- Startseite
- Auto
- UAZ
- UAZ Hunter
Stärken
- Sehr robust
- Zuverlässige Motoren
- Sehr gutes Platzangebot
Schwächen
- Kaum Ausstattung
- Geringes Sicherheitsniveau
- Minderwertige Verarbeitungsqualität
Interessiert am UAZ Hunter
Alle Artikel
MG ZS Hybrid+ (2024): Preiskampf-Ansage aus China
Erster Test Kia EV3 (2025): Kias Antwort auf ID.3 & EX30
Oldie-Test Audi RS 6 Avant (C5): Zeitmaschine in eine bessere Zeit
Test VW Tiguan 2.0 TDI (2024): Solider Fortschritt, stolzer Preis
Erster Test Mazda3 G 140 (2025): Hubraum gewinnt
Test Suzuki Swift 1.2 Hybrid Allgrip (2024): Fahrspaß trifft auf Assistenz-Horror
Gute Gründe
- Der UAZ Hunter zeigt sich besonders im Gelände äußerst vielseitig. Seine robuste Konstruktion meistert mühelos tiefe, aufgeweichte Sandwege und unwegsames Gelände.
- Gleichzeitig sind Reparaturen beim UAZ Hunter besonders einfach, wenn einmal Probleme oder Defekte auftreten sollte und Ersatzteile sind sehr günstig.
- Schon ab Werk ist der UAZ Hunter serienmäßig mit einem Allradantrieb ausgestattet, mit rund 24,1 Zentimetern Bodenfreiheit können viele Umgebungen bewältigt werden.
- Zumindest neuere Varianten des UAZ Hunter sind mit wichtigen Features ausgestattet, etwa einem Radio oder auch einem LED-Tagfahrlicht auf dem neuesten Stand der Technik.
- Eine hohe Zuladung, eine praktische Anhängerkupplung und eine überragende Wendigkeit runden das Gesamtpaket des UAZ Hunter erfolgreich ab.
Daten
Motorisierung
Der UAZ Hunter ist mit seiner robusten Konstruktion und der hohen Bodenfreiheit vor allem für Fahrten abseits befestigter Straßen gut geeignet. Der russische Autobauer hat das Fahrzeug für diesen Einsatzbereich konzipiert und optimiert. Stadt- und Alltagstauglichkeit bleiben leider auf der Strecke. Dies zeigt sich auch mit einem Blick auf die technischen Daten und die verbauten Motorisierungen. Die Antriebe sind so konzipiert, dass diese für Fahrten im Gelände viel Leistung zur Verfügung stellen können und gleichzeitig besonders einfach zu warten sind.
Im UAZ Hunter, der die letzten Jahre auf dem Markt an die Kunden verkauft wurde, kam ein leistungsstarker Benzinmotor zum Einsatz. Der Antrieb überzeugt mit 2,7 Litern Hubraum und vier Zylindern als klassische Variante. Die maximale Leistung beträgt bei diesem Motor 135 PS. Die gesamte Leistung kann bei 4.600 Umdrehungen pro Minute abgerufen und auf die Straße gebracht werden. Natürlich ist das Fahrzeug ab Werk mit einem Allradantrieb ausgerüstet, der eine gleichmäßige Übertragung der Kraft auf den Boden und die maximale Traktion in allen Umgebungen ermöglicht. Das maximale Drehmoment des Motors gibt der Autobauer mit 217 Nm an, dieses steht überraschend spät bei 3.900 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Bei diesem Antrieb im UAZ Hunter handelt es sich um einen Motor mit einer Mehrpunkteinspritzung. Der Fokus liegt auf der robusten Konstruktion und nicht auf guten Fahrleistungen oder Sparsamkeit. Deshalb sollten Kunden einen durchschnittlichen Verbrauch von deutlich über zwölf Litern auf 100 Kilometern im Blick behalten. Das Tankvolumen beträgt bis zu 70 Liter, sodass längere Fahrstrecken ohne Probleme mit nur einer Tankfüllung möglich sind.
Wenn der UAZ Hunter auf normalen Straßen genutzt wird, fallen die Fahrleistungen überschaubar aus. Das Fahrzeug erreicht etwa eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h, sodass Fahrten selbst auf der Autobahn grundsätzlich möglich sind. Bis zu 15 Sekunden Beschleunigungszeit sollten ebenfalls unbedingt beachtet werden. Schon ab Werk kommt der UAZ Hunter mit einem manuellen Schaltgetriebe und fünf Gängen zu den Kunden. Eine Alternative zu dieser Variante gibt es leider nicht. Der Hersteller verzichtet hier also vollständig auf ein Automatikgetriebe.
Die technischen Daten im Überblick:
Modelle | UAZ Hunter |
---|---|
Bauzeitraum | seit 2003 |
Leistung | 99 kW / 135 PS |
Max. Drehmoment | 217 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | - |
Getriebe | Manuelles Getriebe mit fünf Gängen |
Batteriekapazität | - |
Verbrauch pro 100 km nach WLTP | 14,33 l/100km |
Reichweite nach WLTP | 150-200 km |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | ca. 13 l |
Kraftübertragung | Allradantrieb |
Abmessungen
Der UAZ Hunter ist ein kompaktes und wendiges Fahrzeug. Diese Eigenschaften spielen gerade bei regelmäßigen Fahrten im Gelände eine zentrale Rolle. Der Geländewagen ist knapp 4,1 Meter lang, etwa 1,8 Meter breit, bis zu zwei Meter hoch und bietet einen Radstand von 2,4 Metern. Durch die enorme Höhe wirkt das Fahrzeug deutlich größer, als es die tatsächlichen Daten vermuten lassen. Durch die aufwendige Konstruktion, die auf Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ausgelegt ist, bringt der UAZ Hunter bis zu 1,8 Tonnen auf die Waage.
Im Innenraum kann der UAZ Hunter ein sehr gutes Platzangebot vorweisen. Bis zu fünf Personen reisen hier bequem und sicher mit. Zudem stehen bis zu 930 Liter Ladevolumen zur Verfügung, wenn der Innenraum effektiv genutzt wird. Maximal 1.830 Liter sind es sogar bei Verwendung des Sitzbereichs. Somit wird der zur Verfügung stehende Platz besonders effektiv genutzt. Maximal 1,5 Tonnen Anhängelast und bis zu 735 Kilogramm Nutzlast wissen ebenfalls zu überzeugen.
Die Abmessungen der UAZ Hunter Modelle
Länge | 4050 mm |
---|---|
Breite | 1775 mm |
Höhe | 1950 mm |
Radstand | 2380 mm |
Leergewicht | 1760 kg |
Varianten
Mittlerweile wird der UAZ Hunter seit über 20 Jahren auf dem Markt angeboten. Im Laufe der Zeit brachte der russische Autobauer immer wieder neue Technik und Verbesserungen in das Fahrzeug ein, etwa durch eine Überarbeitung der Motorisierungen. Dies sorgt für mehr Komfort und mehr Technik im Innenraum.
Zumindest die neueren Varianten des UAZ Hunter bieten wichtige Features im Innenraum. Hier gibt es unter anderem ein LED-Tagfahrlicht, ein Radio oder sogar eine Lederausstattung. Allerdings fehlen auch weiterhin viele Komfortfeatures, die bei den meisten Modellen schon zum Standard gehören. Dies gilt etwa für eine Klimaanlage oder auch für eine Sitzheizung.
Preis
Tatsächlich konnte der UAZ Hunter über einige Jahre hinweg auch direkt aus Deutschland bestellt werden. Im Jahr 2022 kostete ein neuer UAZ Hunter in der Basisvariante 22.490 Euro für Kunden aus Deutschland. Weitere Features, etwa eine Zentralverriegelung, waren sehr teuer. Diese kostete allein 1.200 Euro Aufpreis für ein Radio wurden bis zu 890 Euro fällig. Ein Schnäppchen war und ist der UAZ Hunter also nicht.
Dies gilt aber nicht nur für die neuen Exemplare, sondern auch für die Gebrauchtwagen. Ein gebrauchter UAZ Hunter kann ab etwa 20.000 Euro im guten Zustand gekauft werden. Speziellere Ausführungen mit mehr Ausstattung kosten aber auch als Gebrauchtwagen sogar bis zu 30.000 Euro und mehr.
Design
Exterieur
Der UAZ Hunter zeichnet sich durch sein robustes und funktionales Exterieur aus, das speziell für den Einsatz im Gelände konzipiert ist. Die rustikale Bauweise des Fahrzeugs umfasst Merkmale wie eine hohe Bodenfreiheit, eine robuste Karosserie und die Möglichkeit zur Montage verschiedener Anbauteile. Diese Merkmale machen den UAZ Hunter zu einem idealen Begleiter für Offroad-Abenteuer und zeigen seine Geländetauglichkeit bereits auf den ersten Blick.
Interieur
Im Innenraum des UAZ Hunter steht Funktionalität im Vordergrund. Die Verarbeitungsqualität ist einfach und robust, ohne aufwendige Materialien oder luxuriöse Details. Dennoch bietet der Innenraum großzügigen Platz und eine einfache, benutzerfreundliche Bedienung. Diese Ausrichtung macht den UAZ Hunter besonders für Fahrer attraktiv, die Wert auf praktische Lösungen und ausreichend Raum für Passagiere und Ladung legen, ohne dabei auf Komfort im Gelände verzichten zu müssen.
Sicherheit
Die Sicherheitsausstattung des UAZ Hunter ist grundlegend und entspricht nicht den modernsten Standards. Während in vielen Varianten mittlerweile ABS vorhanden ist, fehlen neuere Assistenzsysteme oder fortschrittliche Sicherheitslösungen. Diese Einschränkungen sollten potenzielle Käufer berücksichtigen, insbesondere wenn sie das Fahrzeug in sicherheitskritischen Situationen nutzen möchten.
Alternativen
Der UAZ 469, als Vorgänger des Hunters, bietet eine noch einfachere Ausstattung und ist preislich attraktiver. Er richtet sich an Käufer, die ein grundlegendes und robustes Geländefahrzeug suchen. Als moderne Alternative im Segment der Geländefahrzeuge bietet sich der Dacia Duster an. Der Duster kombiniert robuste Geländeeigenschaften mit einem ansprechenden Preis-Leistungsverhältnis und verfügt über modernere Sicherheits- und Komfortausstattungen im Vergleich zum UAZ Hunter und UAZ 469.