- Startseite
- Auto
- Volvo
- Volvo 740
Stärken
- hohe Laufleistung
- Benzinund Dieseloptionen
- 80er-Retro Style
Schwächen
- schlechtes Handling
- hohe Rostgefahr
- geringe Kopffreiheit
Volvo 740 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volvo 740, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Volvo 740
Unser Wissen zu Deiner Suche
Erster Test Volvo EX90 (2025): Fortschritt mit Hürden
Kurztest Volvo EX40 & XC90 (2025): Evolution statt Revolution
Test Volvo V60 T8 AWD Polestar Engineered: Gut gereift
Erster Test Volvo EX30: Kraftvoller Minimalismus
Erster Test Volvo XC40 Recharge Pure Electric: Antrieb wechsel dich
Sitzprobe Volvo EX90: Wie gut ist der große E-Volvo?
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Das Volvo 740 Modell bietet die Wahl zwischen Otto- und Dieselmotor.
- Frontairbags und Seitenairbags mit Kopfschutz tragen zur Sicherheit bei.
- Auch jenseits der Airbags gibt es viele weitere Vorrichtungen, die zum Erhöhen der Sicherheit beitragen.
- Das Fahrzeug überzeugt mit seinem niedrigen Kraftstoffverbrauch.
Daten
Motorisierung
Die Motoren des Volvo 740 gelten als sehr zuverlässig. Im Laufe der Jahre wurde der Volvo 740 von einer Reihe unterschiedlicher Motoren angetrieben, hauptsächlich 4-Zylinder-Reihenmotoren mit oder ohne Turbolader, aber es gab auch 6-Zylinder-Dieselvarianten. Die Benzinmotoren sind auch als der berühmte Redblock bekannt.
Abmessungen
Der Volvo 740 ein Gesamtkofferraumvolumen von 470 Liter und bietet somit viel Laderaum. Der Rücksitz lässt sich in zwei ungleiche Teile umklappen, wodurch sich z.B. ein Erwachsenenrad problemlos verladen lässt.
Daten und Abmessungen | Volvo 740 |
---|---|
Bauzeit | 1984 – 1992 |
Länge, Breite, Höhe | 4,7 m x 1,7 m x 1,4 m |
Radstand | 2.770 mm |
Kofferraumvolumen | 470 l |
Leergewicht | 1.250 – 1.390 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.870 kg |
Hubraum | 2.316 cm³ |
Drehmoment | 210 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 10 |
Tankvolumen | 82 l |
Verbrauch | 9,1 l/100 km (innerorts); 5,8 l/100 km (außerorts); 7,6 l/100 km (Mittelwert) |
CO2-Emissionen | 236 g/km |
Varianten
Es gab zahlreiche Ausstattungsvarianten: 740, 740 GL, 740 GLE, 740 SE, 740 GLT und 740 Turbo.
Das erste Auto war der 760 GLE, der im Juli 1982 auf den Markt kam und zunächst nur mit dem 2,8-Liter-V6-Motor erhältlich war. Im Januar 1983 folgte ein 2,4-Liter-Turbodiesel und ein halbes Jahr später ein 2,3-Liter-Benzinturbo. Das Sortiment blieb bis zum Facelift 1987 weitgehend gleich. Die Motoren waren entweder ein 2,3-Liter-, ein 2,3-Liter-Turbo oder ein 2,4-Liter-Diesel-Turbo. Ein stärkerer 2,0-Liter-Motor ersetzte den ersten im August 1987, und im August 1989 wurde das Sortiment um einen 16-Ventil-2,3-Liter-Motor erweitert.
Preis
Der Volvo 740 kostete neu zur Zeit seiner Produktion zwischen 20.000 bis 25.000 Euro. Gebraucht gibt es den Volvo 740 heute für 3.000 bis 20.000 Euro (je nach Ausstattung).
Als Kosten für die Kfz-Steuer sind zwischen 125 und 500 Euro pro Jahr zu rechnen. Die Kosten für die Versicherung des Volvos sind von seinem Alter und der Motorgröße abhängig. Eine gute Faustregel ist, dass bei einem Modell von vor 2001 mit einem 1,8-Liter-Motor mit Versicherungsprämien von etwa 170 Euro/Monat zu rechnen sind; bei einem Modell nach 2000 mit einem 2-Liter-Motor kann diese Zahl sogar bis zu 300 Euro/Monat betragen.
Design
Exterieur
Die Drei-Box-Klobigkeit des Volvos 740 ist noch heute ein Hingucker. Das Design ist einfach, aber auch sauber und schnörkellos und beeindruckt mit seiner schnittigen Winkligkeit.
Interieur
Das "Cockpit" des 740 Turbo bietet Fahrer und Passagieren sowohl Leistung als auch Luxus. Die mit Leder bezogenen Velourssitze bieten hervorragenden Seitenhalt, während sie ihre orthopädisch einstellbaren Eigenschaften beibehalten. Ein voll ausgestattetes Armaturenbrett und ein Lenkrad mit kleinem Durchmesser unterstreichen das sportliche Flair und die Aufregung des Fahrzeugs. Im Gegensatz zu manchen Performance-Limousinen, gibt es beim 740 Turbo keine Kompromisse.
Die Fahrer müssen keine knochenharte Fahrt hinnehmen, um ein kompetentes Handling zu erreichen. Sie müssen auch keine der anderen Volvo-Stärken – Qualität, Zuverlässigkeit oder Sicherheit - im Namen der Leistung opfern. Der rennerprobte 740 Turbo ist der Inbegriff kompromissloser Allround-Performance. Zur Standardausstattung gehören Servolenkung mit Zahnstange und Ritzel, Klimaanlage, AM/FM-Stereokassette, Fußmatten und Fünfspeichen-Leichtmetallräder.
Sicherheit
Der Volvo verfügt über viele Sicherheitsmerkmale, die ihn zu einem der beliebtesten Autos für Familien machen, die ein sicheres Fahrzeug für ihre Kinder suchen.
Eines dieser Merkmale sind die Sicherheitsgurte. Die Sicherheitsgurte sind so konstruiert, dass sie von jedermann leicht angelegt werden können, auch von Kindern, die sie vielleicht noch nicht richtig erreichen können. Außerdem verfügen sie über ein Dreipunktsystem, mit dem die Fahrzeuginsassen auch bei hohen Geschwindigkeiten oder plötzlichen Stopps gesichert sind.
Eine weitere Besonderheit dieses Fahrzeugs sind die Airbags, die sich im gesamten Innenraum befinden, z. B. an den Sitzen, Türen und Armaturenbrettern. Zudem gibt es ein Anti-Blockier-System (ABS).
Bekannte technische Probleme des Modells
Einer der schwächsten Teile des Volvo 740, 760 und 780 ist die Polsterung des Armaturenbretts, die zu Rissen neigt. Der Dachhimmel ist ein weiterer Schwachpunkt: Der Klebstoff, mit dem Volvo das Tuch auf den Karton geklebt hat, kann Hitze und Temperaturschwankungen nicht standhalten, was dazu führt, dass sich der Dachhimmel löst. Bei manchen Modellen kann das Ersetzen des Dachhimmels sehr schwierig sein.
Alternativen
Der Volvo 960 ist ein ernstzunehmender Konkurrent im eigenen Haus von Volvo. Der Volvo 960 wurde von einem völlig neuen 6-Zylinder-Reihenmotor mit einem Hubraum von 3 Litern angetrieben. Es handelte sich um ein fortschrittliches Aggregat mit einem Aluminium-Zylinderblock und doppelten, obenliegenden Nockenwellen, die mit 4 Ventilen pro Zylinder verbunden waren. Dieser Motor stellte die erste Stufe einer völlig neuen Generation von Reihenmotoren dar, die schließlich zur Entwicklung einer neuen Serie von 5- und 4-Zylinder-Volvo-Motoren führte.
Der Toyota Corolla ist eine weitere familienfreundliche Option mit viel Laderaum und guten Verbrauchswerten, obwohl er nicht ganz so viel Leistung wie der Volvo hat. Für jemand, der ein zuverlässiges Fahrzeug sucht, das den Geldbeutel nicht sprengt, könnte dieser Wagen aber genau das Richtige sein.