Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
trabant-l.jpg

Trabant-Cabrios

1 / 2

Trabant-Cabrios - Alle Infos und Daten

Die Automarke Trabant ist eng mit der deutschen Geschichte verbunden. Immerhin gelten die Fahrzeuge bis heute als Symbol für den Automarkt der DDR. Dies gilt auch für das Trabant-Cabrio. Wir geben im Folgenden einen kurzen Überblick über die wichtigen Daten rund um das Trabant-Cabrio.Weiterlesen

Highlights von Trabant-Cabrios

  • Bei den Trabant-Cabrios handelt es sich um besonders seltene und einzigartige Fahrzeuge. Gleichzeitig verkörpern die Modelle ein großes Stück der deutschen Geschichte und sind somit gerade für Enthusiasten eine sehr gute Wahl.
  • Auf dem Gebrauchtwagenmarkt finden sich immer wieder gepflegte Trabant-Cabrios zu attraktiven Konditionen, die dann nach Möglichkeit direkt gekauft werden sollten.
  • Mit einem guten Platzangebot und einem hohen Fahrkomfort können die Trabant-Cabrios sogar im Jahr 2023 durchaus auch im Alltag noch überzeugen.

Welche Trabant-Cabrios gibt es?

Modellübersicht

Wohl kaum eine andere Automarke ist so eng mit der deutschen Historie verbunden wie Trabant. Unzählige Geschichten ranken sich rund um das kleine und kompakte Fahrzeug mit einfacher Technik und langer Wartezeit. Wer das Geld für einen Neuwagen aufbringen konnte, musste nicht selten über zwölf Jahre auf das gewünschte Exemplar warten. Dennoch erfreute sich das Fahrzeug über viele Jahrzehnte hinweg einer großen Nachfrage und konnte in mehreren hundert Exemplaren sogar nach West-Deutschland importiert werden. Neben der klassischen Limousine, dem Kombi oder auch dem bekannten „Kübelwagen“ gerät das Trabant-Cabrio leider immer wieder in Vergessenheit. Dabei konnte auch dieses Fahrzeug bis zum Produktionsende in den 90-er Jahren mit attraktiven Vorteilen überzeugen.

Allerdings gibt es rund um das Trabant-Cabrio einige Besonderheiten zu beachten. Während etwa der Kombi oder auch die klassische Limousine direkt durch die Automarke auf dem Markt angeboten wurden, handelte es sich beim Trabant-Cabrio um eine Sonderausführung, die durch Anpassungen und Bausätze realisiert wurde. Hinter dem Trabant-Cabrio steckt die Firma Ostermann, die erst ab 1993 entsprechende Umbauten an dem Trabant ermöglichte. Hierbei handelte es sich im Übrigen um Umbausätze, die den Kunden direkt angeboten wurden und in Eigenregie genutzt werden sollten. Wer sich die zahlreichen Schritte für einen Umbau des Fahrzeugs allerdings nicht zutraute, konnte diese Arbeiten alternativ auch durch eine der zahlreichen Partnerwerkstätten durchführen lassen.

Technisch basiert das Trabant-Cabrio natürlich auf dem klassischen Trabanten, hier konnten sowohl das Modell 1.1 als auch der Trabant 601 als Basis genutzt werden. Die gesamte Technik und die Konstruktion lassen sich für den Umbau übernehmen, dies spart Zeit und Geld. Der Umbausatz für das Trabant-Cabrio konnte sich bei den Kunden im Übrigen einer sehr großen Nachfrage erfreuen. Dies gilt für die neuen und die alten Bundesländer gleichermaßen, denn bereits in vergleichsweise kurzer Zeit konnten über 1000 Bausätze erfolgreich verkauft werden.

trabant-cabrio

Nach dem Umbau überzeugt das Trabant-Cabrio mit den gewohnten Vorteilen. Es handelt sich also um ein überschaubares und kompaktes Fahrzeug, welches die Suche nach einem Parkplatz deutlich erleichtert und auch für enge Straßen gut geeignet ist. Das Modell ist mit etwa 3,6 Metern Länge und nur 1,5 Metern Breite kleiner als viele Kleinstwagen aus dem Jahr 2023, kann aber dennoch hervorragende Platzverhältnisse im Innenraum vorweisen. Hier sitzen auch vier größere Personen sehr bequem. Zudem verfügt das Trabant-Cabrio über einen großen Kofferraum, der maximal 400 Liter Ladevolumen zur Verfügung stellt. Dementsprechend kann das gesamte Gepäck der Familie hier problemlos untergebracht werden.

Je nach gewählter Basis unterscheiden sich die Motorisierungen und die technischen Daten rund um das Trabant-Cabrio deutlich. Der Umbausatz wurde sowohl für den Trabant 601 als auch für den Nachfolger Trabant 1.1 angeboten. Das Modell kann also über den 0,6 Liter großen Zweitakter mit 26 PS verfügen, der auch im Cabrio lediglich 54 Nm Drehmoment auf die Straße bringt. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 100 km/h erreicht, die Zuladung beträgt etwa 380 Kilogramm. Mehr Leistung kann der Trabant 1.1 vorweisen, der immerhin auf einen Vierzylinder mit einem Liter Hubraum und 40 PS Leistung zurückgreift. In diesem Fall kann auch das Trabant-Cabrio 74 Nm Drehmoment vorweisen. Mit einem Leergewicht von lediglich etwa 700 Kilogramm fallen auch die Fahrleistungen besser aus, wie etwa eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h zeigt. Gleichzeitig bewegt sich der Verbrauch im Trabant-Cabrio mit etwa acht Litern auf 100 Kilometern auf einem akzeptablen Niveau.

Technische Daten

Welche Varianten, Motorisierungen und Abmessungen besitzen die verschiedenen Trabant-Cabrios? Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht der aktuellen Modelle:

Cabrio-Modell Varianten Fahrzeugtyp Motorisierung Abmessungen (Länge, Breite, Höhe) Kofferraumvolumen
Trabant-Cabrio - Cabrio Benzin 3.560 mm, 1.510 mm, 1.437 mm 400 l

Was kostet ein Trabant-Cabrio?

Neupreise

Heute kann man das Trabant-Cabrio nur noch als Gebrauchtwagen kaufen. Früher mussten Kunden beim Wunsch nach einem Trabant-Cabrio doppelt Geld investieren. Zunächst stand natürlich der Kauf eines Neuwagens an, der nicht nur teuer, sondern auch zeitintensiv war. Anschließend mussten sich Interessenten zusätzlich für den Umbausatz entscheiden, der aus dem klassischen Trabanten ein Cabrio machte. Umgerechnet lag der Anschaffungspreis für ein solches Set bei etwa 1.090 Euro. Dies gilt allerdings nur, wenn die anstehenden Arbeiten in Eigenregie erledigt werden konnten. War dies nicht der Fall, musste zusätzlich Geld für den Umbau in einer der Werkstätten ausgegeben werden.

Gebrauchtwagenpreise

Das Trabant-Cabrio wird heute auf dem Gebrauchtwagenmarkt angeboten. Allerdings sind die Fahrzeuge auch hier nicht sonderlich günstig, da diese mittlerweile als Rarität gelten und sich bei Sammlern einer großen Nachfrage erfreuen. Ein gebrauchtes Trabant-Cabrio mit einem niedrigen Kilometerstand kostet häufig deutlich über 10.000 Euro. Vereinzelt gibt es auch günstigere Ausführungen, die bei Preisen von unter 8.000 Euro allerdings auch einen hohen Kilometerstand vorweisen.

Fazit

Wer auf der Suche nach einem Trabant-Cabrio ist, muss unter Umständen viel Zeit und Geduld mitbringen. Vor allem gepflegte Modelle mit einem niedrigen Kilometerstand sind entweder selten oder nicht günstig. Zudem handelt es sich gerade im Jahr 2023 ausschließlich um ein Fahrzeug für Enthusiasten. Viel Ausstattung oder gar sicherheitsrelevante Features gibt es bei dem Trabant-Cabrio nicht zu erwarten. Allerdings überzeugt das Trabant-Cabrio natürlich auch mit attraktiven Vorteilen. Hierzu gehört vor allem das sehr gute Platzangebot bei einer gleichzeitig sehr kompakten Karosserie. So können bei Bedarf auch mehrere Personen bequem im Trabant-Cabrio reisen und die frische Luft durch das offene Dach genießen.

FAQ

Was kostet ein gebrauchtes Trabant-Cabrio im Jahr 2023?
Für ein gebrauchtes Trabant-Cabrio im guten Zustand müssen Kunden im Jahr 2023 viel Geld ausgeben. Die entsprechenden Modelle kosten schnell über 10.000 Euro, wenn Interessenten großen Wert auf einen niedrigen Kilometerstand legen. Lediglich vereinzelt finden sich Sammlerexemplare im guten Zustand zu günstigen Preisen.
Ist ein Trabant-Cabrio auch für den Alltag gut geeignet?
Prinzipiell stellt das Trabant-Cabrio mit einer wendigen Karosserie und einem guten Platzangebot im Innenraum auch für den Alltag eine gute Wahl dar. Gleichzeitig sollten Kunden allerdings das geringe Ausstattungsniveau, den hohen Verbrauch und die fehlenden Sicherheitsfeatures unbedingt im Blick behalten.
Bieten die Motorisierungen im Trabant-Cabrio viel Fahrspaß?
Die Motorisierungen im Trabant-Cabrio fallen nicht sonderlich stark aus. Selbst die stärkste Ausführung bringt nur 40 PS auf die Straße. Für den Fahrspaß sorgen somit eher das offene Dach und das Gefühl, mit einem echten Klassiker unterwegs zu sein.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details