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Stärken
- hervorragende Verarbeitung
- umfangreiche Serienausstattung
- großzügiges Platzangebot
Schwächen
- hoher Verbrauch
- keine Fahrerassistenzsysteme
- hohe Unterhaltskosten
Interessiert am Volvo 945
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Gute Gründe
- kräftige, fein dosierbare Heizung
- Kofferraum kann bis unter das Dach genutzt werden
- große Innenbreite
- leichte Bedienung
- vibrationsarmer Motor
Daten
Motorisierung
Über den acht Jahre währenden Produktionszeitraum hinweg hat der schwedische Autobauer im Volvo 945 zahlreiche unterschiedliche Motoren verbaut. Die insgesamt neun verschiedenen 2,0 bis 2,3 Liter großen Vierzylinder-Ottomotoren kommen auf eine Leistung von 112 bis 165 PS. In der Spitze kommt das schwedische Fabrikat auf eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 210 km/h. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt das Fahrzeug in maximal 13,0 Sekunden.
Aufgrund des großzügig bemessenen Tankvolumens von 75 Litern kommt der Volvo 945 auf eine Reichweite von ganzen 714 bis 962 Kilometern. Der Verbrauch fällt mit durchschnittlich 7,8 bis 10,5 Litern pro 100 Kilometer auch gemessen am Standard der Fahrzeugklasse vergleichsweise hoch aus. Mit einem Wert von etwa 240 g/km liegen die CO2-Emissionen des Volvo 945 ebenfalls oberhalb des Durchschnitts.
Neben die Benziner traten ab dem Jahre 1992 auch zwei Dieselfahrzeuge. Angetrieben werden diese von 115 bis 122 PS-starken 2,4 Liter–Sechszylinder-Dieselmotoren. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,8 Litern sind diese beiden Motoren die beiden verbrauchsärmsten der Volvo 945er-Reihe.
Bei Bedarf kann das Fahrzeug auch einen Anhänger ziehen. Ungebremst darf dieser maximal 700 Kilogramm wiegen, gebremst bis zu 1.600 Kilogramm.
Abmessungen
Mit Blick auf seine Größe ordnet sich der Volvo 945 in die Oberklasse ein. Das schwedische Fabrikat misst 4,9 Meter in der Länge, 1,8 Meter in der Breite und 1,4 Meter in der Höhe. Der Radstand liegt bei 2,8 Metern. Besonders großzügig fällt der Kofferraum der Kombilimousine aus: Bereits das reguläre Volumen beläuft sich auf 471 Liter. Wird die Rücksitzbank nach vorne umgeklappt, steht sogar ein Stauraum mit einem Volumen von 1.702 Litern zur Verfügung.
Daten und Abmessungen | Volvo 945 |
---|---|
Bauzeit | 1990 – 1998 |
Länge, Breite, Höhe | 4,9 m x 1,8 m x 1,4 m |
Radstand | 2,8 m |
Kofferraumvolumen | 471 – 1.702 l |
Leergewicht | 1.405 – 1.576 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.950 – 1.970 kg |
Hubraum | 1.986 – 2.383 cm³ |
Drehmoment | 158 – 263 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 175 – 210 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 9,0 – 13,0 s |
Tankvolumen | 75 l |
Verbrauch | 7,8 – 10,5 l |
CO2-Emissionen | 240 g/km |
Varianten
Der Volvo 945 selbst ist in mehreren unterschiedlichen Ausstattungsvarianten erhältlich. Die mit Zusätzen wie Travel, Exklusiv oder Horizont gekennzeichneten Modelle verfügen allesamt über eine umfangreichere Serienausstattung als das Basismodell. Darüber hinaus ist der Volvo 945 aber auch als Limousine erhältlich. Die entsprechenden Modelle tragen die Bezeichnung Volvo 940 und kommen etwas kompakter als ihr größeres Schwestermodell daher.
Preis
Schon zum Marktstart der jeweiligen Modelle war der Volvo 945 kein besonders günstiges Auto. Umgerechnet rund 22.000 bis 28.000 Euro mussten Käufer für das schwedische Fahrzeug auf den Tisch legen. Mittlerweile ist der Oberklasse-Wagen deutlich günstiger zu haben: Für ein gut gepflegtes gebrauchtes Modell werden nur noch etwa 6.000 Euro fällig.
Die laufenden Kosten für den Betrieb und die Instandhaltung eines Volvo 945 fallen durchschnittlich hoch aus. Die KfZ-Steuer schlägt mit etwa 300 Euro pro Jahr kräftig zu Buche, dafür sind die Reparaturen des mittlerweile über 20 Jahre alten Volvos eher günstig. Die hinzukommenden Versicherungskosten hängen entscheidend von der Schadensfreiheitsklasse des Fahrzeughalters und der Fahrer ab. Der Abschluss einer Teil- oder gar Vollkaskoversicherung ist im Regelfall nicht anzuraten.
Design
Exterieur
Designtechnisch ist der Volvo 945 eher schlicht gehalten. Die geraden Fahrzeuglinien lassen das Fahrzeug kastenförmig wirken, ohne jedoch seine Größe überzubetonen. Wie für einen Kombi üblich, fällt das Fahrzeugheck steil ab. Insgesamt überzeugt der Volvo 945 mit einem gleichsam dezenten wie funktionalen Erscheinungsbild. Verstecken muss sich das schwedische Fabrikat damit keinesfalls.
Serienmäßig verbaut sind unter anderem Nebelscheinwerfer, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel und hochwertige Aluminiumfelgen. Gegen einen Aufpreis versah Volvo den Volvo 945 mit weiteren Exterieur-Elementen wie einer edlen Metallic-Lackierung.
Mit Blick auf die Farbauswahl haben sich die schwedischen Designer des Volvo 945 auf das Wesentliche beschränkt. Besonderer Beliebtheit erfreuten sich jedoch die roten und weißen Lacke.
Interieur
Ebenso wie das Exterieur des Volvo 945 fällt auch das Interieur des Fahrzeugs bereits in der Basisvariante erstaunlich umfangreich aus. Serienmäßig verbaut sind unter anderem ein Radio, eine Sitzheizung für die vorderen beiden Sitze und eine kräftige, fein dosierbare Heizung. Als Sonderausstattungen waren unter anderem eine Klimaanlage sowie Lederpolster erhältlich.
Sicherheit
Der Volvo 945 kann auch in Sachen Sicherheit in vielerlei Hinsicht überzeugen. Anders als viele der Konkurrenzmodelle seiner Zeit verfügt er bereits serienmäßig über ein Antiblockiersystem und Airbags. Die Gurtstraffer und die flexibel verstellbaren Kopfstützen erhöhen die Fahrtsicherheit weiter.
Darüber hinaus zeigten sich zahlreiche Tester auch vom Fahrverhalten des Volvo 945 besonders überzeugt: Die gute Straßenlage und das stabile Kurvenverhalten der schwedischen Kombilimousine garantieren eine besonders sichere Fahrt. Darüber hinaus ist auch die Bremsanlage des Fahrzeugs von außergewöhnlich hoher Qualität.
Moderne Fahrerassistenzsysteme wie eine Geschwindigkeitsregelanlage müssen Käufer des Volvo 945 allerdings missen. Diese fanden erst in den späten 2000er-Jahren Einzug in die Volvo-Modelle.
Alternativen
Zum Volvo 945 sind zahlreiche Alternativen erhältlich. Mit dem Volvo S80 führte Volvo von 1998 bis 2016 ein direktes Nachfolgemodell zu der großen Kombilimousine im Angebot. Im Jahre 2016 wurde der Volvo S80 dann vom Volvo S90 abgelöst. Zwar gehört das Fahrzeug mit Blick auf seine Größe nur noch der oberen Mittelklasse an, doch fällt es größer aus als noch der Volvo 945. Daneben ist es kräftiger motorisiert und umfangreicher ausgestattet als sein mittlerweile deutlich in die Jahre gekommenes Vorgängermodell.
Auch andere Hersteller machen dem Volvo 945 mittlerweile mächtig Konkurrenz: Alternativen in derselben Preis- und Größenklasse sind unter anderem der Audi A6, die Fahrzeuge der BMW 5er-Reihe und der Mercedes E-Klasse sowie der Jaguar XF. Sie alle werden bereits seit unzähligen Jahren produziert und sind deshalb insbesondere als Gebrauchtwagen zu vergleichsweise günstigen Konditionen erhältlich. Vielfach können sie an die umfangreiche Serienausstattung des Volvo 945 jedoch nicht heranreichen. Dafür ist das Werkstattnetz dichter ausgebaut und die Fahrzeuge sind in noch mehr unterschiedlichen Modellvarianten erhältlich.