- Startseite
- Auto
- TVR
- TVR T350
Stärken
- leistet 350 PS
- geringes Gewicht
- hoher Fahrspaß
Schwächen
- hoher Kaufpreis
- geringe Sicherheitsausstattung
- hohe Versicherungskosten
Interessiert am TVR T350
Alle Artikel
Test Subaru Crosstrek 2.0ie: Gegen den Strom
Test VW Golf 8 R Black Edition: Traum-Golf zum Fantasiepreis
Abarth 600e (2024): Kann der Elektro-Skorpion große Gefühle wecken?
Oldie-Test Audi A8 L (D2) W12: Piëchs Meisterstück
Erster Test Volvo XC90 B5 AWD (2025): Operation geglückt, Patient lebt
Test Kia Ceed 1.5 T-GDI (2024): Golf und Co. aus den Augen verloren?
Gute Gründe
- Der TVR T350 ist ein sportliches und kraftvolles Fahrzeug, das für viel Fahrspaß sorgt.
- Der Sportwagen benötigt nur 4,4 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 Stundenkilometer.
- Hinsichtlich des Designs sticht der TVR T350 aus der Menge hervor.
- Aufgrund seiner geringen Auflagenzahl ist das Fahrzeug bei Sammlern beliebt.
Daten
Motorisierung
Der TVR T350 wird vom markeneigenen Speed Six-Motor angetrieben, der für seine kraftvollen Eigenschaften bekannt ist. Dabei handelt es sich um einen 6-Zylinder-Reihenmotor mit 3,6 Liter Hubraum und einer Leistung von 261 kW.
Der Sportwagen verfügt über ein 5-Gang-Schaltgetriebe. Für den Spurt von null auf 100 Stundenkilometer benötigt der TVR T350 weniger als fünf Sekunden. Der Kraftstoffverbrauch ist mit 11 bis 13 Litern auf 100 Kilometer zwar hoch, jedoch ist dies bei einem so sportlichen Fahrzeug wie dem TVR T350 auch zu erwarten. Der genaue Kraftstoffverbrauch hängt vom Fahrverhalten und der Straßensituation ab. Eine Reduktion des Kraftstoffverbrauchs ist bei sachter Fahrweise durchaus bis zu einem bestimmten Level möglich, jedoch von den meisten Fahrern nicht priorisiert.
Abmessungen
Beim TVR T350 handelt es sich um einen niedrig gebauten, zweisitzigen Sportwagen. Er punktet durch sein niedriges Gewicht in Kombination mit der hohen PS-Leistung, was zu sehr guten Beschleunigungswerten führt. Abstriche sind bei der Größe des Innenraums zu finden: Das Platzangebot ist eingeschränkt, was unter anderem dem niedrigen Gewicht geschuldet ist.
Der Sportwagen ist als Coupé (T350C) und als Targa (T350T) erhältlich.
Daten und Abmessungen | TVR T350C | TVR T350T |
---|---|---|
Bauzeit | 2002 – 2006 | 2002 – 2006 |
Länge, Breite, Höhe | 2,37 m x 4,24 m x 1,20 m | 2,37 m x 3,93 m x 1,20 m |
Radstand | 2.361 mm | 2.361 mm |
Kofferraumvolumen | k.A. | k.A. |
Leergewicht | 1.230 kg | 1.187 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | k.A. | k.A. |
Hubraum | 3.996 cm³ | 3.605 cm³ |
Drehmoment | 391 Nm | 393 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h | 257 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 4,5 s | 4,4 s |
Tankvolumen | 65 l | 63 l |
Verbrauch | 11 – 13 l/100 km | 11 – 13 l/100 km |
CO2-Emissionen | k.A. | k.A. |
Varianten
Der TVR T350 wurde nur in geringer Stückzahl produziert. Es handelt sich um eine Kleinserie, für die keine fest definierten Ausstattungsvarianten vorgesehen waren.
Preis
Es handelt sich beim TVR T350 um einen kraftvollen Sportwagen in einem exklusiven Design, das nur in kleiner Auflage gefertigt wurde. Es überrascht daher nicht, dass die Preise auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt hoch sind: Gut erhaltene und gepflegte Modelle sind für rund 40.000 erhältlich.
Die Fahrzeuge wurden mit TVR Motoren ausgeliefert, was bei der Suche nach Ersatzteilen zu Herausforderungen führen kann. Bedingt durch Unternehmenswechsel und Insolvenzen des Herstellers ist die Versorgung mit Ersatzteilen nicht mehr für alle Modelle gewährleistet.
Die Unterhaltskosten beinhalten als zentrale Kostenpositionen die KFZ-Steuer und die Haftpflichtversicherung. Optional ist der Abschluss einer Vollkasko-Versicherung möglich. Da vom TVR T350 nur eine geringe Auflage hergestellt worden ist, legen die einzelnen Versicherungsgesellschaften individuell fest, welche Einstufung das Fahrzeug erhält. Erfahrungen von Haltern zeigen, dass 30 bis 35-jährige Besitzer mit jährlichen Prämien in Höhe von 700 Euro bis 1.000 Euro für die Haftpflichtversicherung rechnen müssen.
Die Höhe der KFZ-Steuer hängt von der Schadstoffnorm ab. Es ist durch Umbau möglich, die Schadstoffnormen Euro 2 oder Euro 3 zu erhalten. Je nachdem, in welche Schadstoffnorm der Sportwagen dann fällt, sind für die jährliche KFZ-Steuer 243 bis 264 Euro einzuplanen.
Zu beachten ist, dass es sich bei dem TVR T350 im Originalzustand um einen Rechtslenker handelt. Liegt eine EU-Typengenehmigung (COC) vor, dann ist die Zulassung für den deutschen Straßenverkehr besonders einfach. Die Durchführung der Hauptuntersuchung ist erforderlich, was mit einmaligen Kosten verbunden ist. Außerdem können für die Erstellung der COC Kosten in Höhe von 40 bis 100 Euro anfallen. Der Hersteller ist für das Ausstellen der COC zuständig. Ist keine COC vorhanden, dann ist die Einzelabnahme bei einer anerkannten Prüfstelle erforderlich. TÜV und Dekra sind zwei der in Deutschland zugelassenen Prüfstellen. Die Prüfer entscheiden, ob Umbaumaßnahmen erforderlich, um eine Zulassung zu vergeben. Beim TVR T350 sind diesbezüglich keine größeren Schwierigkeiten bekannt, jedoch entscheidet ausschließlich das individuelle Prüfergebnis über die Erfordernis von Umbaumaßnahmen.
Design
Exterieur
Die Karosserie des TVR T350 fällt durch ihre dynamische Linienführung auf. Die Motorhaube ist langgezogen und aerodynamisch geformt. Die Scheinwerfern schmiegen sich an die Form der Motorhaube an und ziehen sich schwungvoll nach hinten.
In der Originalauslieferung ist der TVR T350 mit 18-Zoll-Alluminiumrädern ausgerüstet. Auf der Vorderachse sind 225 35 R18 Räder aufgezogen, auf der Hinterachse sind 235 40 R18 Räder montiert. Die Karosserielackierung tritt besonders oft in der Farbe Gelb auf. Der Farbton sorgt für ein besonders sportliches und dynamisches Erscheinungsbild.
Interieur
Der Zweisitzer weist einen knapp bemessenen Innenraum auf. Die Einstiegshöhe ist mit 1,20 Metern relativ niedrig, für große Menschen bietet der Sportwagen nur wenig Bewegungsfreiheit.
Der britische Automobilhersteller hat den TVR T350 ausschließlich als Rechtslenker konzipiert. Im deutschen Straßenverkehr ist das Fahrzeug dennoch zugelassen, jedoch ist etwas Umgewöhnung für den Fahrer erforderlich.
Sicherheit
Der TVR T350 ist an Vorder- und Hinterrädern mit rundum belüfteten Scheibenbremsen ausgerüstet. Die Karosserie besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK). Wie allgemein wie TVR üblich, ist die Sicherheitsausstattung gering gehalten: ESP, ABS und Airbags beispielsweise fehlen.
Alternativen
Der TVR T350 basiert auf dem TVR Tamora. Dieser erbringt ähnliche Leistungswerte wie der TVR T350. Der Ottomotor weist eine Größe von 3,6 Litern auf. Ähnlich wie beim TVR T350 ist auch hier die Sicherheitsausstattung sehr gering gehalten.
Ein bei Sammlern von TVR Fahrzeugen beliebtes Modell ist der TVR Chimaera. Der von 1992 bis 2003 produzierte Roadster ist mit vier bis fünf Liter großen Motoren ausgerüstet. In der Spitzenmotorisierung beschleunigt das Fahrzeug innerhalb von 4,1 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer. Er übertrifft mit dieser Leistung den TVR T350 um 0,3 Sekunden.
Auch der Porsche 911 stellt eine würdige Alternative für den T350 von TVR dar. Der 911 gehört zu den Klassikern des Sportwagenherstellers. Soll es etwa preisgünstiger sein, können Kunden zum Porsche Cayman greifen. Sein Verkaufspreis beträgt 51.623 Euro.