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Stärken
- langlebige Motoren
- Benzinund Dieseloptionen
- markantes Design
Schwächen
- geringe Beschleunigung
- recht hoher Kraftstoffverbrauch
Interessiert am Volvo 760
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- zuverlässige und langlebige Motoren
- stilvolles Design
- günstige Ersatzteile
- H-Kennzeichen möglich
- geräumiger Innenraum
Daten
Motorisierung
Der Volvo 760 war als Limousine oder Kombi erhältlich. Als Motoren standen sowohl Benzinmotoren, als auch ein Dieselmotor zur Wahl. Dieser verfügte über einen Hubraum von 2,4 Litern und bot eine Leistung von 109 PS. Damit war eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 170 km/h und eine Beschleunigung von 13 Sekunden auf 100 km/h möglich.
Die Benzinmotoren verfügten über einen Hubraum von bis zu 2.849 cm³ und bis zu 147 PS. Damit wurde der Volvo 760 auf bis zu 180 km/h beschleunigt. Das Modell war sowohl mit Automatik- als auch mit einem Schaltgetriebe erhältlich.
Ja nach Modell und Motor liegt der kombinierte Kraftstoffverbrauch des Volvo 760 bei 7,9 bis 12,1 Litern pro 100 Kilometer. Somit beträgt die Reichweite des Fahrzeugs zwischen 661 und 1.037 Kilometer. Auch ein Anhänger lässt sich mit dem Volvo-Modell transportieren: Die gebremste Anhängelast liegt hier bei 1.500 Kilogramm, ungebremst bei 715 kg.
Abmessungen
Der Volvo 760 bietet als viertürige Limousine ausreichend Platz für fünf Passagiere. Das Kofferraumvolumen beträgt 470 Liter und die Abmessungen sind 4,7 Meter in der Länge, 1,7 Meter in der Breite sowie 1,4 Meter in der Höhe.
Daten und Abmessungen | Volvo 760 V6 |
---|---|
Bauzeit | 1982 – 1986 |
Länge, Breite, Höhe | 4,7 m x 1,7 m x 1,4 m |
Radstand | 2,7 m |
Kofferraumvolumen | 470 l |
Leergewicht | 1.310 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | keine Angabe |
Hubraum | 2.849 cm³ |
Drehmoment | 235 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 10 s |
Tankvolumen | 82 l |
Verbrauch | 10,8 l |
CO2-Emissionen | keine Angabe |
Varianten
Der Volvo 760 war als zweitürige oder viertürige Limousine erhältlich. Das zweitürige Modell wies ein etwas anderes Design auf und wurde als Volvo 780 vermarktet. Das Auto war entweder mit einem Fünfzylinder- oder einem Sechszylinder-Turbomotor erhältlich. 1990 wurde eine limitierte Auflage des 760 mit dem Namen Volvo 740SE herausgebracht. Diese Version hatte einen B204FT-Motor mit 220 PS.
Preis
Der Volvo 760 ist eine gute Wahl für alle, die ein zuverlässiges und erschwingliches Auto suchen. Es ist nicht nur günstig in der Anschaffung, sondern auch sehr wartungsarm und günstig im Unterhalt. Das liegt auch daran, dass Ersatzteil zu erschwinglichen Preisen zu haben sind. Zu seiner Zeit kostete der Wagen neu rund 59.000 DM, heute gibt es ihn gebraucht zwischen 6.000 bis 15.000 Euro.
Die Kfz-Steuer des 760 beträgt 438 Euro pro Jahr. 760er sind auch relativ günstig zu versichern (63 Euro pro Monat). Aufgrund des Alters eignen sich zumindest Modelle der ersten Generation auch für ein H-Kennzeichen für Oldtimer, wodurch sich Steuern sparen lassen.
Design
Exterieur
Als Volvo mit der Entwicklung des 760 begann, suchte man nach einem Auto, das sowohl Luxus als auch Leistung bietet. Das Ergebnis war ein Auto, das sportlich und elegant aussah. Das Äußere des Autos wurde mit klaren Linien und Kanten gestaltet. Das Design stammt von Chefdesigner Jan Wilsgaard und orientiert sich an den damaligen amerikanischen Autos von Chevrolet oder Cadillac.
Eines der auffälligsten Merkmale des 760 waren seine Reifen. Sie wurden mit einer speziellen Gummimischung hergestellt, die ihnen bei allen Wetterbedingungen eine gute Traktion verlieh. Dies sorgte auch bei rutschigen Bedingungen für ein sicheres Fahrgefühl. Der Wagen kam in verschiedenen Farben, darunter Rot, Grün und Blau. Dies ermöglichte es den Fahrern, eine Farbe zu wählen, die ihrer Persönlichkeit und ihrem Stil entsprach.
Interieur
Der Volvo 760 bot eine ganze Reihe an Ausstattungselementen, die für Komfort sorgten. So war er mit einer Klimaanlage, einem Automatik-Getriebe, einem Schiebedach sowie einer Servolenkung ausgestattet. Weitere luxuriöse Features umfassten elektrische Fensterheber, eine Sitzheizung und Ledersitze. Durch sein schlichtes, kantiges Design bietet das Modell eine gute Übersicht auch ohne Parksensoren.
Sicherheit
Der Volvo 760 hatte viele Sicherheitsfunktionen, die für seine Zeit fortschrittlich waren. Zu diesen Merkmalen gehörten Dreipunkt-Sicherheitsgurte, Kindersicherungen und eine energieabsorbierende Lenksäule. Zudem verfügte das Modell über einen Seitenaufprallschutz und Knautschzonen, um die Insassen im Falle eines Aufpralls zu schützen. Ab 1984 wurde im 760 auch ein ABS verbaut.
Es ist bekannt, dass der Volvo 760 einige technische Probleme hatte. Dazu gehört, dass die Kraftstoffpumpen ausfallen können und die Fahrer am Straßenrand liegen bleiben. Außerdem ist bekannt, dass die Fensterheber kaputtgehen, was es schwierig oder unmöglich macht, die Fenster hochzukurbeln. Schließlich haben einige Fahrer Probleme mit der Elektronik der Autos, einschließlich Probleme mit den Scheinwerfern und Armaturenbrettern.
Alternativen:
Der Volvo 960 ist ein ernstzunehmender Konkurrent im Haus von Volvo. Das Modell wurde von 1990 bis 1998 hergestellt. Es handelt sich hierbei um die Spitzenlimousine von Volvo. Der 960 war sowohl mit Frontantrieb als auch mit Allradantrieb erhältlich. Der Motor leistete bis zu 204 PS und ermöglichte eine Spitzengeschwindigkeit von bis 215 km/h. Das Auto konnte in 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.
Der Toyota Corolla ist eine weitere Alternative. Das zuverlässige und erschwingliche Auto gibt es bereits seit fast 60 Jahren und wurde über 45 Millionen mal verkauft. Es hat einen geräumigen Innenraum und bietet Platz für fünf Passagiere. Der Corolla ist auch als Fließheckmodell erhältlich, das zusätzlichen Laderaum bietet. Das Basismodell ist mit einem 1,8-Liter-Vierzylindermotor ausgestattet, während es auch einige verschiedene Hybridoptionen gibt.