- Startseite
- Auto
- VAZ
- VAZ 2106
Stärken
- Günstiger Verkaufspreis
- Hohe Stückzahlen
- Schnörkelloses Design
Schwächen
- Niedriger Komfort
- Niedrige Sicherheit
- Einfaches Design
Interessiert am VAZ 2106
Alle Artikel
Erster Test Mazda3 G 140 (2025): Hubraum gewinnt
Test Suzuki Swift 1.2 Hybrid Allgrip (2024): Fahrspaß trifft auf Assistenz-Horror
VW Golf R und Golf GTI Clubsport (2024) im ersten Test: Kampf der Emotionen
Peugeot E-5008 (2024): Elektro-Siebensitzer mit Mega-Reichweite
Test Audi Q7 50 TDI quattro (2024): Der unterschätzte Gigant
25 Jahre BMW X5: Der E53 4.4i im Oldie-Test
Gute Gründe
- Preiswertes Fahrzeug für kleine Budgets und für Preisbewusste
- Solide und einfache Konstruktion ohne Schnörkel und Details
- Kompaktes Fahrzeug für die Familie
- Höherwertiges Fahrzeug als die Basisausführung VAZ 2103
Daten
Motorisierung
Der VAZ 2106 ist mit verschiedenen Motorisierungen erhältlich, deren Leistungen von 48 kW bis 57 kW reichen. Die wassergekühlten Reihen-Vierzylinder-Ottomotoren weisen Hubraumgrößen zwischen 1.294 cm³ und 1.568 cm³ auf.
Das Fahrzeug wird über die Hinterachse angetrieben. Die Beschleunigungswerte sind mit 17 bis 21 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 Stundenkilometer hoch, jedoch nicht ungewöhnlich für ein Fahrzeug, das keine Ansprüche stellt, ein Sportler zu sein. Mit dem VAZ 2106 sind die Fahrer entspannt unterwegs. Langsam ist der VAZ 2106 nicht: Einmal auf Tour gekommen, beschleunigt das Automobil auf bis zu 143 Stundenkilometer.
Der Tankinhalt beträgt 39 Liter, ein verhältnismäßig niedriger Wert, berücksichtigt man den Spritverbrauch von 10,1 Litern auf 100 Kilometer. Rechnerisch ergibt sich eine Reichweite von rund 400 Kilometern.
Abmessungen
Der VAZ 2106 wirkt kompakt, ist aber über vier Meter lang. Der VAZ 2106 bietet ein Kofferraumvolumen von 345 Litern. Für ein Fahrzeug seiner Klasse handelt es sich um eine solide Leistung, wenngleich auch bei der Urlaubsfahrt genau überlegt werden muss, welche Gepäckstücke mitgenommen werden können. 345 Liter Kofferraumvolumen entspricht zwei mittelgroßen bis großen Reisekoffern.
Daten und Abmessungen | VAZ 2106 |
---|---|
Bauzeit | 1976 – 2006 |
Länge, Breite, Höhe | 4,17 m x 1,61 m x 1,44 m |
Radstand | 2,42 m |
Kofferraumvolumen | 345 l |
Leergewicht | 1.035 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.435 kg |
Hubraum | 1.568 cm³ |
Drehmoment | 116 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 148 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 17,5 s |
Tankvolumen | 39 l |
Verbrauch | 10,1 l/100 km |
CO2-Emissionen | 233 g/km |
Varianten
Der VAZ 2106 wird in keinen klassischen Ausstattungsvarianten angeboten. Zum einen hat der Hersteller das Fahrzeug auf die Anforderungen der einzelnen Zielmärkte angepasst. Zum anderen wählen die Käufer die gewünschte Zusatzausstattung aus.
Preis
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird der VAZ 2106 für Verkaufspreise ab etwa 900 Euro angeboten. Abhängig von der Ausstattung, dem Zustand, der Kilometerleistung und dem konkreten Baujahr sind höhere Preise möglich. Die Neupreise des VAZ 2106 lagen bei weniger als 10.000 Euro.
In der 78 PS Motorisierung verursacht der VAZ 2106 monatliche Kosten in Höhe von 200 bis 210 Euro. Die Kfz-Steuer schlägt mit 34 Euro pro Monat zu Buche, was 408 Euro pro Jahr entspricht. Nimmt man eine jährliche Fahrleistung von 10.000 Kilometer und eine Einstufung des Versicherungsvertrags in die Schadenfreiheitsklasse SF10 zugrunde, dann resultiert eine jährliche Versicherungsprämie von 100 Euro bis 110 Euro für die Haftpflichtversicherung. Die gleiche Schadenfreiheitseinstufung in der Vollkasko vorausgesetzt, betragen die Kosten für Haftpflicht und Vollkasko 170 bis 200 Euro pro Jahr.
Design
Exterieur
In der Originalausführung ist der VAZ 2106 mit einer 175/70 SR13 Bereifung auf dem Markt erschienen. Der VAZ 2106 fällt durch seine umfangreiche Serienausstattung auf. Zwar ist der Komfort nicht mit hochpreisigeren und neueren Fahrzeugen zu vergleichen, dennoch wurde darauf verzichtet, Extras als Sonderausstattung auszuweisen. Die Käufer erhalten bereits in der Serienausstattung viele der gewünschten Extras.
Der VAZ 2106 besitzt breite Mehrkammerleuchten, integrierte Rückfahrscheinwerfer und rechteckige Scheinwerfereinfassungen. Die Stoßstangen sind nicht vollständig verchromt.
Interieur
Eine Klimaanlage ist im VAZ 2106 im Originalzustand nicht vorhanden. Einige Besitzer haben nachträglich eine Klimaanlage verbaut, sodass auf dem Gebrauchtwagenmarkt Ladas mit Klimaanalage angeboten werden.
Hinten und vorne sind Kopfstützen vorhanden. Armlehnen sind ebenfalls an den Vorder- und Rücksitzen zu finden. Zur Sonderausstattung gehören Ledersitze und Echtholzfurniere. Auf diese Weise erhält der eigentlich schlichte VAZ 2106 ein vollkommen neues Erscheinungsbild.
Sicherheit
An der Vorderachse sind an den Reifen Scheibenbremsen montiert, an der Hinterachse befinden sich Trommelbremsen. Die Fahrzeuge wurden sowohl auf dem heimischen Markt als auch auf ausländischen Märkten angeboten. Der Hersteller nahm bei Bedarf Anpassungen vor, um auf dem jeweiligen Markt eine gute Ausgangslage zu erreichen. Ein Beispiel ist der kanadische Markt. Als eine der ersten Ausführungen des VAZ 2106 erhielten die dort angebotenen Fahrzeuge Seitenaufprallschutz in den Türen. Die Sicherheit steigerte sich. Teleskopgedämpfte Stoßfänger wurden ebenfalls dem Konzept neu hinzugefügt. Sie erhöhten den Fahrkomfort und die Fahrstabilität.
Alternativen
In Konkurrenz zum VAZ 2106 tritt der Alfa Romeo Arna 1.2. Das Fahrzeug setzt 68 PS um, wodurch es den VAZ 2106 übertrifft. Ein modernes kompaktes Fahrzeug ist der Smart Forfour. Er unterscheidet sich optisch deutlich vom kantigen VAZ 2106. Wer ein frisches und dennoch kompaktes Design sucht, für den ist der Smart Forfour die passende Wahl. Wer hingegen die klare Linienführung und das unaufgeregte Design des Lada bevorzugt, für den ist der VAZ die richtige Entscheidung. Gute Alternativen der Marke Lada sind der Granta, der Kalina, der Priora, der Vesta und der Samara. Alle Modelle fallen durch gradliniges Design positiv auf. Jedoch hat sich das Design moderner Lada durchaus gewandelt: Der Lada Vesta ist ein Beispiel. Das seit 2015 auf dem Markt verfügbare Fahrzeug besitzt eine klare Linienführung, jedoch nicht im traditionell kastenförmigen Design. Die geschwungene und formschöne Karosserie ist eine Kombination von bekannter Lada-Tradition und Moderne - was das Fahrzeug zu einer guten Alternative für den VAZ 2106 werden lässt.