Merkmal | Wert |
---|---|
Länge | 3705 mm |
Breite | 1610 mm |
Höhe | 1390–1410 mm |
Radstand | 2400 mm |
Leergewicht | 750–805 kg |
Varianten
Der VW Golf 1 verfügte in der Standardvariante immer über drei Türen. Gegen Aufpreis stellte der deutsche Autobauer auch eine Variante mit fünf Türen zur Verfügung, die noch mehr Alltagstauglichkeit vorweisen konnte. Hinzu kommt die Auswahlmöglichkeit zwischen der klassischen Kombilimousine und einem Cabriolet mit einem offenen Dach für noch mehr Fahrspaß im Alltag.
Eine umfangreiche Ausstattung gibt es für den VW Golf 1 nicht. Dies gilt vor allem für die Basisvariante, die selbst auf Rückfahrleuchten verzichtete. Scheibenbremsen oder ein Bremskraftverstärker kosteten Aufpreis, gleiches gilt auch für vordere Kopfstützen oder eine heizbare Heckscheibe. An praktische Features, etwa Fensterheber, eine Zentralverriegelung oder gar eine Klimaanlage, war somit beim VW Golf 1 gar nicht erst zu denken.
Preis
Mit günstigen Anschaffungskosten konnte sich der VW Golf 1 dennoch schnell auf dem Markt durchsetzen. Zudem gilt der Kompaktwagen als sehr robust und überzeugt somit selbst bei höheren Kilometerständen. Als Neuwagen kostete das Basismodell rund 8.000 D-Mark, dies entspricht nach heutigen Maßstäben etwa 13.300 Euro. Viele Features ließen die Preise steigen, selbst Gürtelreifen kosteten 240 D-Mark. Die heizbare Heckscheibe schlug mit 107 D-Mark zu Buche. Für einen sportlicheren VW Golf 1 GTI mussten Kunden etwa 13.900 D-Mark ausgeben.
Der erste VW Golf 1 ist ein beliebter Klassiker, dennoch günstig zu kaufen. Das Fahrzeug steht als Gebrauchtwagen für etwa 5.000 Euro im guten Zustand und mit einer Oldtimer-Zulassung zur Verfügung. Wer also selbst Teil der deutschen Automobilgeschichte sein möchte, kann hier überraschend preiswert zugreifen.
Design
Exterieur
Der VW Golf 1 trägt das klassische Golf-Design der ersten Generationen, etwa durch die großen, runden Scheinwerfer oder die eckige Karosserie. Dieses Erscheinungsbild variiert auch beim Cabrio nur wenig, da das Stahldach einfach gegen ein leicht zu öffnendes Dach ausgetauscht wird.
Interieur
Robuste Materialien, aber kaum Ausstattung, zeichnen den Innenraum des VW Golf 1 aus. Mit der heutigen Kompaktklasse hat das einfache Interieur dieser Baureihe natürlich nichts mehr gemeinsam.
Sicherheit
Viele wichtige Features für sicheres Fahren sind beim VW Golf 1 aufgrund des Alters nicht dabei oder kosteten Aufpreis. Dies gilt unter anderem für H4-Scheinwerfer oder einen Bremskraftverstärker. Das Sicherheitsniveau des Fahrzeugs kann also nicht wirklich überzeugen.
Alternativen
Mehr Ausstattung und Komfort bietet der VW Golf 2 als Nachfolger. Neuere Modelle und Kleinwagen gibt es ebenfalls, etwa durch einen Audi A3 oder den Toyota Corolla.