- Startseite
- Auto
- Volvo
- Volvo S40
Stärken
- gute Verarbeitung
- großer Kofferraum
- sichere Straßenlage
Schwächen
- insbesondere im Heckbereich etwas unübersichtlich
- wenig Platz auf der Rückbank
- überholte technische Ausstattung
Volvo S40 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volvo S40, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Volvo S40
-
Volvo S40 2,4
€ 6 850,-Keine Angabe- 64 500 km
- 10/2004
- 103 kW (140 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
8,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-6382 kirchdorf -
Volvo S40 1,6 D
€ 2 300,-Keine Angabe- 292 000 km
- 02/2005
- 81 kW (110 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-6020 innsbruck -
Volvo S40 1,8 Klassik
€ 1 200,-Keine Angabe- 186 000 km
- 05/2000
- 90 kW (122 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
8,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
197 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, AT-6900 Bregenz -
Volvo S40 1,6 Klassik
€ 2 500,-Keine Angabe- 182 329 km
- 04/2003
- 80 kW (109 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-1160 Wien -
Volvo S40 T4 Klassik
€ 2 800,-Keine Angabe- 200 000 km
- 04/1998
- 147 kW (200 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
9,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-1100 Wien -
Volvo S40 1,8-16V Klassik Aut.
€ 2 999,-Keine Angabe- 162 000 km
- 10/1997
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
10,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, AT-4030 Linz
Interessiert am Volvo S40
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test Volvo XC90 B5 AWD (2025): Operation geglückt, Patient lebt
Erster Test Volvo EX90 (2025): Fortschritt mit Hürden
Kurztest Volvo EX40 & XC90 (2025): Evolution statt Revolution
Test Volvo V60 T8 AWD Polestar Engineered: Gut gereift
Erster Test Volvo EX30: Kraftvoller Minimalismus
Erster Test Volvo XC40 Recharge Pure Electric: Antrieb wechsel dich
Alternative Modelle
Gute Gründe
- leichte Bedienung
- hoher Fahrkomfort
- vergleichsweise niedriger Verbrauch
- umfangreiche Serienausstattung
Daten
Abhängig von der Motorisierung sowie der Modellgeneration kommt der Volvo S40 auf eine Leistung zwischen 90 und 230 PS – für eine Kompaktlimousine ein durchaus überzeugender Wert. In Sachen Verbrauch kann der S40 zwar nicht mehr mit allen modernen Fahrzeugen mithalten, doch siedelt sich dieser mit 3,8 – 10,2 l/100km – jedenfalls mit Blick auf die schwächer motorisierten Modelle – noch immer im unteren Bereich der Fahrzeugklasse an. Der CO2-Ausstoß hält sich mit 99 – 243 g/km ebenfalls in Grenzen. Die Höchstgeschwindigkeit des Volvo S40 beläuft sich auf 180 – 240 km/h. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt das schwedische Fabrikat in 6,8 – 12,5 Sekunden.
Motorisierung
Über den 17 Jahre währenden Produktionszeitraum hinweg hat Volvo im S40 zahlreiche verschiedene Motoren verbaut. Die kompakte Stufenhecklimousine sollte so insbesondere den verschiedenen Erwartungen der heterogenen Käuferschaft gerecht werden.
In den Fahrzeugen der ersten Modellgeneration, die von 1995 bis 2004 produziert wurden, setzte Volvo einerseits auf zahlreiche 1,6 – 2,0 Liter große Vierzylinder-Ottomotoren und andererseits auf vier 1,9 Liter große Vierzylinder Dieselmotoren. Die Leistung der Fahrzeuge liegt bei 90 – 200 PS.
Die Fahrzeuge der zweiten Modellgeneration aus den Jahren 2004 bis 2012 sind insgesamt etwas stärker motorisiert. Volvo verbaute hier sowohl verschiedene 1,6 – 2,5 Liter große Vier- und Fünfzylinder-Ottomotoren als auch mehrere 1,6 – 2,4 Liter große Vier- und Fünfzylinder-Dieselmotoren. Die Leistung der Fahrzeuge beläuft sich auf 100 – 230 PS.
Fast alle Modelle wurden serienmäßig mit einem 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Gerade in der zweiten Modellgeneration konnten Käufer aber gegen einen Aufpreis vielfach auch ein Automatikgetriebe erwerben.
Angesichts des vergleichsweise geringen Verbrauchs sowie des großen Tankvolumens von 55 – 62 Litern kommt der Volvo S40 auf eine Reichweite von 608 – 1.447 Kilometern. Je nach Motorisierung und Modellgeneration trägt der Volvo S40 gebremst eine Anhängelast von 1.200 – 1.500 kg, ungebremst sind es immerhin 500 – 700 kg.
Abmessungen
Die verschiedenen Modellgenerationen und Fahrzeugvarianten des Volvo S40 sind unterschiedlich groß. Ungefähr messen sie allesamt jedoch 4,50 Meter in der Länge, 1,73 Meter in der Breite und 1,44 Meter in der Höhe. Der Radstand beläuft sich auf etwa 2,60 Meter.
Der Volvo S40 verfügt über insgesamt 5 Sitze, die sich klassisch auf zwei Sitzreihen verteilen. Das Kofferraumvolumen fällt mit 400 – 470 Litern großzügig aus. Klappt man die Rückbank nach vorne um, steht sogar ein Stauraum von 765 – 883 Litern zur Verfügung.
Bauzeit | 1995 – 2012 |
Länge, Breite, Höhe | 4,47 – 4,52 x 1,72 – 1,77 x 1,43 – 1,46 m |
Radstand | 2,56 – 2,64 m |
Kofferraumvolumen | 400 – 470 l / 765 – 883 l |
Leergewicht | 1324 – 1552 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1740 – 1960 kg |
Hubraum | 1560 – 2521 ccm |
Drehmoment | 176 Nm bei 4250 U/mn – 400 Nm bei 2000 – 2750 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 180 – 240 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 6,8 – 12,5 s |
Tankvolumen | 55 – 62 l |
Verbrauch | 3,8 – 10,2 l |
CO2-Emissionen | 99 – 243 g |
Varianten
Der Volvo S40 ist in zahlreichen verschiedenen Varianten erhältlich, die sich jeweils in Sachen Motorisierung und Serienausstattung voneinander unterscheiden. So brachte Volvo mit den Jahren verschiedene Modellreihen, beispielsweise eine Sport-, eine Comfort- und eine Business-Linie, an den Markt. Zusätzlich wurde parallel zum Volvo S40 auf der Basis derselben internen Konstruktions-Plattform des Herstellers eine Kombi-Variante, der Volvo V40, gebaut.
Preis
Ein neuer Volvo S40 kostete zum jeweiligen Marktstart umgerechnet zwischen 18.500 und 40.020 Euro. Seitdem sind die Preise jedoch stark gefallen. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist ein ordentlich gepflegtes und fahrbereites Modell bereits ab etwa 1.000 Euro erhältlich. Für neuere und weniger stark verschlissene Fahrzeuge werden allerdings mindestens 4.500 Euro fällig. Leasing- oder Finanzierungsangebote sind bereits seit vielen Jahren ausgelaufen.
Die laufenden Kosten für den Betrieb eines Volvo S40 sind vergleichsweise überschaubar. Die Kfz-Steuer beläuft sich auf etwa 100 – 300 Euro pro Jahr. Die Versicherungskosten hängen entscheidend von der Schadensfreiheitsklasse des Fahrzeughalters und der Fahrer ab. Der Abschluss einer Voll- oder Teilkaskoversicherung dürfte sich in vielen Fällen nicht mehr lohnen.
Design
Der Volvo S40 überzeugt durch sein funktionales, dezentes Design. Anders als frühere Modelle des schwedischen Autobauers zeichnet sich die kompakte Stufenhecklimousine durch ihre geschwungenen Linien sowie die abgerundeten Ecken und Kanten aus. Gerade in der ersten Modellgeneration stechen die A- und die C-Säule des Fahrzeugs besonders hervor – ein Umstand, welcher dem Fahrzeug zu einem noch eleganteren Look verhilft. Doch auch das zurückhaltende Design der zweiten Modellgeneration weiß zu überzeugen: Das Fahrzeug wirkt kompakt und aerodynamisch; es entsteht ein stimmiges Gesamtbild.
Exterieur
Das Exterieur des Volvo S40 ist einfach gehalten, der schwedische Autobauer hat jedoch an keinem wichtigen Fahrzeugteil gespart. Schon die Fahrzeuge der ersten Modellgeneration warten mit einem zuverlässigen Beleuchtungssystem sowie großflächigen Stoßfängern auf. Spätere Modelle verfügen bereits serienmäßig insbesondere auch über elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel. Gegen einen Aufpreis waren zahlreiche zusätzliche Exterieur-Elemente, wie beispielsweise ein Front- und ein Dachspoiler sowie ein Schiebe-Hubdach erhältlich. Zahlreiche dieser Zusatzausstattungen hat Volvo zu eigenen Ausstattungslinien zusammengefasst.
Für den Volvo S40 führte der schwedische Autobauer eine breite Farbpalette im Angebot. Als besonders beliebt haben sich die silbernen Lackierungen erwiesen. Gegen einen Aufpreis konnten Käufer ihr Fahrzeug auch mit einem besonderen Metallic-Lack versehen lassen.
Interieur
Auch bei der Zusammenstellung des Interieurs hat Volvo auf keines der wichtigen Elemente verzichtet. Tester der verschiedenen Modelle lobten insbesondere immer wieder die gute Verarbeitung. Bereits serienmäßig waren im Volvo S40 von Anfang an eine helle Innenraumbeleuchtung, elektrische Fensterheber für die beiden vorderen Scheiben sowie höhen- und neigungs-einstellbare Vordersitze verbaut. Zusätzliche Ausstattungselemente wie eine Klimaanlage ließ sich Volvo aber zunächst teuer bezahlen. Später wurden die Fahrzeuge bereits serienmäßig beispielsweise mit einem Isofix-Kindersicherungssystem und einem einfachen Audio-System ausgestattet.
Sicherheit
Beim Volvo S40 handelt es sich um ein überaus sicheres Auto. Alle Fahrzeuge verfügen über ein Airbag-System; in den später produzierten Modellen hat Volvo auch zahlreiche Assistenzsysteme verbaut. Dank der soliden Konstruktion kam der Volvo S40 im NCAP-Crashtest zunächst auf eine Bewertung von 4 Sternen und erreichte bereits einige Jahre nach dem Marktstart der Modellreihe die höchstmögliche Bewertung von 5 Sternen. Trotz der hohen Stückzahl sind kaum sicherheitsrelevante Mängel des Volvo S40 bekannt geworden.
Alternativen
Zum Volvo S40 stehen zahlreiche Alternativen zur Verfügung. Volvo selbst führte mit dem Volvo V40 bis zum Jahre 2019 einen ähnlich konstruierten Kombi im Angebot. Immer noch produziert wird das größere Schwestermodell des S40, der Volvo S60; dieser ist jedoch vergleichsweise teuer in der Anschaffung.
Aus diesem Grund lohnt es sich, auch einen Blick auf die Konkurrenzmodelle anderer Hersteller zu werfen. Interessante Alternativen zum S40 könnten der Audi A4, der BMW 3er, der Mazda 6 oder der Alfa Romeo 159 und das Nachfolgemodell Alfa Romeo Giulia darstellen. Gerade die außerhalb von Deutschland produzierten Modelle sind noch einmal um einiges günstiger als das Pendant von Volvo.