Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
6fiCMvQEiPmoyifExjZ1WO-e6923cb33d09a1a6acad77e45b0ef91e-Volvo-XC40-Recharge-Front-Side-Hero-1100.jpg

Volvo XC40 Recharge

1 / 3
6fiCMvQEiPmoyifExjZ1WO-e6923cb33d09a1a6acad77e45b0ef91e-Volvo-XC40-Recharge-Front-Side-Hero-1100.jpg
MGrR15IrHKfTyiSuT4wrK-91ed99bbfe1a0774d882643d676ebfe5-Volvo-XC40-Recharge-Hero-1100.jpg
2iNCHFFyvCVA8KWfNVLubO-e8a4c307439a14eab7b80f8797c508ca-Volvo-XC40-Recharge-Side-Rear-1100.jpg

Stärken

  • Hohe aktive und passive Sicherheit
  • Sehr hoher Fahrkomfort
  • Gute Übersichtlichkeit
  • Sehr modernes Infotainmentsystem

Schwächen

  • Hoher Einstiegspreis
  • Geringer Knieraum in Reihe zwei
  • Überschaubares Kofferraumvolumen

Volvo XC40 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volvo XC40, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Der Volvo XC40: Der Vielseitige unter den SUVs

Die XC40 Baureihe ist die kleinste SUV-Baureihe des schwedischen Herstellers Volvo. Von Anfang an auch als elektrische Variante geplant, bezeichnet der Zusatz „Recharge“ beim Modellnamen die rein elektrischen Modelle des kleinen Lifestyle-SUV. Als klassischer Verbrenner, Diesel und elektrifizierter Plug-in Hybrid ist die Baureihe bereits 2017 auf den Markt gekommen. Die rein elektrischen Modelle sind seit 2021 beim Volvo-Händler zu bestellen. Ausgeliefert wurden die ersten davon in Deutschland im September 2021. Neben dem klassischen SUV gibt es seit Anfang des Jahres 2022 auch eine C40 getaufte SUV-Coupé-Version des kompakten Premium-SUV. Weiterlesen

Interessiert am Volvo XC40 Recharge

Volvo XC40 Recharge Gebrauchtwagen
Volvo XC40 Recharge Neuwagen
Volvo XC40 Recharge Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Veganer Innenraum möglich
  • Android Auto erfüllt hohe Ansprüche an das Multimediasystem
  • Gelungene Routenplanung mit Ladepausenplanung

Technische Daten

Motorisierung

Die Recharge Basis-Variante besitzt einen Permanent-Synchron-Elektromotor mit 170 kW (231 PS) Leistung und 330 Nm Kraft an der Vorderachse. Die Nennleistung des schwedischen Premium-SUV liegt bei 80 kW. Die Kraft wird über eine einstufige Übersetzung an die Vorderachse geschickt. Die für ein Basismodell hohe Leistung von 231 PS und 330 Nm Kraft lassen auch die Einsteiger-Variante zügig von Null auf 100 km/h beschleunigen. Binnen 7,4 Sekunden ist der XC40 Recharge aus dem Stillstand auf Landstraßentempo gesprintet.

Der XC 40 Recharge Twin bietet trotz seines klassischen Designs ebenso Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau. Seine 408 PS Systemleistung (660 Nm) lassen ihn binnen 4,9 Sekunden von Null auf 100 km/h sprinten. Besonders beeindruckend sind die Messwerte des ADAC für den Überholvorgang von 60 auf 100 km/h - hier sind 2,4 Sekunden ein klassischer Wimpernschlag.

Abmessungen

Das eher als konventionell zu bezeichnende Fahrzeugkonzept lebt von seiner schnörkelfreien Karossiere und bietet auf einer Gesamtlänge von 4 Metern und 42 Zentimetern eine gute Übersicht. Die Bodenfreiheit von 17,5 Zentimetern ermöglicht nicht nur einen SUV-Look, sondern lässt den Volvo XC40 tatsächlich abseits klassischer Teerstraßen zur Option werden. Allerdings fehlt der Basis-Version mit nur einem E-Motor die Option auf einen Allradantrieb. Daher sollten sich Offroad-Eskapaden damit auf sichere Feldwege beschränken.

Der XC 40 ist knapp über 2 Meter breit - gemessen mit seinen Spiegeln. Seine Höhe von 1.652 mm markiert eine noch überschaubare Größe. Der Wendekreis des XC40 beträgt 11,8 Meter, ein guter Durchschnitt in dieser Fahrzeugklasse.

Das Leergewicht des kleinen Schweden ist dagegen gar nicht so klein, mit über 2 Tonnen (2.030 kg) ist bereits das Basismodell eine Wuchtbrumme. Der deutlich stärkere Recharge Twin kommt sogar auf ein Leergewicht von 2.188 kg. Die Zuladung beträgt 450 bis 462 kg bei beiden Schweden. Der Volvo XC40 darf im Übrigen auch als elektrisches Zugfahrzeug verwendet werden. Eine optionale Anhängerkupplung ermöglicht bis zu 1.500 kg Anhängelast.

Die wichtigsten Daten des Volvo XC40 Recharge im Überblick:

Bauzeit Seit 09/2021
Länge, Breite, Höhe 4.425 mm, 1.863 mm (o. ASP), 1.652 mm
Radstand 2.702 mm
Kofferraumvolumen 414 l
Leergewicht 2.030 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.480 kg
Antrieb 170 kW (System, Peak-Leistung)
Drehmoment 330 Nm (System, Peak-Leistung)
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 7,4 Sekunden
Batteriekapazität 69 kWh brutto
Verbrauch 18,7 - 19,7 kWh / 100 km WLTP
Reichweite 423 - 597 km WLTP / WLTP City

Ladeleistung/ Ladetechnik/ Reichweite/ Effizienz

Die Basis-Version des Volvo XC40 kommt mit einem 69 kWh (brutto) großen Lithium-Akku, von dem 67 kWh netto zur Verfügung stehen. Der Recharge mit einem Elektromotor wird mit einem WLTP-Energiekonsum von 19,7 bis 18,7 kWh angegeben und erreicht damit Reichweiten von über 400 km. Der Recharge Twin hat einen Akku, der brutto 78 kWh bereithält und netto nutzbare 75 kWh bereitstellt. Beim Verbrauch wird der doppelt so starke Twin Recharge mit 22,3 bis 20,7 kWh angegeben. Dank des größeren Akkus hat also auch der sehr potente XC40 Recharge Twin immer eine Reichweite von über 400 km in petto.

Seinen Akku lädt der Schwede an der 230 Volt Steckdose entweder einphasig mit bis zu 3,7 kW oder auch dreiphasig mit bis zu 11 kW. Bei der Schnellladung setzt Volvo auf den CCS-Standard und lässt Gleichstrom mit 150 kW in die Akkus laden. Die Effizienz des Volvo XC40 lässt sich durch die optional erhältliche Wärmepumpe steigern. Ein dezidiertes Temperaturmanagement für die Batterie besitzt separate Kühlkreisläufe und stellt die thermische Sicherheit des Akku-Pakets sicher.

Preis

Den Premiumanspruch des schwedischen Volvo im Kompaktsegment kann man bereits an der Preisliste ablesen. Der aktuelle XC40 fängt bei 48.650 Euro an. Wobei Volvo bereits auf der eigenen Webseite die Optionen um ein Abomodell erweitert. Wer seinen neuen XC40 Recharge im Abo für 36 Monate fix „bestellt“, der fängt mit 599 Euro in seiner persönlichen Finanzplanung an. Der annähernd doppelt so starke XC40 Recharge Twin fängt bei 52.580 Euro an. Die Luxus-Version mit mehr als vollständiger Ausstattung lässt den Listenpreis für das kompakte elektrische SUV aus Schweden auf über 60.880 Euro steigen.

Bei den Unterhaltskosten profitiert man von der 10-jährigen Steuerbefreiung von E-Fahrzeugen (80 Euro p.a.). Die Versicherungseinstufungen sind mit 18/21 und 23 (KH/VK/TK) (Recharge Twin) premiumtypisch hoch und damit sorgen die Versicherungskosten für einen großen Block bei den Unterhaltskosten. Der Wertverlust des Volvo XC40 ist derzeit noch schwer zu bestimmen. Die von Volvo angebotene Möglichkeit zum Abo ist daher gerade bei Elektro-Fahrzeugen eine durchaus sinnvolle Alternative. Der Volvo XC40 Recharge qualifiziert sich derzeit für die Umweltprämie und profitiert von 6.000 € staatlicher Förderung und 2.500 Euro Fördersumme vom Hersteller.

Design

Exterieur

Keine Experimente beim Design. Der XC40 ist sofort als Volvo zu erkennen, auch wenn man wie beim Vollelektrischen den klassischen Kühlergrill gegen eine Blende in Wagenfarbe austauscht. Volvos Tagfahrlicht-Signatur, genannt „Thors Hammer“, wurde auch beim XC40 umgesetzt und bestimmt im Alltag die erste Wahrnehmung. Der Volvo XC40 Recharge lebt von seiner unaufgeregten Formgebung, dabei kommt einem sofort das Narrativ vom „klassisch kühlen nordischen Design“ in den Sinn. Die kubische Grundform des XC40 hat nicht nur aus Designsicht eine Aussicht auf Ikonen-Status, sie bringt auch im Alltag große Vorteile mit sich mit. Der Volvo XC40 profitiert von seiner guten Übersichtlichkeit und Insassen fühlen sich gut aufgehoben.

Interieur

Einen Startknopf braucht der Volvo XC40 Recharge nicht mehr. Er erkennt über den Fahrersitz und die Anwesenheit des Schlüssels den Fahrerwunsch und geht automatisch in die Betriebsbereitschaft. Der Fahrer muss nur noch das Bremspedal drücken und den kleinen Gangwahl-Joystick betätigen. Das Interieur wird bestimmt von einer nun tierfreien Umgebung und mit einer optional erhältlichen - auf einer Art Wolle basierenden -Materialwahl für Sitze und Verkleidungen erfüllt der XC40 den Anspruch, ein besonderes Fahrzeug-Interieur bieten zu können.

Volvo integrierte zudem als erster Hersteller das Google Automotive-Betriebssystem und vertraut damit auf die Intelligenz eines der größten digitalen Player. Und das funktioniert erstaunlich gut. Sowohl bei der Sprachsteuerung als auch bei der Benutzerführung des Human-Machine-Interfaces ist der Vorsprung des Digital-Konzerns nahtlos in das automobile Umfeld übernommen worden. Der XC40 hat mit seinem Kofferraumvolumen von 414 Litern (nach Herstellerangabe) einen eher kleinen Kofferraum. Dafür bietet die Karosserieform die Vorteile eines hohen Laderaums und die umklappbaren Rückenlehnen der Rücksitzbank erweitern das Gesamtplatzangebot auf bis zu 1.290 Liter.

Sicherheit

  • Abstandswarnung (Serie)
  • Notbremsassistent (Serie)
  • Kreuzungsassistent (Serie)
  • Müdigkeitswarner (Serie)
  • Notfallassistent (Serie)
  • Ausweichassistent (Serie)

Für Volvo sind die Sicherheitsthemen traditionell ein wichtiges Feld und so überrascht es nicht, dass der Volvo XC40 sowohl bei der aktiven als auch bei der passiven Sicherheit punkten kann. Bei den aktiven Komponenten ist eine Kombination aus einem Radar-Kamerasystem in Serie enthalten. Damit wird u.a. der Notbremsassistent mit Daten gefüttert. Dieser erkennt auch kreuzende Wildtiere und Radfahrer in der Stadt. Volvo hat seine Fahrzeuge zudem per Cloudfunktion vernetzt und so warnen sich die Fahrzeuge untereinander vor kritischen Situationen.

Volvo macht bei der passiven Sicherheit keine Abstriche. Die patentierten Kopfstützen reduzieren die Gefahr von Genickverletzungen bei Auffahrunfällen, für den Fahrer ist serienmäßig ein Knie-Airbag vorhanden. Ebenso wurden die Seiten-Airbags von vorne nach hinten durchgehend konstruiert. Im EURO-NCAP Crashtest erreicht der Volvo XC 40 Recharge den Bestwert von 5 von 5 Sternen.

Alternativen

Der rein elektrische Volvo XC40 Recharge erfüllt die Ansprüche an ein Premium-SUV im kompakten Segment und auch seine Alternativen fallen nicht durch geringere Preise auf. Sowohl ein BMW iX3, ein Mercedes EQA/EQB oder ein ID.4 lassen sich, wenn man die Ausstattung berücksichtigt, ebenso wenig als Schnäppchen betrachten. Dem Volvo XC40 Recharge kommt sein eigene Coupé-Variante mit dem Namen C40 als Alternative noch am nächsten - beeindruckend bei beiden Karosserieformen ist die Dynamik der Allradantriebsmodelle „Recharge Twin“. Wer es weniger eilig hat, wird dank hoher Ladeleistung und einem hohen Verarbeitungs-Niveau auch den Alltag im Single-Motor-Volvo XC40 Recharge genießen.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details