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Stärken
- Weit öffnende Türen
- Angenehm großer Kofferraum
- Gut erreichbare Bedienelemente
Schwächen
- Vergleichsweise träges Fahrwerk
- Behäbige Motoren
- Unzureichende Federung
Interessiert am Volvo 264
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Motoren laufen kultiviert und sind drehfreudig.
- Angenehm viel Platz im Kofferraum.
- Vergleichsweise hohe Sicherheitsausstattung für die damalige Zeit.
- Getriebe bietet kurze Schaltwege und ist sehr genau.
- Sehr gut verarbeiteter Innenraum.
Daten
Motorisierung
Zum Start der Produktion im Jahr 1974 gab es den Volvo 264 mit einem 2,7 Liter großen Ottomotor, der entweder einen Vergaser oder eine elektronische Saugrohreinspritzung besaß. Im Laufe der Produktion wurden die Motoren mehrfach überarbeitet und der Hubraum angehoben.
In der folgenden Übersicht werden die wichtigsten Daten und Fakten des Volvo 264 mit seinem Vorgänger, dem Volvo 164, verglichen:
Modell | Volvo 264 | Volvo 164 |
---|---|---|
Getriebe | 4-Gang-Automatik | 3-Gang-Automatik |
Hubraum | 2,7 – 2,8 l | 3,0 l |
Leistung | 125 – 155 PS | 130 – 160 PS |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 15,5 – 11,0 s | 16,0 – 12,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 – 195 km/h | 170 – 193 km/h |
Leergewicht | 1.390 – 1.438 kg | 1.290 – 1.380 kg |
Kraftstoffverbrauch je 100 km | 11,1 – 14,2 l | 12,0 – 16,0 l |
CO₂-Ausstoß nach WLTP | 262 – 335 g/km | 283 – 378 g/km |
Die V6-Motoren des Volvo 264 waren ursprünglich als V8-Motoren konzipiert worden. Im Zuge der Ölkrise wurde dieses Konzept allerdings fallen gelassen. Zudem wurde der Motor um zwei Zylinder gekürzt, wodurch der V-Motor aufgrund zwei unterschiedlicher Zündwinkel sehr unruhig lief. Damit der Motor des Benziners ruhig und kultiviert laufen konnte, wurden sowohl die Ventilsteuerung als auch die Steuerketten angepasst.
Ende 1980 wurde die Vergaserversion eingestellt, während die Fahrzeugvariante mit Einspritzmotor einen neuen Ansaugkrümmer und neue Nockenwellen bekam. Darüber hinaus wurde auch die Verdichtung angehoben, sodass der Motor jetzt 140 PS leistete. Kurze Zeit danach wurde der Hubraum des Autos auf 2,8 Liter erweitert und die Leistung abermals gesteigert.
Bei allen Modellen gleich geblieben ist die Kraftübertragung, die entweder von einem Viergang-Schaltgetriebe oder einer Viergang-Automatik übernommen wurde. Die Kraft des Benziners wird hierbei ausschließlich an die Hinterräder abgegeben.
Abmessungen
Den Volvo 264 gibt es ausschließlich als Limousine, während die Kombi- und Coupéversion jeweils eigene Modelle waren. Sie ist 4,90 Meter lang, 1,71 Meter breit sowie 1,44 Meter hoch und bietet insgesamt fünf Personen Platz. Aufgrund der weit öffnenden Türen gelingt der Ein- und Ausstieg zudem für alle Passagiere sehr leicht.
Darüber hinaus bot Volvo eine 4,97 Meter lange Version an, die als Repräsentationsfahrzeug z. B. bei Staatsbesuchen diente. Mit 2,64 Meter ist der Radstand bei beiden Versionen gleich und ermöglicht einen Wendekreis von nur elf Metern. Zudem verfügt die Limousine über ein angenehm großes Kofferraumvolumen von 505 Litern, wodurch sie sich ideal für Wochenendtrips eignet.
Varianten
Der Volvo 264 war in unterschiedlichen Ausstattungslinien verfügbar. Als Basismodell galt die De Luxe, kurz DL, die mit einem Vergasermotor sowie Stoffpolstern versehen war. Darüber rangiert die Version GL, was für Grand Luxe steht. Diese Fahrzeugvariante besaß eine Lederpolsterung sowie einen Einspritzmotor.
Weiterhin konnten Käufer die Version GLE erwerben, die eine Klimaanlage, einen Einspritzmotor und ausschließlich Metallic-Lackierungen beinhaltete. Das Topmodell TE mit der Bezeichnung Top Executive war nie normal käuflich zu erwerben, da es als Repräsentationsfahrzeug von Schweden sowie der DDR vorgesehen war. Bei diesem Modell wurden die Maße des Volvo verlängert sowie zwei Klappsitze verbaut, womit sogar maximal sieben Personen befördert werden konnten.
Preis
Der Neupreis des Volvo 264 lag umgerechnet bei etwa 13.400 Euro. Aufgrund der eingestellten Produktion gibt es das Modell heutzutage nur noch als Gebrauchtwagen zu kaufen. Ein gebrauchter 264 in gepflegtem Zustand ist für etwa 7.000 Euro zu haben, während restaurationsbedürftige Exemplare etwa 3.000 Euro kosten.
Im Unterhalt profitiert der Volvo vom H-Kennzeichen, wodurch die Kfz-Steuer pauschal bei 191,73 Euro liegt. Die Haftpflichtversicherung liegt bei einem Beitragssatz von 51 % und einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 Kilometern bei etwa 444 Euro. Gleichzeitig liegt die Vollkaskoversicherung bei einem Beitragssatz von 47 % bei etwa 1.212 Euro.
Design
Exterieur
Das Design des Volvo 264 ist robust gestaltet und besticht durch seine abgerundeten Ecken. Zudem besitzt der Volvo rechteckige Scheinwerfer, die als Streuglas ausgeführt worden sind. Diese erstrahlen mit Halogentechnik und leuchten die Straße somit gut aus. Die großen Rückleuchten besitzen dieselbe Technik und wurden in Chrom eingefasst.
Im Laufe der Bauzeit wurde der Volvo allerdings einigen Veränderungen unterworfen, sodass beispielsweise schmale Stoßstangen mit Kunststoffüberzug verbaut wurden. Darüber hinaus wurde der Kofferraumdeckel modifiziert und die Rückleuchten waren ab 1978 auch von der Seite aus sichtbar.
Gleich geblieben sind hingegen die 14 Zoll großen Stahlfelgen. Ebenso beibehalten wurde die Farbpalette mit diversen Schwarz-, Blau-, Rot-, Grau- und Weißtönen. Die Metallic-Lackierungen waren jedoch den höherwertigen Ausstattungslinien vorbehalten.
Interieur
Der Innenraum des Volvo 264 ist insgesamt recht übersichtlich gestaltet. Alle Schalter und Hebel lassen sich intuitiv bedienen. Zudem wurde der Fußraum mit Stoff ausgekleidet. Optional kann das Fahrzeug mit einer Leder- oder Velours-Ausstattung versehen werden, die sehr gut verarbeitet ist. Allerdings wurde auf Dämmung verzichtet, sodass der Volvo im Innenraum recht laut ist.
In der Limousine wurde eine wärmedämmende Windschutzscheibe sowie ein Radio verbaut. Darüber hinaus fällt das Handschuhfach des Autos angenehm groß aus. Außerdem gibt es genug Ablageflächen für alle wichtigen Dinge.
Sicherheit
Das Fahrwerk des Volvo 264 besteht vorne aus unteren Querlenkern und einem Stabilisator, wobei Schraubenfedern vorne und hinten die Federung übernehmen. Um diese auszugleichen, wurde die Lenkung mit einer Zahnstangenlenkung direkt ausgelegt.
Da es zu dieser Zeit noch nicht üblich war Airbags oder ABS zu verbauen, wurde die Fahrgastzelle verstärkt. Zudem besitzt das Armaturenbrett keine scharfen Kanten und ist weich umschäumt. Darüber hinaus wurde auch die Karosserie flach gestaltet und abgerundet, um Fußgänger zu schützen. Die Bremsen an der Vorderachse sind innenbelüftet und bringen den Volvo zuverlässig zum Stehen.
Alternativen
Beim Volvo 264 handelt es sich um einen zeitlosen Klassiker, der heutzutage eher selten auf der Straße zu sehen ist. Wem dieser Volvo allerdings zu kantig ist, kann zu seinem direkten Vorgänger, dem Volvo 164, greifen.
Der 164 wurde von 1968 bis 1975 gebaut und besitzt einen 3,0 Liter großen Benzinmotor. Im Jahr 1972 wurde dieser Motor überarbeitet und mit einer elektronischen Einspritzung versehen. Anschließend lag die Leistung der Modelle zwischen 130 und 160 PS. Darüber hinaus gibt es eine amerikanische Variante, die aufgrund der damaligen Abgasvorschriften 145 PS besitzt. Gebraucht kostet ein solcher Volvo 164 etwa 3.500 Euro.
Eine andere Wahl zum Volvo 264 könnte auch der BMW E23 sein, der von 1977 bis 1986 gebaut wurde. Dieses Modell besticht durch seine sportliche Eleganz. Zudem kann der E23 dank seiner Sechszylindermotoren mit Leistungen zwischen 150 und 252 PS punkten. Zu diesem Zweck wurde der Top-Motor mit einem Turbolader sowie einem ABS ausgerüstet. Ein gebrauchter 7er BMW E23 kostet etwa 7.700 Euro.