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Stärken
- leistungsstarke Motoren
- attraktives Design
- geringes Leergewicht
Schwächen
- keine Sicherheitssysteme
- überschaubarer Komfort
- hohe Unterhaltskosten
Interessiert am TVR Sagaris
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Gute Gründe
- Der TVR Sagaris sorgt dank leistungsstarker Motoren für besonders viel Fahrspaß im Alltag.
- Im Innenraum steht ausreichend Platz für zwei erwachsene Mitfahrer zur Verfügung.
- Die einfache Konstruktion ohne viel Schnickschnack soll ein besonderes Fahrgefühl ermöglichen.
- Durch eine effektive Belüftung soll der Sportwagen für lange Strecken gut geeignet sein.
- Ein ausgewogenes Fahrwerk und eine leistungsstarke Bremsanlage erhöhen die Sicherheit.
Daten
Motorisierung
Der TVR Sagaris sollte als Sportwagen natürlich besonders gute Fahrleistungen ermöglichen und gerade auch in Anbetracht der direkten Konkurrenz aus dem Hause Porsche und Co. überzeugen können. Der britische Hersteller entschied sich deshalb für einen besonders leistungsstarken Antrieb mit ausreichend Reserven, um eine enorme Spitzengeschwindigkeit zu erzielen und flott zu beschleunigen. Der eigens entwickelte und produzierte Motor trägt die Bezeichnung Speed Six.
Das Modell verfügt über einen vier Liter großen Benzinmotor. Mit immerhin 400 PS maximaler Leistung, die bei etwa 7.000 Umdrehungen des Antriebs zur Verfügung stehen, ist der kleine und leichte Sagaris flott unterwegs. Auch das Drehmoment weiß zu überzeugen und ist mit immerhin 427 Nm angegeben. Das volle Drehmoment kann bereits bei nur 5.250 Umdrehungen abgerufen werden und unterstützt beispielsweise mit einer sehr schnellen Beschleunigung aus dem Stand. Immerhin benötigt das Fahrzeug nur etwa 3,9 Sekunden, um auf Tempo 100 zu beschleunigen. Hierzu tragen mit Sicherheit die kompakte Karosserie und das geringe Leergewicht einen großen Teil bei. Selbst lange Autobahnfahren oder Hochgeschwindigkeitsetappen auf der Rennstrecke stellen für den Sagaris keine Herausforderung dar. Der Vortrieb des verbauten Motors endet erst bei einer Spitzengeschwindigkeit von weit über 300 km/h. Bis zu 320 km/h maximales Tempo gibt der britische Autobauer für den Sportwagen an. Im Übrigen verzichtet der Hersteller auf die sogenannten Klopfsensoren, die bei vielen Sportwagen im Einsatz sind. Somit sollte beim Stopp an der Tankstelle ausschließlich Super Plus mit 98 Oktan genutzt werden.
Übrigens: Wer mit dem Sagaris im Alltag unterwegs ist, sollte regelmäßige Tankstopps einplanen. Immerhin knapp 14 Liter benötigt der leistungsstarke Motor für die Fahrt von 100 Kilometern. Selbst mit einem Tankvolumen von deutlich über 60 Litern ist der Vorrat des Benzins schnell verbraucht und auch die Unterhaltskosten fallen alles andere als günstig aus.
Abmessungen
Um die hervorragenden Fahrleistungen des Sagaris zu ermöglichen, setzt der britische Autobauer auf eine kleine und leichte Karosserie. Das Fahrzeug ist nur knapp über vier Meter lang, die Breite beträgt 1,85 Meter und die Höhe ist mit nur 1,2 Metern angegeben. Wer also in den erstaunlich bequemen Sportsitzen Platz nehmen möchte, sitzt nur knapp über der Straße und muss entsprechend sportlich unterwegs sein. Etwa 2,4 Meter Radstand und nur 1.078 Kilogramm Leergewicht gelten ebenfalls als wichtige Daten rund um den Sagaris.
Im Innenraum stellt der Sagaris zwei Sportsitze für die Mitfahrer zur Verfügung. Diese sollen auch auf längeren Strecken für einen hohen Komfort sorgen. Generell überzeugt der flotte Sportwagen mit einer guten Alltagstauglichkeit und stellt auch für regelmäßige Fahrten eine gute Wahl dar. Für einen anstehenden Transport verfügt das Fahrzeug beispielsweise über einen großen Kofferraum mit immerhin über 400 Liter Ladevolumen. Ein größerer Einkauf oder auch das Gepäck für eine anstehende Urlaubsreise finden somit schnell einen sicheren Platz.
Daten und Abmessungen | TVR Sagaris |
---|---|
Bauzeit | 2004 – 2006 |
Länge, Breite, Höhe | 4,1 m x 1,9 m x 1,2 m |
Radstand | 2,4 m |
Kofferraumvolumen | 495 l |
Leergewicht | 1.078 – 1.230 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | k.A. |
Hubraum | 3.966 – 3.996 cm³ |
Drehmoment | 391 – 473 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 295 – 300 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 3,7 – 3,9 sek |
Tankvolumen | 57 – 65 l |
Verbrauch | 13,0 – 14,0 l |
CO2-Emissionen | 402 g/km |
Varianten
Der TVR Sagaris konnte nicht in unterschiedlichen Ausführungen oder Ausstattungsvarianten geordert werden, individuelle Anpassungen waren ebenfalls nicht möglich. Allerdings achtete der Hersteller bereits ab Werk auf eine durchaus gute Basisausstattung. Auf täglichen Fahrten sorgt beispielsweise ein praktisches Radio für die notwendige Unterhaltung. Eine hochwertige Lederausstattung hinterlässt schon bei der ersten Nutzung einen guten Eindruck und sorgt gleichzeitig für ein angenehmes Ambiente.
Im Übrigen verzichtet der Hersteller beim Sagaris auf viele Ausstattungsmerkmale, um ein möglichst authentisches und angenehmes Fahrerlebnis zu ermöglichen. Weder ein ABS noch ein ESP sind für den kleinen, leichten seagilen Sportwagen verfügbar.
Preis
Der Sagaris wurde im Jahr 2003 erstmals verkauft und bei den Händlern angeboten. Hier mussten die Kunden einen Preis von etwa 70.000 Euro einkalkulieren. Mit Blick auf die Leistung und das spezielle Design erscheinen die Konditionen durchaus günstig, vor allem auch beim direkten Vergleich mit den Konkurrenzen aus dem Hause Porsche und Co.
Als Gebrauchtwagen ist der Sagaris heute stark gefragt, unter anderem wegen der geringen Stückzahl. Nur etwa über 300 Exemplare wurden weltweit verkauft, gebrauchte Angebote finden interessierte Kunden somit nur sehr selten. Mit Preisen über 90.000 Euro sind die Fahrzeuge zudem definitiv kein Schnäppchen und nur wenige Kunden werden hier zugreifen.
Design
Exterieur
Die Sportwagen des britischen Herstellers überzeugen bereits seit vielen Generationen mit einzigartigen Designs und einem modernen Look. Auch der TVR Sagaris macht hierbei keine Ausnahme. Das Fahrzeug verfügt beispielsweise über die bereits bekannte Front mit den auffälligen Scheinwerfern. Die Motorhaube ist mit vielen Lufteinlässen versehen. Diese gehören zu den großen Vorteilen des Sportwagens. Immerhin gelangt mit dieser Konstruktion immer ausreichend Luft zur Kühlung an den Motor, sodass auch längere Strecken gar kein Problem darstellen sollten. Unterschiedliche Lackierungen und auffällige Leichtmetallfelgen unterstreichen den individuellen Charakter und die attraktive Optik des Fahrzeugs noch einmal deutlich.
Interieur
Auch im Inneren gibt sich der britische Hersteller alle Mühe, einen guten Eindruck zu hinterlassen und für eine hohe Alltagstauglichkeit zu sorgen. Der Sportwagen ist als Zweisitzer konstruiert und natürlich mit entsprechenden Sportsitzen ausgestattet. Da das Modell allerdings an den Sitzen, an den Verkleidungen und am Armaturenbrett mit einem hochwertigen Leder bezogen ist, überzeugt der Sagaris mit einem attraktiven Design. Die teils auffälligen Farben sind zwar durchaus Geschmackssache, können aber zumindest für einen deutlichen Abstand zu den Modellen der Konkurrenz sorgen. Die Auswahl ist bewusst einfach gehalten und erleichtert den Einstieg deutlich. Die gute Verarbeitungsqualität entspricht ganz der Preisklasse.
Sicherheit
Wer einen sicheren Sportwagen sucht, der auch für Einsteiger eine gute und sichere Wahl darstellt, der ist mit dem Sagaris nicht unbedingt gut beraten. Der Hersteller verzichtet bewusst und entgegen den Absprachen anderer Hersteller auf elektronische Techniken und Assistenten. Weder ein ABS noch praktische Frontairbags stehen zur Verfügung, um einen guten Schutz zu gewährleisten. Hier kommt es also ausschließlich auf die Fähigkeiten der Fahrer an. Der TVR Sagaris sollte somit vorsichtig und nur mit der notwendigen Erfahrung gesteuert werden.
Alternativen
Der Porsche 996 stellt eine gute Alternative zu dem Sagaris dar. Der Porsche verfügt über einen 3,6 Liter großen Motor, dieser wurde ab 2004 in dem 996 verbaut. Das Drehmoment liegt bei bis zu 620 Nm und bis zu 450 PS Leistung sorgen für ausreichend Vortrieb. Das Modell erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 307 km/h und innerhalb von 4,2 Sekunden beschleunigt das Auto auf Tempo 100.