- Startseite
- Auto
- Toyota
- Toyota Sienna
Stärken
- bis zu acht Sitzplätze
- leistungsstarker Hybridmotor
- modernes, frisches Design
Schwächen
- nur in Amerika verfügbar
- ältere Modelle mit hohem Verbrauch
- sehr groß und sperrig
Interessiert am Toyota Sienna
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Toyota Prius Plug-in Hybrid: Eine komplizierte Beziehung
Erster Test Toyota Yaris Cross: City-SUV mit mehr Power
Erster Test Toyota C-HR Hybrid: Langeweile verboten
Erster Test Toyota Prius Hybrid: Nach 25 Jahren endlich schön
Fahrbericht Toyota Supra 3.0 iMT: I am Legend!
Test Toyota RAV4 Hybrid: Meister des Alltags
Gute Gründe
- In den USA ist der Toyota Sienna mit seinem enormen Platzangebot sehr gefragt.
- Mit viel Ausstattung und Technik überzeugt der Komfort des Fahrzeugs auf ganzer Linie.
- Selbst in der Top-Version ist das Modell im Vergleich zur Konkurrenz sehr günstig.
- Die Motoren versprechen sehr viel Leistung und ein gutes Handling.
- Die neueste Generation bietet einen praktischen Hybrid-Antrieb mit ausreichend Leistung.
Daten
Motorisierung
Geht es um die Motoren, ticken die Uhren in Amerika deutlich anders, das gilt gerade im Vergleich zum europäischen Markt. Dies zeigt ein Blick auf die exemplarische dritte Baureihe des Fahrzeugs, die von 2010 bis 2020 verkauft wurde und heute als Gebrauchtwagen enorm gefragt ist. Mit mindestens 2,7 Litern Hubraum und 189 PS Leistung ist der Toyota Sienna trotz der enormen Größe flott unterwegs und bietet bis zu 252 Nm Drehmoment.
Allerdings dürften sich die meisten Kunden dennoch für den Sechszylinder entschieden haben, der alternativ angeboten wurde. Immerhin bringt dieser mindestens 269 PS auf die Straße. 332 Nm Drehmoment und 3,5 Liter Hubraum beschleunigen das Modell innerhalb von 8,2 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit ist mit 180 km/h angegeben. Noch mehr Leistung gab es in der dritten Generation nur mit dem 3,5 Liter großen Sechszylinder, bis zu 305 PS und 357 Nm Drehmoment lassen sich mit diesem Motor erzielen. Weniger als neun Sekunden bis 100 km/h und knapp 200 km/h Maximalgeschwindigkeit können sich für den großen und schweren Toyota Sienna ganz klar sehen lassen.
In der vierten und somit aktuellen Generation geht der Autobauer einen großen Schritt in Richtung Zukunft und liefert das Fahrzeug ausschließlich mit einem Hybridmotor aus. Die Kombination aus Vierzylinder-Benziner und Elektromotor sorgt für bis zu 249 PS Leistung und 270 Nm Drehmoment. Der Hubraum beträgt 2,5 Liter. Die Fahrleistungen fallen wiederum entsprechend gut aus, der Toyota Sienna beschleunigt in nur 8,5 Sekunden auf 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit ist mit 180 km/h angegeben.
Der Toyota Sienna wird in der Regel mit einem serienmäßigen Automatikgetriebe und einem Vorderradantrieb ausgeliefert. Für viele Motorisierungen gibt es gegen Aufpreis auch einen Allradantrieb.
Abmessungen
Der Toyota Sienna bietet im Innenraum bis zu acht Sitzplätze und enorm viel Platz für die gesamte Familie. Dementsprechend groß fällt die Karosserie des Fahrzeugs aus. Knapp 5,2 Meter Länge, zwei Meter Breite und 1,8 Meter Höhe hinterlassen Eindruck. Der Radstand von deutlich über drei Metern überrascht somit eher wenig, gleiches gilt für ein Leergewicht von 2,2 Tonnen.
Der Toyota Sienna stellt in allen Generationen seine absolute Alltagstauglichkeit unter Beweis. So mutiert das Fahrzeug bei Bedarf mit wenigen Handgriffen zu einem echten Transporter. Bis zu 1.100 Liter Ladevolumen finden bereits bei voller Bestuhlung im Kofferraum Platz. Wer die Sitze einfach und schnell im Boden versenkt, profitiert anschließend von bis zu 4.200 Litern Ladevolumen. In der neuesten Generation sind es aufgrund der umfassenderen Verkleidung zwar weniger Liter, aber immer noch mehr als genügend Platz für einen Umzug. Zudem können zusätzlich bis zu 1,6 Tonnen schwere Anhänger gezogen werden.
Bauzeit | 1998 – heute |
Länge, Breite, Höhe | 5,2 m x 2,0 m x 1,7 m – 1,8 m |
Radstand | 3,1 m |
Kofferraumvolumen | 1.100 l – 4.200 l |
Leergewicht | 2.090 kg – 2.145 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | nicht benannt |
Hubraum | 2.487 cm³ |
Drehmoment | 238 Nm – 270 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 8,5 s |
Tankvolumen | 68 l |
Verbrauch | 5,3 l – 6,7 l |
CO2-Emissionen | nicht benannt |
Varianten
Mit den fünf Ausstattungslinien LE, XLE, XSE, Limited und Platinum bleiben so gut wie keine Wünsche offen, wenn es um eine individuelle Konfiguration des Fahrzeugs geht. Mit den höheren Varianten ist der Toyota Sienna ein besonders komfortabler und luxuriöser Begleiter. Klimaautomatik mit drei Zonen, Steckdosen für die hinteren Sitze oder aktuelles Multimedia-System mit allen gängigen Funktionen und Schnittstellen – das Angebot im Van beeindruckt. Mit den Ausstattungslinien deckt der Autobauer sicherlich die meisten Ansprüche erfolgreich ab, einzelne Optionen sind auch deshalb sehr selten und bei den Kunden kaum gefragt. Gerade mit der neuesten Generation ist der Toyota Sienna zudem technisch auf dem neuesten Stand. Elektrische Heckklappe, elektrische Schiebetüren oder elektrische Sitzverstellung, der Fahrer und die Passagiere müssen sich im Grunde um nichts mehr kümmern.
Preis
Der Toyota Sienna ist im direkten Vergleich zu anderen Fahrzeugen der Klasse ein echtes Schnäppchen. Selbst in der Top-Version, die einen enormen Komfort zur Verfügung stellen kann, berechnet der Autobauer lediglich knapp 40.000 Euro. Die Einstiegsvariante ist in den USA sogar schon ab 25.000 Euro erhältlich.
In Deutschland gibt es auch die vierte Generation wieder nicht als Neuwagen zu kaufen, lediglich über aufwendige und teure Importe. Deutlich attraktiver sind dementsprechend die Gebrauchtwagen. Hier finden sich einige Varianten auf dem Markt, die ab etwa 15.000 Euro schon mit wenig Laufleistung und guter Ausstattung gekauft werden können.
Design
Exterieur
Mit den Jahren hat sich der Toyota Sienna vom ehemals einfachen und schlichten Fahrzeug zum eleganten Van entwickelt, der hervorragend das Markengesicht zur Schau trägt und trotz seiner enormen Abmessungen einen agilen Eindruck erzielt. Dies gilt vor allem für die neueste und vierte Generation, die mit einigen optischen Highlights überzeugen kann. Ob die aufwendigen Frontscheinwerfer samt hierzu passendem Kühlergrill oder das nicht weniger aufwendige Heck mit beeindruckenden Rückleuchten – der Toyota Sienna hinterlässt immer einen sehr guten Eindruck. Im Alltag erweisen sich zudem die beiden Schiebetüren für die hinteren Sitzplätze als besonders praktisch, da diese das Ein- und Aussteigen deutlich erleichtern können.
Interieur
Im Interieur fallen zunächst die fürstlichen Platzverhältnisse auf. Hier sitzen alle Mitfahrer besonders bequem und sogar in der dritten Sitzreihe stehen genügend Bein- und Kopffreiheit für Erwachsene zur Verfügung. Das Cockpit ist sehr intuitiv zu bedienen und modern gestaltet, es fehlt im Grunde an nichts. Gleiches gilt für die hinteren Sitzplätze, dank der umfassenden Techniken und der passenden Unterhaltung sind auch lange Strecken kein Problem. Die gute Dämmung, ein ruhiges Fahrverhalten und vor allem sehr bequeme Sitze dürften im Toyota Sienna so gut wie keine Wünsche offenlassen.
Sicherheit
Der Toyota Sienna bietet viel Sicherheit für die gesamte Familie. Mit einer Rückfahrkamera bleiben beispielsweise alle Hindernisse auch beim Rückwärtsfahren im Blick, die gute Übersichtlichkeit und hohe Sitzposition unterstützen bei der Fahrt im Alltag. Wichtig ist aber auch die moderne Technik. Mit ABS, Spurhalteassistent oder Notbremsassistenten ist der große und bequeme Van hervorragend ausgestattet und überzeugt mit einem effektiven Schutz aller Mitfahrer.
Alternativen
Falls Kunden den hohen Aufwand sowie einen hohen Preis umgehen möchten, gibt es auch Fahrzeugmodelle, die dem Sienna zumindest ähneln. Der Kia Carnival zählt auch zu den Großraumlimousinen und bietet sich deshalb als gute Alternative an. Kunden müssen aber auf eine ältere Variante zurückgreifen, wenn die Kosten für die Überführung gespart werden sollen. In den neueren Generationen wird das Fahrzeug auch nur außerhalb Europas angeboten.