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VW Caravelle

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Stärken

  • Geringer Verbrauch
  • Sechs bis neun Sitzplätze
  • Großer Stauraum

Schwächen

  • Vergleichsweise teuer
  • Nur als Diesel erhältlich
  • Fixe Sitzanordnung

VW Caravelle: Der Maßstab für den Kleinbus

Beim VW Caravelle handelt es sich um eine der vielen Varianten des legendären VW Bus. Er zeichnet sich durch feststehende Sitzreihen im Fond aus. Damit ist er vor allem im gewerblichen Personentransport beliebt, aber ebenso für Familien geeignet. Weiterlesen

Interessiert am VW Caravelle

Gute Gründe

  • Fast beliebig konfiguriertes Interieur.
  • Zuverlässiger Personentransporter.
  • Ausreichend Komfort ab dem günstigsten Paket.
  • Sparsamer Verbrauch bei Kurz- und Langstrecken.

Daten

Motorisierung

Der VW Caravelle verfügt über eine überschaubare Motorisierung in der Grundausstattung. Gegen Aufpreis stehen zahlreiche stärkere Optionen zur Verfügung. Der aktuelle T6 TDI ist mit bis zu 200 PS bestückt.

Die wichtigsten technischen Daten des VW Caravelle auf einen Blick:

Modell Caravelle 2.5 TDI T4 Caravelle 2.0 TDI T5 Caravelle 2.0 TDI SCR T6
Baujahre 2001 bis 2003 2014 bis 2015 ab 2015
Motor Turbo-Diesel Turbo-Diesel Turbo-Diesel
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Leistung 102 PS 140 PS 149 PS
Hubraum 2.461 cm³ 1.968 cm³ 1.968 cm³
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h 170 km/h 183 km/h
Gewicht 1.985 kg 1.982 kg 1.894 kg
Verbrauch 9,8 l 7,3 l 6,1 l
CO₂-Emissionen (WLTP) 220 g/km 198 g/km 162 g/km

Frühere Caravelle-Fahrzeuge wurden ebenfalls als Benziner produziert. Heute beschränkt sich Volkswagen auf einen Diesel-Antrieb, der statt mit einer 5-Gang-Schaltung wahlweise mit einer 6-Gang-Automatik-Schaltung arbeitet. Auch in Sachen Umweltbelastung hat sich im Laufe der Jahre einiges verändert: Die aktuellste Generation des Caravelle verbraucht mehr als drei Liter weniger auf 100 Kilometer und der CO2-Ausstoß konnte ebenfalls signifikant verringert werden.

Abmessungen

Mit seiner Länge von rund fünf Metern bewegt sich das Fahrzeug von VW bequem durch enge Städte. Ein vergleichsweise kleiner Wendekreis unterstützt den Fahrer dabei. Mit 100 Kilogramm Dachzuladung und genügend Stauraum hinter und zwischen den Sitzen sind längere Urlaubsreisen kein Problem für den Kleinbus.

Varianten

Der VW Caravelle bietet bei der Konfiguration vier unterschiedliche Serien, die sich vor allem im Komfort unterscheiden. Nach aufsteigendem Funktionsumfang und Preis geordnet, bietet VW die Sets Trendline, Comfortline und Highline an. Gewerbetreibende erhalten für den EcoProfi besondere Konditionen. Beim Motor beschränkt sich Volkswagen auf eine vielseitige Diesel-Auswahl. Wer mit dem Grundaufbau des Caravelle nicht zufrieden ist, kann sich mit einer der anderen Ausführungen des VW T5 und T6 beschäftigen.

Die Ausführungen des VW Caravelle auf einen Blick:

Ausführung Kategorie Besonderheit
Kombi Nutzfahrzeug/ Transporter Sitzgelegenheiten mit minimalem Komfort
Kastenwagen Nutzfahrzeug/ Transporter reine Ladefläche hinter der Fahrerkabine
Pritsche Nutzfahrzeug/ Transporter offene, flache Ladefläche
Doppelkabine Nutzfahrzeug/ Transporter zwei Sitzreihen
Fahrgestell Nutzfahrzeug/ Transporter Grundgerüst für individuelle Aufbauten
Caravelle Personenwagen Einstiegsversion mit festen Sitzen
Multivan Personenwagen Premiumversion mit verschiebbaren Sitzen
California Personenwagen Wohnmobilausstattung

Preis

Der Neupreis des Caravelle hängt vom gewählten Modell ab. Bei Autos mit der Ausstattungsvariante Highline beginnt der Konfigurator ab 65.000 Euro, bei der Ausstattung Trendline schon ab 48.800 Euro. Stärkere Motoren oder zusätzlicher Komfort erhöhen die Kosten. Auf dem Markt für Gebrauchtwagen finden sich einige gebrauchte VW T5 und T6 Modelle, jedoch handelt es sich dabei häufig um stark gebrauchte und abgenutzte Firmenfahrzeuge. Gebrauchtwagen mit hoher Laufleistung sind ab 10.000 Euro zu kaufen. Exemplare in gutem Zustand werden für rund 25.000 Euro angeboten. Die Steuer ist mit rund 306 Euro jährlich für den T6 überschaubar, die Versicherung mit rund 70 Euro monatlich für Vollkasko ebenso.

Design

Exterieur

Die Ausstattungsvariante Highline bringt getönte Scheiben, Leichtmetallfelgen und LED- statt Halogen-Scheinwerfer mit sich. Trendline und Comfortline sind sich äußerlich recht ähnlich, die höherwertige Comfortline weist zusätzliche Chromelemente am Kühlergrill auf. Der Hersteller hält als Lackierung verschiedene Grau- und Schwarztöne, Blau und Rot in Metallic sowie einige Optionen mit zwei Farben oder Perleffekt bereit, unabhängig von der Ausstattungsvariante.

Interieur

Die teuerste Ausführung wirbt im Inneren mit Ledersitzen, einem Touch-Farbdisplay mit Navigation und 3-Zonen-Klimaautomatik. Chromapplikationen werten das Interieur auf. Die beiden günstigeren Alternativen besitzen eine manuelle Klimaanlage und Stoffsitze. Ein Komforthimmel gehört ebenfalls dazu. Die Comfort- hat der Trendline unter anderem eine 12V-Steckdose im Fahrgast- und Laderaum sowie eine Multifunktionsanzeige voraus.

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Sicherheit

Die Sicherheit der Insassen ist beim VW Caravelle schon seit einigen Generationen gegeben. 2013 schnitt die T5-Variante im Euro NCAP Test mit vier von fünf Sternen ab. Große Abstriche gab es jedoch für den Passivschutz von Fußgängern, kleinere für die elektronischen Assistenzsysteme. Der aktuelle T6 hat es im Bereich Fahrhilfen im Jahr 2020 hingegen zum Euro NCAP Testsieger seiner Kategorie geschafft.

Alternativen

Zusätzliche Flexibilität im Fahrgastraum bietet der hauseigene VW Multivan. Er erinnert mehr an einen Van als einen Bus, bietet jedoch ebenfalls eine große Auswahl an Motorisierungen-Optionen. Mit Blick auf andere Hersteller überrascht die Mercedes V-Klasse mit einem günstigeren Preis ab rund 38.000 Euro.

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