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Toyota Prius Plus

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Stärken

  • Großzügiger Innenraum
  • Zusätzlicher Elektromotor
  • Hohe Zuladung möglich

Schwächen

  • Kein Reserverad verfügbar
  • Lange Bremswege
  • Durchschnittliche Fahrleistung

Toyota Prius+ im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Toyota Prius+, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Der Hybrid mit sieben Sitzen

Der Toyota Prius Plus ist ein Kombi, der mit einem Benzin- und Elektromotor ausgestattet ist. Zusammen erreicht der Vollhybrid damit insgesamt 136 PS. Für Stadtfahrten mit besonders geringen Emissionen ist eine rein elektrische Fahrweise möglich. Weiterhin sind die sieben Sitze variabel gestaltbar. Weiterlesen

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Das Modell bietet enorm viel Platz für Familie oder Gewerbe.
  • Durch den Elektromotor steigt die generelle Umweltfreundlichkeit.
  • Auch der konventionelle Kraftstoffverbrauch fällt günstig aus.
  • Es sind viele Ausstattungsvarianten vorhanden.

Daten

Motorisierung

Der Toyota Prius Plus ist sowohl mit einem Ottomotor als auch mit einem Elektromotor ausgestattet. Die technischen Daten in der Übersicht:

Toyota Prius Plus 1.8 Hybrid
Bauzeitraum 2012 - 2021
Motortyp Reihenmotor + Elektromotor
Zylinder / Hubraum 4 / 1.798 cm³
Max. Drehmoment 142 Nm bei 4.000 U/min
Leistung Reihenmotor 99 PS
Leistung Elektromotor 60 kW (82 PS)
Leistung Gesamtsystem 136 PS
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 11,3 s
Getriebe Stufenloses Automatikgetriebe
Kraftstoffverbrauch 4,1 l Super-Benzin pro 100 km
Tankgröße 45 l
Kraftübertragung Frontantrieb
Schadstoffklasse Euro 6
CO2-Emissionen 109 g/km

Beide Motoren des Toyota Prius Plus sind aufeinander abgestimmt und können in drei verschiedenen Modi gefahren werden. Im Vordergrund steht dabei der Eco-Modus, bei dem der Ottomotor mit dem Elektromotor parallel läuft. Durch eine geschickte Funktionsweise wird dabei der Elektromotor ständig wieder aufgeladen. Beim EV-Modus ist eine rein elektrische Fahrweise möglich, allerdings ist dabei die kurze Reichweite allenfalls im Stadtgebiet zu empfehlen. Der Power-Modus sorgt für den, dem Namen entsprechenden, Fahrspaß und beansprucht überwiegend den Verbrennungsmotor.

Der durchschnittliche Verbrauch liegt nach Herstellerangabe bei 4,1 Litern pro gefahrenen 100 Kilometern. Dieser relativ niedrige Wert kommt durch den Hybridmotor zustande. In der Stadt verbraucht der Toyota Prius Plus aus diesem Grund sogar nur vermeintliche 2,6 Liter Benzin, weswegen er vor allem beim Taxi-Gewerbe ein gern gesehenes Fahrzeug ist. Auf der Autobahn bietet der Elektromotor hingegen keinen vollwertigen Vorteil. Der Verbrauch liegt hier mit 7,5 Liter im normalen Bereich. Mit der Tankgröße von 45 Litern kann im Toyota Prius Plus somit eine hohe Reichweite von 830 Kilometern realisiert werden.

Abmessungen

Der Toyota Prius Plus hat typische Abmessungen für seine Fahrzeugklasse, wie die folgende Tabelle zeigt:

Toyota 1.8 Hybrid
Länge 4,65 m
Breite 1,78 m
Höhe 1,60 m
Radstand 2,78 m
Kofferraumvolumen 130 l bis 1.455 l
Leergewicht 1.535 kg
Zuladung 580 kg
Dachlast 75 kg

Der Innenraum des Fahrzeugs kann variabel gestaltet werden. Ab Werk ist der Prius Plus mit sieben Einzelsitzen ausgestattet. Neben den beiden Vordersitzen besteht die mittlere Sitzreihe aus drei Sitzen. Die dritte Reihe ist mit zwei Notsitzen für die Kurzstrecke bestückt. Da die Rückenlehnen der mittleren und letzten Sitzreihe umgeklappt werden können, ist das Kofferraumvolumen individuell gestaltbar.

Werden alle Sitzreihen für Passagiere gebraucht, beträgt der Platz zwischen der letzten Rückenlehne und der Heckklappe lediglich 130 Liter. Nach dem Umklappen der Notsitze erhöht sich das Kofferraumvolumen bereits auf 685 Liter. Wird der gesamte Raum bis zur Decke ausgenutzt, sind sogar 1.455 Liter Volumen drin.

Mit fast einem Meter Breite und einer Tiefe zwischen 96 und 178 Zentimetern ist der Kofferraum auch für große Gepäckstücke geeignet. Alle Sitze der Mittelreihe sind einzeln umklappbar, sodass eine Durchladeluke für lange und schmale Gegenstände entsteht. Die Ladekante ist 71 Zentimeter über dem Boden angebracht. Dadurch müssen auch schwere Gepäckstücke nicht sonderlich stark angehoben werden.

Varianten

Der Toyota Prius Plus wurde bereits im Jahr 2011 von den Japanern in den USA vorgestellt. Fortan wurde dieses Modell auf dem amerikanischen Markt unter dem Namen Toyota Prius V vertrieben. Europa folgte ein Jahr später und nannte das Fahrzeug Toyota Prius+.

Interessanterweise stehen die Kürzel V und + nicht für Van oder mehr Sitze, sondern für Versatility. Der Konzern wollte mit diesem Sondermodell die Vielseitigkeit in der Innenraumgestaltung in den Vordergrund heben.

Aber auch technische Neuerungen unterscheiden den Toyota Prius Plus vom Vorgänger Prius III. So ist der Elektromotor in Europa mit einem Lithium-Ionen-Akkumulator ausgestattet und der Wärmetauscher wird elektronisch geregelt.

Von 2012 bis 2021 wurden insgesamt 10.692 Toyota Prius Plus in Deutschland zugelassen. Besonders die Taxi-Branche profitierte von dem sparsamen und zuverlässigen Fahrzeug des japanischen Herstellers.

Preis

Der Toyota Prius Plus gehörte während der aktiven Vertriebszeit nicht unbedingt zu den günstigsten Fahrzeugen der unteren Mittelklasse. In der Basis-Version kostete er 32.900 Euro. Allerdings gehörten viele komfortable Features bereits zur serienmäßigen Ausstattung dazu.

Da der Prius Plus im Jahr 2020 ersatzlos auf dem europäischen Markt gestrichen wurde, ist das Fahrzeug nur noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt erhältlich. Allerdings bleib sein Preis auffallend stabil. Bei einer Laufleistung zwischen 100.000 und 150.000 Kilometern muss mit 17.000 bis 20.000 Euro gerechnet werden. Bei Fahrzeugen mit einer noch niedrigeren Laufzeit erhöht sich der Verkaufspreis dementsprechend auf bis zu 28.000 Euro.

Neben dem relativ hohen Anschaffungspreis dürfen die jährlichen Fixkosten nicht außer Acht gelassen werden. Dabei ist die Kfz-Steuer mit 38 Euro sehr günstig. Die Haftpflichtversicherung schlägt allerdings mit durchschnittlich 647 Euro zu Buche bei einem Schadensfreiheitsrabatt von 50 Prozent. Wer sein Fahrzeug gegen eigene Schäden versichern möchte, muss mit einem Vollkaskobeitrag von 1.149 Euro rechnen. Die Teilkasko für kleinere Schäden ist mit 497 Euro geringer.

Design

Exterieur

Der Fünftürer ist serienmäßig mit zahlreichen LED-Scheinwerfern ausgestattet, sodass die Fahrbahn immer gut ausgeleuchtet wird. Die Motorhaube ist stark abfallend und verhilft dem Fahrer dadurch zu einer guten Sicht nach vorne. Für die Sicht nach hinten ist eine Rückfahrkamera serienmäßig verbaut, da die breiten Fensterpfosten und die zahlreichen Kopfstützen dem Fahrer keine gute Rundumsicht ermöglichen.

Gegen Aufpreis war ein Parkassistent erhältlich. Die Sensoren wurden dafür über das gesamte Fahrzeug verteilt angebracht. Ebenfalls gegen Aufpreis gab es ein Panorama-Glasdach, welches dem Toyota Prius Plus zu einer edlen Optik verhalf.

Interieur

Das Cockpit ist mittig im vorderen Bereich angeordnet, sodass wesentliche Bedienelemente auch vom Beifahrer aus betätigt werden können. Das Lenkrad ist in Höhe und Weite auf die Belange des Fahrers einstellbar. Viele Funktionen – wie beispielsweise Abstandsregelung zum Vordermann – können hier bequem und individuell angepasst werden.

Serienmäßig ist auch ein Head-up-Display eingebaut, welches dem Fahrer wichtige Informationen auf die Windschutzscheibe projiziert. Somit muss der Blick nicht von der Fahrbahn genommen werden. Im vorderen Bereich gibt es Leselampen für jeden Sitz. Passagiere auf der mittleren Rückbank spendet wiederum eine zentrale Innenraumleuchte Licht.

Das Raumangebot im Toyota Prius Plus ist sehr großzügig. In der ersten und zweiten Sitzreihe ist der Platz auch für große Personen ausreichend und bequem. In der dritten Reihe können die Notsitze allenfalls von Personen bis zu einer Körpergröße von 1,60 Metern angemessen benutzt werden. Doch der Einstieg zu den hinteren Plätzen gestaltet sich mitunter als sehr schwierig. Zwar lässt sich die mittlere Reihe etwas nach vorne verschieben, aber zum Einstieg muss die äußere Rückenlehne nach vorne geklappt werden und der Fahrgast sich nach hinten zwängen.

Insgesamt gesehen weisen alle Sitze gute und bequeme Sitzpolster auf. Allerdings ist in Kurven nicht immer ein guter Seitenhalt garantiert. Durch den geringen Abstand zum Boden können einige Fahrgäste den Oberschenkel nicht komplett auf den Sitz positionieren und finden bei einer unruhigen Fahrweise wenig Halt.

Der Toyota Prius Plus ist mit einer serienmäßigen Klimaautomatik ausgestattet. Diese erzeugt die gewünschte Temperatur schnell und unkompliziert. Die Heizleistung funktioniert sehr gut, auch wenn die hinteren Passagiere etwas länger auf die Wärme warten müssen.

Sicherheit

Als Vollhybrid-Fahrzeug nutzt der Toyota Prius Plus vor allem die Bremsen für die Energiegewinnung des Elektromotors. Die Bremsleistung ist zwar insgesamt zufriedenstellend, aber der Bremsweg ist nach einer Vollbremsung aus 100 km/h mit 40,6 Metern relativ lang (aus heutiger Sicht).

In der Basis-Version ist der Japaner mit einigen Sicherheits-Features ausgestattet. Dazu gehören:

  • Elektronische Fahrstabilitätskontrolle
  • Knie-Airbag für den Fahrer
  • Kopfairbags
  • Airbags an der Seite
  • Regensensor
  • Lichtsensor
  • Reifendruck-Kontrolle

Gegen Aufpreis konnte ein Sicherheitspaket erworben werden. Das beinhaltete folgende zusätzliche Ausstattungen:

  • Elektronische Abstandsregelung
  • Notbremsfunktion in der Stadt
  • Kollisionswarner

Insgesamt schneidet der Prius Plus mit dieser recht großen Palette mit der guten Note 2,2 im ADAC-Test in der Kategorie Sicherheit ab.

Alternativen

Toyota selber bietet als Alternative zum Prius Plus den hauseigenen Toyota Prius III sowie den Nachfolger Toyota Prius IV an. Denn beide Modelle überschneiden sich zeitlich mit der Produktion des Toyota Prius Plus. Die Unterschiede liegen offenkundig in der Größe sowie auch der Leistung der jeweiligen Fahrzeuge.

Der Mazda 5 ist im ostasiatischen Raum als größter Konkurrent zu sehen. Dieser verfügt ausschließlich über reine Ottomotoren und einen Dieselmotor, die allerdings mitunter stärker durchgreifen als beim Toyota Prius Plus. Die erhöhte Leistung sowie der fehlende Elektromotor machen sich im Umkehrschluss jedoch spürbar im Verbrauch bemerkbar.

Wer im europäischen Raum viele Fahrgäste transportieren möchte, ist unter Umständen mit dem Opel Zafira Tourer gut bedient. Auch dieses Fahrzeug verfügt über keinen zusätzlichen Elektromotor. Doch besitzen einige der Benziner (es stehen keine Diesel zur Auswahl) über einen weiteren Tank für Auto- bzw. Erdgas, um den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen zu reduzieren.

Alle genannten Modelle sind zuverlässig im Straßenverkehr unterwegs und können viele Personen chauffieren.

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