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Stärken
- Umfangreiche Motorenpalette
- Viele unterschiedliche Versionen
- Leicht zum Transporter-Umbau
Schwächen
- Hohe Preise, da er ein Klassiker ist
- Recht niedrige Sitzposition
- Kleinster Motor wirkt überfordert
Volkswagen Bus im Überblick
- Sichereit
- 3,5
- Sparsamkeit
- 2,5
- Preis-Leistungs
- 3,0
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Bus, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am VW Bus
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Besitzt eine umfangreiche Motorenpalette.
- Dank der geringeren Höhe sind Parkhäuser kein Problem mehr.
- Besitzt einen sehr gut verarbeiteten Innenraum.
- Die Motoren bestechen durch ihre Laufruhe.
- Kann dank Sonderausstattung umfangreich individualisiert werden.
Daten
Motorisierung
Das Motorenangebot beim VW Bus in dessen aktuellster Generation (T7) umfasste zu Beginn der Produktion im Oktober 2021 zwei Benziner, die ein Hubraum zwischen 1,5 Litern und 2,0 Litern haben. Zusätzlich gibt es auch noch einen Hybridantrieb, der einen 1,4 Liter Benziner mit Elektromotor kombiniert. Im März 2022 kam noch ein 2 Liter großer Dieselmotor hinzu.
Die wichtigsten Daten und Fakten des VW Bus der aktuellen Generation:
VW Bus (T7) | Benziner | Diesel |
---|---|---|
Getriebe | 7 Gang DSG | 7 Gang DSG |
Hubraum | 1,5 - 2,0 l | 2,0 l |
Leistung | 136 - 204 PS / 100 - 150 kW | 150 PS / 110 kW |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 13,5 - 9,4 s | 11,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 182 - 200 km/h | 190 km/h |
Leergewicht | 1.941 - 2.092 kg | 2.043 - 2.134 kg |
Kraftstoffverbrauch je 100 km | 6,6 - 7,7 l | 5,3 l |
CO₂-Ausstoß nach WLTP | 150 - 175 g/km | 141 g/km |
Bei den Benzinmotoren handelt es sich um turboaufgeladene Modelle, die vier Zylinder und darüber hinaus eine Direkteinspritzung besitzen. Hierdurch sind trotz des geringen Hubraums beachtliche Fahrleistungen möglich. So besitzt der 1,5 Liter große Benziner 136 PS und kann damit ein Drehmoment von 220 Newtonmeter mobilisieren. Diese Leistung reicht aus, um den knapp zwei Tonnen schweren VW Bus in 13,5 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen und damit erst bei Tempo 182 km/h aufzuhören.
Daneben gibt es seit März 2022 auch noch einen 2,0 Liter großen Dieselmotor, der ebenfalls über einen Turbolader verfügt. Der Motor leistet 150 PS und besitzt ein Drehmoment von 360 Newtonmeter. Dadurch beschleunigt der Van in 11,6 Sekunden auf 100 km/h, wobei die Höchstgeschwindigkeit bei 190 km/h liegt. Bei allen Modellen wird nicht mehr manuell geschaltet. Es kommt ausschließlich ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz.
Den Abschluss bildet ein 1,4-Liter-Hybridmotor, der über ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe verfügt. Rein elektrisch schafft der Hybrid dank seiner 10,4 kWh-Batterie, eine elektrische Strecke von etwa 60 Kilometer. Die Reichweite verlängert sich, sobald der Benzinmotor zugeschaltet wird, wobei dieser Motor etwa 1,5 Liter auf 100 Kilometern verbraucht.
Abmessungen
Den Volkswagen Bus T7 gibt es sowohl in einer kurzen wie auch in einer langen Ausführung, wobei beide denselben Radstand besitzen.
Abmessungen des VW Bus (T7) in der Übersicht
VW Bus | Lange version | Kurze version |
---|---|---|
Länge | 5,17 m | 4,97 m |
Breite | 1,94 m | 1,94 m |
Höhe | 1,88 m | 1,88 m |
Radstand | 3,4 m | 3 m |
Kofferraumvolumen | 1.844 l | 1.844 l |
Leergewicht | 2.400 kg | 2.194 kg |
Die kurze Version bietet bereits viel Platz. So ist der Raum groß genug, dass selbst 1,90 Meter große Personen bequem Platz finden. Insgesamt können bis zu sieben Personen mitgenommen werden.
Daneben gibt es auch noch eine lange Version. Das Kofferraumvolumen sowohl für die kurze wie auch die lange Version kann bei voller Besetzung auf bis zu 1.844 Liter gesteigert werden. Ist der VW Bus hingegen nicht mit sieben Personen besetzt, können die hinteren Plätze einfach ausgebaut werden, wodurch ein Volumen von 3.672 Liter entsteht.
Varianten
Neben den kurzen und langen Version gibt es den VW Bus T7 in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten. Alle Versionen können hierbei in beiden Karosserievarianten geordert werden. Den Einstieg macht hierbei die Ausstattungslinie Multivan und besitzt den 1,5 Liter großen Turbobenziner. Diese Version besitzt beheizbare und elektrisch anklappbare Außenspiegel, welche Schwarz lackiert sind. Darüber hinaus kann diese Version maximal fünf Personen mitnehmen werden, während das Armaturenbrett mit Dekor aufgewertet werden kann.
Die Ausstattungsvarianten darüber sind die Linien Life, Edition und Style. Die Versionen können hierbei mit jedem beliebigen Motor kombiniert werden, wobei die letztgenannte Variante gegen Aufpreis 18-Zoll-Alufelgen besitzt. Darüber hinaus besitzt diese Variante auch in der hinteren Sitzreihe mehrere USB-C Schnittstellen, womit beispielsweise Smartphones geladen werden können. Der T7 kann zudem auch als Nutzfahrzeug dienen, eine Camperversion gibt es aber bislang nur auf Basis des Vorgängers, dem VW Bus T6.1.
Preis
Der Neupreis für den VW Bus T7 liegt bei mindestens 44.800 Euro, wobei dieser in Abhängigkeit der gebuchten Sonderausstattung noch steigen kann. In der Ausstattung Style und mit Dieselmotor kostet der VW Bus sogar 62.623,75 Euro. Darüber hinaus gibt es den VW Bus auch als Gebrauchtwagen, wobei die Preise hier bei etwa 39.000 Euro beginnen.
Im Unterhalt kann sich der VW Bus ebenfalls sehen lassen. Da es den beliebten Bulli schon seit mehreren Generationen gibt und Modelle daher teilweise schon als Oldtimer gelten, starten die Kosten für die Kfz-Steuer bei einer Pauschale von etwa 192 Euro im Jahr. Der Diesel ist mit 348 Euro die teuerste Option. Bei der Versicherung sind alle Modelle in etwa gleichwertig und so kostet die Kfz-Haftpflichtversicherung im Jahr bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern bei 51 % 480 Euro. Die Vollkaskoversicherung bei 47 % kostet zusätzlich noch einmal 660 Euro.
Design
Exterieur
Äußerlich erscheint auch der neue VW Bus wie eine Weiterentwicklung des bisherigen Designs, wobei der neue Van nicht mehr ganz so hoch ist wie früher. Daneben ist der Bus auch stärker gewölbt, was sich günstig auf den Verbrauch auswirkt. Die Scheinwerfer wie auch die Rückleuchten erstrahlen in LED Technik, wobei diese bei den höheren Versionen auch über Matrix-LED-Technik verfügen.
Gegen Aufpreis gibt es die elektrisch ausklappbaren Spiegel auch in Wagenfarbe. Der Rest des Wagens wirkt klassisch kantig und die Heckklappe öffnet sich gegen Aufpreis elektrisch. Grundsätzlich wird der VW Bus mit 17-Zoll-Alufelgen ausgeliefert, wobei es auch hier gegen Aufpreis eine 18-Zoll-Variante gibt. Die Farbpalette bietet die Farben Weiß, Grau und Schwarz. Darüber hinaus gibt es auch noch Metalliclackierungen in den Farben Silber, Schwarz, Orange und Bronze.
Interieur
Der Innenraum wirkt sehr futuristisch und kommt mit wenigen Knöpfen und Schaltern, dafür aber mit viel Ablagefläche. In der günstigsten Variante verfügt das Handschuhfach lediglich über einen Klappmechanismus und ist nicht beleuchtet. Die Beleuchtung wie auch der Verschlussmechanismus kommt erst in den höherwertigen Ausstattungslinien.
Dafür glänzt der VW Bus T7 mit den einzelnen Sitzen, anstatt einer Rücksitzbank. Jeder Sitz ist hierbei einzeln einstellbar, was den Komfort deutlich erhöht. Jedes Modell besitzt zudem keinen analogen Tacho mehr, sondern ein digitales Instrument, wobei gegen Aufpreis ein Head-up-Display verbaut werden kann. Der Bordcomputer in der Mittelkonsole ist gut per Touch bedienbar und es lassen sich sogar Android Auto sowie Apple CarPlay nutzen.
Sicherheit
Beim Euro-NCAP-Crashtest erhielt der VW Bus T7 volle fünf Sterne. Das liegt an seiner umfangreichen Sicherheitsausstattung. Diese besteht aus mehreren Airbags für Fahrer und Beifahrer, LED-Tagfahrlicht sowie einem Abbiegeassistent mit Ausweichunterstützung.
Darüber hinaus besitzen die Modelle auch einen Spurhalteassistenten sowie einen Notbremsassistenten. Gegen Aufpreis gibt es zudem einen Parkassistenten und einen Rangierassistenten für den Betrieb mit Anhänger.
Alternativen
Beim VW Bus T7 handelt es sich um die aktuellste Variante der Baureihe. Doch auch die älteren Baureihen erfreuen sich einer großen Beliebtheit und gelten zudem ebenfalls als wahre Dauerläufer. Beim VW T5 und T6 handelt es sich um Fahrzeuge mit einem Baujahr von 2013 bis 2019. Aktuell wird der T6 als Modell California sogar noch produziert. Die Modelle werden also immer wieder umfangreich überarbeitet und modernisiert. Die Motoren sind wahre Dauerläufer und besitzen eine Leistung zwischen 115 PS und 235 PS, wobei es keine Hybridmodelle gibt. Gebraucht kostet ein Volkswagen T5 in etwa 8.000 Euro.
Eine andere Möglichkeit wäre der Opel Zafira Life, der seit März 2019 gebaut wird. Hierbei handelt es sich um ein Modell, das wie auch der Volkswagen Bus T7 sowohl familientauglich ist wie auch als Transporter genutzt werden kann. Das Platzangebot bewegt sich dabei auch auf ähnlichen Niveau, wobei hier sogar bis zu 9 Sitzplätze verfügbar sind. Angeboten wird der Zafira Life beziehungsweise Opel Vivaro Life sowohl mit Dieselmotoren mit einer Leistung zwischen 102 PS und 177 PS sowie mit einem Elektromotor und 136 PS Leistung. Gebraucht kostet der Opel etwa 28.000 Euro, während der Neupreis bei mindestens 34.660 Euro liegt.