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Stärken
- klassisches, attraktives Design
- anschauliche Fahrleistungen
- beliebter Klassiker mit Wertsteigerung
Schwächen
- sehr hohe Anschaffungskosten
- Angebote sind in Deutschland selten
- eingeschränkte Alltagstauglichkeit
Interessiert am Triumph TR4
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Gute Gründe
- Der Triumph TR4 gefällt mit seinem klassischen Look bis heute auf den ersten Blick.
- Die verbauten Motoren sorgen für gute Fahrleistungen und ausreichend Fahrspaß.
- Im Innenraum ermöglichen hochwertige Materialien ein angenehmes, attraktives Ambiente.
- Auch als langfristige Wertanlage ist der Triumph TR4 eine sehr gute Wahl für viele Kunden.
Daten
Motorisierung
Der Triumph TR4 überzeugt von Beginn an mit attraktiven Fahrleistungen. Vor allem mit Blick auf das Alter war der Roadster flott unterwegs und konnte trotz ausreichender Leistung zum günstigen Preis gekauft werden. Im Laufe der Jahre kam der Triumph TR4 zwar in zwei unterschiedlichen Varianten zum Einsatz. Hierbei handelt es sich allerdings nur um zwei Motoren mit geringfügigen Unterschieden.
Den Anfang machte der Triumph TR4 in seiner klassischer Form, der über einen Vierzylinder Reihenmotor verfügt und vorne eingebaut ist. Diese Motorisierung bietet einen Hubraum über 2,2 Liter bei einer Verdichtung von 9,0:1. Bis zu 100 PS und maximal 172 Nm Drehmoment** sorgen für gute Fahrleistungen und viel Fahrspaß. Aus dem Stand beschleunigt das Fahrzeug innerhalb von etwa zwölf Sekunden auf Tempo 100. Dies entspricht mit Blick auf das Alter einem sehr guten Wert, der den klassischen Sportwägen aus dem damaligen Jahrzehnt kaum nachsteht.
Im Jahr 1965 kam mit dem Triumph TR4A eine überarbeitete Version des Fahrzeugs auf den Markt, die unter anderem aufgrund neuer Bestimmungen notwendig war. Der Hersteller nahm unter anderem kleinere Änderungen am Motor und der Technik des Autos vor. Somit ließ sich die Leistung auf bis zu 104 PS steigern. Allerdings stieg damit das Gewicht des Fahrzeugs auf etwa 1.035 Kilogramm an, sodass die Fahrleistungen im Grunde keine Änderungen zeigen. Weiterhin beschleunigt das Modell aus dem Stand innerhalb von zwölf Sekunden auf Tempo 100. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h. Um die passende Fahrstufe für jede Geschwindigkeit auswählen zu können, verfügt der Triumph TR4 über ein 4-Gang-Getriebe. Die Übertragung der Kraft erfolgt ausschließlich über die beiden hinteren Räder. Im Übrigen ist das Getriebe vollsynchronisiert, für das Alter des Fahrzeugs stellt diese Eigenschaft ein großes Novum dar.
Abmessungen
Der Triumph TR4 ist als eleganter und klassischer Roadster konzipiert und überzeugt mit einem attraktiven Design sowie einer alltagstauglichen Größe. Nur knapp vier Meter Länge, weniger als 1,5 Meter in der Breite und 1,3 Meter in der Höhe zeichnen das Fahrzeug aus. Auch das Leergewicht fällt überschaubar aus und liegt bei etwa 1010 Kilogramm, in der zweiten Ausführung stieg das Leergewicht immerhin auf 1035 Kilogramm an.
Im Innenraum stellte der Triumph TR4 zwei vollwertige Sitze zur Verfügung, das** Platzangebot ging gerade auch mit Blick auf die Breite und Länge der Karosserie vollkommen in Ordnung**. Durch die sehr gute Wendigkeit ist der Triumph TR4 auch für die Fahrten im Stadtverkehr eine passende Wahl. Zudem bietet der Roadster sogar einen kleinen Kofferraum. Dieser ist für den Alltag allerdings knapp dimensioniert, ein normaler Einkauf oder auch die wichtigen Accessoires sollten dennoch einen sicheren Platz finden. Alternativ kann auch immer noch der Beifahrersitz für den Transport im Alltag verwendet werden. Auch aufgrund des Alters gibt es eine praktische Anhängerkupplung für das Modell leider nicht.
Daten und Abmessungen | Triumph TR4 |
---|---|
Bauzeit | 1961 – 1967 |
Länge, Breite, Höhe | 4,0 x 1,5 x 1,3 m |
Radstand | 2,2 m |
Kofferraumvolumen | k. A. |
Leergewicht | 940 – 1.048 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.400 kg |
Hubraum | 2.138 cm³ |
Drehmoment | 107 – 172 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 170 – 175 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 10,9 s |
Tankvolumen | 53 l |
Verbrauch | ca. 0,2 l/1.000 km |
CO2-Emissionen | k. A. |
Varianten
Im Lauf der insgesamt sechs Produktionsjahre erscheint der Triumph TR4 in zwei verschiedenen Varianten auf dem Markt. Das Fahrzeug begeistert von Beginn an mit seinem attraktiven Design. Im Jahr 1965 waren allerdings Änderungen notwendig. Dies lag vor allem an den neuen Vorschriften in Bezug auf die Beleuchtungseinrichtungen. So mussten die Fahrtrichtungsanzeiger vorne und die Positionslampen nun seitlich an den Kotflügeln angebracht sein.
Auf Wunsch ließ sich der Triumph TR4 mit einem optionalen Dach ordern. Dieses kostete 1.100 D-Mark und ist zweigeteilt. Mit wenigen Handgriffen entsteht aus dem klassischen Roadster ein ansprechendes Coupé, das auch bei schlechtem Wetter durchaus die ein oder andere Fahrt ermöglicht.
Preis
Der Triumph TR4 gilt zum Zeitpunkt der Veröffentlichung als günstige, attraktive Alternative zu anderen sportlichen Fahrzeugen auf dem Markt. Dies liegt unter anderem am letzten Einstiegspreis von etwa 23.000 Euro. Das zeigt das enorme Schnäppchenpotenzial noch einmal sehr deutlich auf.
Wer sich heute einen gepflegten Triumph TR4 sichern möchte, legt mindestens genauso viel Geld auf den Tisch. Die einfachen Fahrzeuge kosten schon 20.000 Euro. Für regelmäßig gewartete und restaurierte Autos werden aber schnell Preise von bis zu 35.000 Euro fällig. Immerhin sind die Angebote rund um den Triumph TR4 nicht sonderlich selten und mit etwas Recherche sowie mit dem notwendigen Budget lassen sich die passenden Offerten schnell finden.
Design
Exterieur
Der Triumph TR4 überzeugt bis heute mit seinem attraktiven und klassischen Design eines Roadsters. An der Front fallen vor allem die beiden großen und runden Scheinwerfer auf. Zunächst befinden sich die Positions- und Fahrtrichtungsanzeiger ebenfalls vorne an der Front, diese wanderten im Rahmen einer Überarbeitung im Jahr 1965 allerdings an die Seite. Der Kühlergrill an der Vorderseite beinhaltet beim Triumph TR4 übrigens immer noch ein Loch für die Kurbel, um den Motor zu starten. Feine Konturen, aufgesetzte Stoßstangen vorne und hinten und die teils aufwendigen, attraktiven Lackierungen runden das Gesamtbild erfolgreich ab.
Interieur
Das Interieur fällt dem Alter entsprechend sehr schlicht aus, sorgt aber gleichzeitig für individuelle Anpassungen und einen guten optischen Eindruck. Dies gilt beispielsweise durch die Verwendung hochwertiger Hölzer am Armaturenbrett, den Türverkleidungen oder durch den Bezug weiterer Oberflächen mit Leder. Im Übrigen brachte der Triumph TR4 als eines der Fahrzeuge auf dem Markt serienmäßige Luftschlitze in der Mittelkonsole mit sich. Gut ablesbare Instrumente hinter dem Lenkrad, die unter anderem die Geschwindigkeit, die Drehzahl des Motors oder auch die Temperatur anzeigen, halten den Fahrer immer auf dem aktuellen Stand. Besondern bei längeren Fahrten, gilt es auf sie zu achten.
Sicherheit
Der Triumph TR4 überzeugt bis heute mit seinem ruhigen Fahrverhalten und vermittelt somit ein gutes Gefühl der Sicherheit. Das Fahrzeug liegt dank des niedrigen Schwerpunkts sicher und satt auf der Straße. Ein ausgewogenes Fahrwerk und leistungsstarke Trommelbremsen ermöglichen sicheres Fahren auf allen Straßen. Zwar gibt es Airbags, Sicherheitsgurte oder ABS natürlich für den Roadster noch nicht, dies ist allerdings ganz einfach im Alter des Modells begründet.
Alternativen
Eine gute Alternativlösung zum Triumph TR4 stellt der MG MGB dar. Dieses Fahrzeug wurde als Coupé oder als Roadster angeboten. Beide Varianten sind auch heute noch als Gebrauchtwagen zu finden. Allerdings sind diese meist sehr teuer. Kunden müssen zwischen 20.000 und 30.000 Euro ausgeben, um einen sehr gepflegten MG zu erhalten. Das Auto benötigt glatte elf Sekunden, um aus dem Stand auf 100 km/h zu gelangen. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 160 km/h und ermöglicht so besonders spaßige und zügige Fahrten im Alltag.