- Startseite
- Auto
- VinFast
- VinFast VF 9
Stärken
- hohe Reichweite
- geräumiger 7-Sitzer
- 10 Jahre Garantie
Schwächen
- als Newcomer wenig Servicepartner
- geringes Modellangebot
- unpraktische Abmessungen
Interessiert am VinFast VF 9
Alle Artikel
Test Subaru Crosstrek 2.0ie: Gegen den Strom
Test VW Golf 8 R Black Edition: Traum-Golf zum Fantasiepreis
Abarth 600e (2024): Kann der Elektro-Skorpion große Gefühle wecken?
Oldie-Test Audi A8 L (D2) W12: Piëchs Meisterstück
Erster Test Volvo XC90 B5 AWD (2025): Operation geglückt, Patient lebt
Test Kia Ceed 1.5 T-GDI (2024): Golf und Co. aus den Augen verloren?
Gute Gründe
- Mit der Serienausstattung als 7-Sitzer bietet das VinFast-Flaggschiff viel Komfort für Familien und wird so als Alternative zu SUV oder Kombis der oberen Mittelklasse interessant.
- Der selbstbewusste Auftritt und die großen Abmessungen sprechen Premium-Zielgruppen an, die eine Alternative zu Oberklasse-SUV suchen.
- Der VF 9 wirbt mit zehn Jahren Garantie auf Auto wie Batterie um Vertrauen und spricht damit alle SUV-Fans an, die ihr Elektroauto lange nutzen wollen.
- Mit der Option zur Batteriemiete sinkt der Anschaffungspreis, sodass der große VinFast für Budgets von Premium-Einsteigern erschwinglicher wird.
- Elektrische Reichweite und Höchstgeschwindigkeit passen für die Langstrecke, sodass es der VF 9 mit Hybrid-SUV und Benzinermodellen aufnehmen kann.
Technische Daten
Motorisierung
Der Hersteller aus Vietnam setzt beim geplanten Europa-Start des VinFast VF 9 2023/2024 standardmäßig auf Allradantrieb mit je einem Elektromotor an Vorder- und Hinterachse. Insgesamt soll das E-SUV damit eine Systemleistung von bis zu 300 KW (402 PS) abrufen können.
Als Energiespeicher kommen im VinFast SUV Lithium-Ionen-Batterien mit 92 kWh oder 123 kWh Speicherkapazität zum Einsatz. Je nach Ausstattung schafft der VF 9 damit im kombinierten WLTP-Messverfahren maximale Reichweiten von 423 bis 594 Kilometer. Das ist für ein gut zwei Tonnen schweres Elektro-SUV zu Zeit der in Aussicht gestellten Markteinführung im Modelljahr 2024 ein guter Wert für die Oberklasse.
Gleiches gilt für die Fahrleistungen, die mit Verbrenner-SUV vergleichbar sind. Denn VinFast will den VF 9 2023 für eine Höchstgeschwindigkeit bis 200 Stundenkilometer freigeben, während E-SUV sonst meist bei etwa 160 oder 180 km/h abgeregelt werden.
Dazu zeigt sich das vietnamesische SUV in seiner Gewichtsklasse mit rund 7,5 Sekunden spurtstark. Insgesamt also ein Profil, das den VF 9 für den Einsatz auf der Autobahn attraktiv macht.
Allerdings fährt der asiatische Stromer auch im Hinblick auf den Verbrauch auf Luxusniveau. Je nach Ausstattung könnten da rund 25 kWh Strom pro 100 Kilometer auf der Rechnung stehen. Dafür gibt es DC-Schnellladetechnik bei Anschluss an CCS-Säulen, an denen sich die Akkus in etwas weniger als einer halben Stunden wieder aufladen lassen sollen. Alternativ kann das E-SUV per AC-Anschluss zuhause laden.
Abmessungen
Der mehr als 5,10 Meter lange, gut zwei Meter breite und rund 1,72 Meter hohe VinFast VF 9 hat als größtes SUV im Programm der Vietnamesen einen imposanten Auftritt, der ihm Eintritt in die europäische Oberklasse verschafft.
Dazu kann der Hersteller den extralangen Radstand von 3,15 Metern nutzen, um den VF 9 mit einer vollwertigen dritten Sitzreihe auszustatten. Somit gehört das Modell zur exklusiven Gruppe der 7-Sitzer Elektro-SUV, die ein breites Einsatzspektrum vom geräumigen Familienauto bis zum VIP-Transporter abdecken können.
Die Tabelle zeigt noch einmal die wichtigen technischen Daten zum VinFast VF 9 2023/2024 in der Übersicht:
Technische Daten | VinFast VF 9 Standard/Extended Range |
---|---|
Abmessungen Länge x Breite x Höhe in Metern (gerundet) | 5,12 x 2,00 x 1,72 |
Motor | Zwei Elektromotoren |
Antrieb | Allrad |
Leistung in kW (PS) | 300 (402) |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | ca. 200 |
Spurtzeit von 0 auf 100 km/h in Sekunden | ca. 7,5 |
Maximale elektrische Reichweite in Kilometern (WLTP kombiniert) | ca. 438/594 |
DC-Ladezeit (Füllung zu 80%) | ca. 26 Minuten |
Stromverbrauch kombiniert pro 100 Kilometer in kWh (WLTP) | ca. 25 |
Batteriekapazität in kWh | ca. 92/123 |
Kombinierte CO2-Emissionen in g/km | 0 |
Varianten
Je nach Verkaufsland nimmt VinFast die VF 9 SUV in unterschiedlichen Ausstattungsversionen ins Programm. Einen Einstieg bietet der VF 9 Eco, während sich der VinFast VF 9 Plus mit aufgewertetem Interieur als Topmodell der Baureihe etabliert.
Darüber hinaus soll es das E-SUV in zwei Batterievarianten mit Standard Range und Extended Range geben. Je nach Akkukapazität und Ausstattung unterscheidet sich dann die elektrische Reichweite, die zwischen 423 und 594 Kilometer im kombinierten WLTP-Messverfahren variiert.
Preis
Der VinFast VF 9 2024 soll zu Preisen ab 62.750 Euro im Verkaufsjahr 2023 auf dem europäischen Markt zu haben sein. Zum Einstiegspreis kommen allerdings noch die Kosten für die Batteriemiete hinzu, die sich auf etwa 150 Euro im Monat belaufen sollen.
Das ist eine interessante Option für alle, die sich vor Folgekosten bei technischen Defekten der Akkus absichern wollen. Denn im Rahmen der Mietzeit sorgt der Hersteller für die Batteriereparatur und ersetzt die Akkus, sobald die Ladekapazität unter 70% absinkt.
Wer den VinFast VF 9 kaufen und die Batterie inklusive haben will, muss beim geplanten Marktstart 2023 für einen Neuwagen Kosten ab knapp 83.000 Euro einplanen. Im Leasing oder über eine Finanzierung kostet das VF 9 SUV neu ab rund 900 Euro.
Angebote für einen günstigeren Einstieg lassen sich später über VinFast VF 9 Gebrauchtwagen finden. Interessant können als Neuwagenalternative aber auch VF 9 mit Tageszulassung oder Jahreswagen und Vorführwagen sein.
Beim Blick auf die Betriebskosten dürfte sich der VF 9 mit Modellen der SUV-Oberklasse messen lassen. Dort werden vergleichbare Elektroautos in der Haftpflichtversicherung in eher teure Typklassen wie 20 eingestuft.
Auch die Beiträge für die Kaskoversicherungen fällt mit Typklasseneinstufungen wie 27 oder 29 im SUV Vergleich hoch aus. Dafür spart der VinFast als Elektroauto bei der Kfz-Steuer, von der er mindestens bis zum Jahr 2030 befreit ist.
Eine Preisübersicht zu den VinFast VF 9 2023 Neuwagen und den Kosten für die Batteriemiete gibt es hier in der Tabellenübersicht:
VinFast VF 9 (ohne Batterie) | VinFast VF 9 Eco (inklusive Batterie) | |
---|---|---|
Preis für Neuwagen ab | 62.750 € | 82.950 € |
Batteriemiete pro Monat | 150,00 € | - |
Leasing monatlich ab | - | 900 € |
Design
Exterieur
Mit den imposanten Abmessungen des VF 9 zielt VinFast auf die an Großformate gewöhnten Märkte in Nordamerika und Asien. Doch beim Design vertrauen die Vietnamesen dann doch lieber europäischer Expertise. So stammt der Entwurf für das Elektro-SUV aus der italienischen Designwerkstatt Pininfarina, die dem 5-Türer die Optik eines typischen Luxus-SUV verleiht.
Zu den Merkmalen des VinFast VF 9 2023 gehört die hoch aufbauende Front mit breiter Schürze und groß dimensionierten Luftschächten. Das kombinieren die Designer mit einem geschlossenen schmalen Kühlergrill mit schwarz glänzender Einlage und schmalen LED-Scheinwerfern. Auffällig ist die V-förmige Chromspange an der Fronthaube, die den Markennamen symbolisiert. Ähnlich gestaltet ist das V-Lichtband der Heckleuchten.
Ansonsten zeigt der VF 9 mit seinem kastenförmigen Heckaufbau, den großen Fensterflächen und dem erhältlichen XXL-Glaspanoramadach den Charakter eines typischen Full-Size-SUV. Passend dazu stattet VinFast den 5-Türer mit breiten Seitenschwellern, Trittleisten, markant modellierten Radkästen und großformatigen Leichtmetallfelgen aus.
Interieur
Bei der Einrichtung orientiert sich der VF 9 am futuristisch anmutenden Digitalstil, der viele Elektroautos kennzeichnet. Dominiert wird das schalterfreie Cockpit von einem freistehenden zentralen 15,4 Zoll Touchscreen, über den sich alle Bordfunktionen sowie das Infotainment bedienen lassen.
Für die Anzeige der wichtigsten Fahrinformationen ist der VinFast VF 9 Plus zudem mit einem Head-up-Display ausgestattet.
Mit der dritten Sitzreihe und getrennt umlegbaren Rücksitzlehnen zeigt sich der 7-Sitzer im Hinblick auf das Raumkonzept flexibel. So lässt sich etwa der Mittelsitz in der zweiten Reihe zu einer breiten Mittelarmlehne umklappen. Das ist praktisch für die Nutzung als 4-Sitzer, der mit üppiger Beinfreiheit und Lounge-Atmosphäre im Fond den VIP-Komfort der Oberklasse bietet.
Sicherheit
Auch beim Blick auf die Fahrerassistenten zeigt der VF 9 Premium-Profil. Denn VinFast sieht für sein SUV-Flaggschiff das komplette Programm der verfügbaren Sicherheitstechniken vor. Diese elektronischen Bordhelfer gehören u.a. dazu:
- Spurhalte- und Spurwechselassistenten
- Intelligenter Geschwindigkeitsassistent
- Stauassistent und automatische Abstandsregelung
- Querverkehrsassistent und Ausstiegswarner
- Notbremssystem und Kollisionswarner
- Fußgänger- und Verkehrszeichenerkennung
- Müdigkeitswarner
- Licht- und Regensensor.
Alternativen
Wer eine Nummer kleiner einsteigen will, für den bietet der vietnamesische Newcomer auf dem deutschen Fahrzeugmarkt den VinFast VF 8 als Elektroauto der SUV-Mittelklasse an. Darüber hinaus haben die Asiaten auf einigen Märkten den VinFast VF 6 als elektrisches Kompakt-SUV im Programm.
Luxuskonkurrenz bekommt der VF 9 von angestammten Premiummarken, die etwa mit E-SUV der Baureihen BMW iX, Mercedes-Benz EQS, Mercedes-Benz EQE, Audi Q8 oder Jaguar I-Pace präsent sind. Die Amerikaner können das Tesla Model X anbieten, während Volvo den elektrischen EX90 2023 an den Start bringen will. Aus chinesischer Produktion fährt etwa der BYD Tang als Konkurrent des VinFast VF 9 vor.