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Stärken
- Sehr zuverlässig
- Einfach konstruiert
- Geländefähig
Schwächen
- Kaum Komfort
- Kaum Sicherheitsausstattung
- Teilweise hoher Verbrauch
UAZ 469 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto UAZ 469, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am UAZ 469
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der UAZ 469 ist für harte Anforderungen im Gelände und im Militärbereich geeignet und überzeugt hier auf ganzer Linie.
- Zu den zentralen Vorteilen des UAZ 469 gehört die besonders robuste Konstruktion, sodass auch härtere Belastungen ohne Probleme möglich sind.
- Neben den direkten Versionen für die Verwendung im Militär produziert der russische Autobauer auch immer wieder Varianten für zivile Kunden und Einsatzbereiche.
- Im Innenraum überzeugt der UAZ 469 mit seinen sehr guten Platzverhältnissen, sodass hier auch mehrere Personen bequem und problemlos reisen können.
- Durch eine Nutzlast von bis zu 690 Kilogramm, 22 Zentimeter Bodenfreiheit und eine praktische Anhängerkupplung kann der UAZ 469 viele Talente für den Alltag vorweisen.
Daten
Motorisierung
Der UAZ 469 ist ein Fahrzeug aus russischer Entwicklung und Produktion. Das Modell wurde allerdings nicht für den Verkauf an zivile Kunden entwickelt, sondern für das Militär. Im Laufe der Jahre änderte der Hersteller allerdings sein Konzept und stellte das robuste Modell auch für private Kunden zur Verfügung. Wer also ein leistungsstarkes und gleichzeitig praktisches Fahrzeug zu günstigen Konditionen suchte, konnte hier beim UAZ 469 schnell fündig werden. Für die Mobilität im Alltag und die Fahrt im Gelände ist die einfache, wenngleich durchdachte technische Ausstattung des Modells verantwortlich. Im Laufe der Jahre wurde das Modell immer wieder überarbeitet und auch mit Blick auf die Motorisierungen optimiert. Meist werden die klassischen Varianten mit dem Basismotor genutzt.
Bei dieser Variante handelt es sich um einen Reihenmotor mit vier Zylindern. Der Antrieb bietet eine maximale Leistung von 75 PS, die bei rund 4.000 Umdrehungen des Motors pro Minute abgerufen werden. Trotz der überschaubaren Leistung kann der UAZ 469 bis zu 167 Nm maximale Drehmomente vorweisen. Der UAZ 469 kann somit zuverlässig und schnell beschleunigen. Dies ist bei Fahrten im Gelände von großer Bedeutung.
Allerdings zeigt ein Blick auf die Fahrleistungen, dass der Fokus des Herstellers nicht auf Sportlichkeit oder Fahrspaß lag. Durch die Abstimmung des Getriebes ist nämlich schon bei einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h Schluss. Fahrten über Land sind zwar ohne Probleme möglich, Fahrspaß kommt aber nicht auf. Gleichzeitig verbraucht der UAZ 469 aufgrund der sehr einfachen Konstruktion des Antriebs ohne Turbolader oder Direkteinspritzung sehr viel Benzin. Rund elf Liter Super werden hier schnell verbraucht.
Ab Werk ist der UAZ 469 in allen Varianten mit einem Allradantrieb ausgestattet. Dieser gehört zu den Besonderheiten und den zahlreichen Vorteilen des UAZ 469. Gleichzeitig bietet das Modell ein Viergang-Getriebe mit Synchronisierung an. Eine Alternative zu dieser Ausführung gibt es allerdings nicht. Wer also einen Geländewagen mit einem Automatikgetriebe sucht, wird hier beim UAZ 469 nicht fündig.
Die technischen Daten im Überblick:
Modelle | UAZ 469 |
---|---|
Bauzeitraum | 1972 - 2003 |
Leistung | 37 kW / 50 PS |
Max. Drehmoment | 167 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 25 s |
Getriebe | Manuelles Getriebe mit vier Gängen |
Batteriekapazität | - |
Verbrauch pro 100 km nach WLTP | 18,54 l/100km |
Reichweite nach WLTP | - |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | ca. 10,6 l |
Kraftübertragung | Allradantrieb |
Abmessungen
Der UAZ 469 ist klein, allerdings sehr hoch. Die Karosserie ist nur knapp über vier Meter lang und kann somit mit heutigen Geländewagen nicht wirklich mithalten. Die Breite beträgt weniger als 1,8 Meter, durch die Höhe von über zwei Metern wirkt das Fahrzeug aber größer. Der Radstand liegt bei rund 2,4 Metern, bis zu 1,5 Tonnen ist das Fahrzeug in Vollausstattung schwer.
Durch die robuste Konstruktion ist der UAZ 469 für hohe Belastungen ohne Probleme geeignet. So kann das Modell unter anderem eine hohe Zuladung von bis zu 750 Kilogramm je nach gewählter Ausführung vorweisen. Im Innenraum gibt es bis zu sieben Sitzplätze, sodass auch mehrere Personen mitfahren können. Natürlich darf auch eine Anhängerkupplung nicht fehlen, bis zu 850 Kilogramm sind hier aber maximal möglich. Eine Bodenfreiheit von 22 Zentimetern sorgt für eine überragende Geländefähigkeit. Auch abseits befestigter Straßen ist der UAZ 469 problemlos unterwegs.
Die Abmessungen der UAZ 469 Modelle
Länge | 4025 mm |
---|---|
Breite | 1785 mm |
Höhe | 2015 mm |
Radstand | 2380 mm |
Leergewicht | 1540 kg |
Varianten
Da der UAZ 469 über einen langen Zeitraum hinweg gebaut wurde, gibt es auch viele unterschiedliche Varianten und Ausführungen. Zunächst wurde das Modell nur für das Militär gebaut und auch mit Blick auf dieses Einsatzgebiet optimiert. Das Fahrzeug wurde dann aber auch für zivile Zwecke genutzt und sogar an Privatkunden verkauft.
Der UAZ 469 zeichnet sich durch seine Vielfältigkeit aus. Im Laufe der Jahre hatte der russische Autobauer Varianten mit drei oder mit fünf Türen im Angebot, auch verschiedene Dächer standen zur Verfügung. Selbst offene Varianten finden sich auf dem Markt, diese fungieren als attraktive Alternative zum Metall- oder Planendach.
Preis
Je nach Variante und Ausführung variieren die Neupreise für den UAZ 469 deutlich. Das Modell zeichnet sich aber grundsätzlich durch sehr günstige Anschaffungskosten aus. Das geländegängige Modell sollte nämlich für viele Zielgruppen und Kunden attraktiv ausfallen und erschwinglich sein. Rund 3.000 Euro mussten zuletzt für das Fahrzeug in der Basisvariante ausgegeben werden. Allerdings kamen eventuell Kosten für die Steuer oder auch den aufwendigen Import hinzu. Klassische Händler oder auch Servicepartner der Marke gab es in Deutschland nicht.
Schon seit 2003 wird der UAZ 469 nicht mehr als Neuwagen angeboten, das robuste Fahrzeug steht aber auch weiterhin als Gebrauchtwagen bereit. Tatsächlich sind die Varianten allerdings teuer als neue Exemplare, vor allem im gepflegten Zustand. Bis zu 10.000 Euro werden hier schnell fällig, wenn es ein einwandfreies Fahrzeug sein soll.
Design
Exterieur
Der UAZ 469 ist sehr einfach gestaltet, hier stehen Funktionalität und Stabilität vor Design. Große Scheinwerfer an der Vorderseite und der kantige Verlauf der Karosserie gehören zu den zentralen Elementen des Modells. Die robuste Bauweise des UAZ 469 macht ihn ideal für den Einsatz in anspruchsvollem Gelände.
Interieur
Das genannte Motto gilt aber auch für den Innenraum. Das Fahrzeug bietet nur wenig Komfort, abseits von einfachen Sitzen und einer optionalen Heizung sollten Kunden keine weiteren Features erwarten. Dafür ist auch das Interieur sehr robust und praktikabel gestaltet.
Sicherheit
Sicherheitsrelevante Einrichtungen gibt es für den UAZ 469 nicht. Das Fahrzeug kann nicht einmal ABS oder Airbags vorweisen. Dies sollten Kunden ebenfalls unbedingt beachten, wenn der Geländewagen als Gebrauchtwagen gekauft wird. Die Sicherheitsstandards entsprechen nicht den modernen Erwartungen und können ein Risiko darstellen.
Alternativen
Der UAZ Hunter ist der offizielle Nachfolger des UAZ 469, der technisch etwas moderner ausfällt und mehr Ausstattung bietet. Er behält jedoch die robuste Geländegängigkeit seines Vorgängers bei. Luxus bringt hingegen die deutschen Geländewagen mit sich, etwa die Mercedes-Benz G-Klasse. Diese Fahrzeuge kombinieren beeindruckende Geländeeigenschaften mit luxuriöser Ausstattung und modernster Technologie, die sowohl im Gelände als auch auf der Straße überzeugen.