- Startseite
- Auto
- Toyota
- Toyota GT86
Stärken
- Sehr gute Straßenlage
- Perfekte Verbindung von Gaspedal und Motor
- Stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis
Schwächen
- Federung etwas zu hart
- Langer Bremsweg
- Niedrige Sitzposition
Toyota GT86 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Toyota GT86, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Toyota GT86
-
Toyota GT86 2,0 Boxer D4-S
€ 17 990,-Keine Angabe- 92 580 km
- 06/2014
- 147 kW (200 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
181 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-9113 Ruden -
Toyota GT86 2,0 Boxer D-4S Aut.
€ 30 500,-Keine Angabe- 28 000 km
- 04/2020
- 147 kW (200 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
8,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-4600 Wels -
Toyota GT86 2,0 Boxer D4-S
€ 18 000,-Keine Angabe- 144 000 km
- 08/2013
- 147 kW (200 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-1230 wien -
Toyota GT86 GT86 2,0 Boxer D4-S
€ 18 000,-Keine Angabe- 163 500 km
- 06/2012
- 147 kW (200 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
6,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-2315 Szigethalom
Interessiert am Toyota GT86
Unser Wissen zu Deiner Suche
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Für einen Sportwagen vergleichsweise günstig
- Sehr sichere und agile Fahreigenschaften
- Das Handling lässt keine Wünsche offen
- Der perfekte Alltagssportler
- Hoher Fahrspaß dank fabelhafter Straßenlage
Daten
Motorisierung
GT86 2.0 D-4S | |
---|---|
Bauzeit | 2016 - 2020 |
Max. Drehmoment | 205 Nm |
Leistung | 200 PS |
Antriebsart | Heckantrieb |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe, Automatik |
Beschleunigung 0-100 km/h | 8,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer | 8,0 l |
CO2-Emissionen pro Kilometer | 164 g |
In Kooperation mit dem Automobilhersteller Subaru entwickelte Toyota das viersitzige Sportcoupé. Subaru steuerte unter anderem den 200 PS (147 KW) starken Motor bei. Dabei handelt es sich um einen 2.0 Liter großen Benziner-Boxermotor mit vier Zylindern. Die Maximalleistung ruft der Motor des Toyota GT86 allerdings erst bei 7.000 Umdrehungen pro Minute ab. Für gute Fahrleistungen ist das ausreichend, für einen Sportwagen aber auch nicht berauschend. Das Aggregat funktioniert mit einer Mischform aus Direkt- und Saugrohreinspritzung.
Mit einem Drehmoment von 205 Nm schafft der Toyota GT86 mit serienmäßigem Sechsgang-Schaltgetriebe eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,2 Sekunden. Aufgrund der niedrigen Bauhöhe erzeugt der Sportwagen automatisch einen tiefen Fahrzeugschwerpunkt. Dieser sorgt im Zusammenspiel mit der zwischen den beiden Achsen ausgeglichenen Gewichtsverteilung für ein besonders agiles Fahrverhalten und angenehmes Fahrgefühl.
Abmessungen
GT86 2.0 D-4S | |
---|---|
Länge | 4,24 m |
Breite | 1,77 m |
Höhe | 1,28 m |
Radstand | 2,57 m |
leergewicht | 1.238 kg |
Kofferraumvolumen | 243 l |
Mit einer Länge von 4,24 m, einer Breite von 1,77 m und einer niedrigen Höhe von 1,28 m ist der GT86 mit einem Leergewicht von 1.238 Kilogramm ein echtes Leichtgewicht für seine Größe. Die Radstand ist mit 2,57 m angegeben. Mit 243 Litern fällt der Kofferraum des Zweitürers zwar recht klein aus, dafür lässt sich die Rückbank des 2+2-Sitzers komplett umklappen. Für größere Einkäufe oder Wochenendausflüge ist somit genügend Stauraum vorhanden.
Varianten
Toyota bietet seit 2016 eine aktualisierte Basisversion des GT86, den Toyota GT86 Pure, an. Trotz seiner abgespeckten Version ist das Sportcoupé reichhaltig ausgestattet und verfügt über zahlreiche Komfortelemente. Zur Ausstattung des Pure gehören unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein Doppelrohrauspuff mit verchromten Endrohren (86 mm Innendurchmesser), eine Sharkfin-Antenne, eine manuelle Klimaanlage, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, automatische Leuchtweitenregulierung, eine Scheinwerferreinigungsanlage, VSC (elektronische Stabilitätskontrolle) mit Track-Mode, TRC (Antriebsschlupfregelung), ein Sport-Lederlenkrad und ein Lederschaltknauf.
Die frühere Basisvariante des Toyota GT86 hingegen verfügt über 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Abblendlichtautomatik, Bi-Xenon-Scheinwerfer, ein Smart-Key-Zugangssystem, Einstiegsleisten mit Applikationen in Aluminium-Design, einen Start-/Stop-Knopf, eine Klimaautomatik (mit separater Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer), eine Mittelkonsole mit Kniepolster, ein 4,2 Zoll-Farb-Multi-Info-Display sowie ein Lenkrad mit Bedienelementen für das Audiosystem und die Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Zusätzlich können Extras wie ein Tempomat, ein Navigationsgerät oder eine Sitzheizung ergänzt werden.
Preis
In der Basisvariante Pure lag der Preis für den Toyota GT86 bei 57.570 Euro aufwärts. Die Automatikversion war ab 61.945 Euro zu haben. Wer jedoch einen Toyota GT86 gebraucht erwirbt, darf mit wesentlich geringeren Kosten rechnen. Preise ab 35.000 Euro sind für das Sportcoupé als Gebrauchtwagen realistisch.
Durch den hohen Kraftstoffverbrauch sind die Betriebskosten bei dem Zweitürer recht hoch. Ebenfalls fallen die Fixkosten durch die teure Teil- und Vollkaskoversicherung relativ hoch aus. Diese werden jedoch durch den vergleichsweise günstigen Anschaffungspreis für einen Sportwagen dieser Kategorie ausgeglichen.
Design
Exterieur
Mit dem Facelift für das Modelljahr 2016 erhielt der Toyota GT86 eine optische Auffrischung. Technisch blieb es zwar beim 200 PS starken Zweiliter-Boxer, dafür verpasste der Hersteller dem Sportwagen neue Konturen im Heck- und Frontbereich. Die Front trägt seitdem einen größeren Lufteinlass. Hinzu kamen neu gestaltete LED-Lichter an den Rückleuchten und Scheinwerfern sowie ein neues Felgendesign.
Interieur
Im Innenraum setzen sich die klare Linie und das sportliche Aussehen des Sportcoupés fort. Rote Ziernähte verleihen dem Interieur ein dynamisches und sehr ansprechendes Aussehen. Die verwendeten Materialien passen zum geradlinigen Charakter des GT86, sind jedoch etwas kratzempfindlich. Die Innenbreite fällt im Vergleich zu anderen Wagen dieser Klasse schmaler aus. Die Bedienelemente sind überschaubar und lassen sich nach kurzer Zeit intuitiv bedienen. Etwas nostalgisch wirken die Digitalziffern der Klimatisierung.
Sicherheit
Serienmäßig ist der Toyota GT86 mit einem elektronischen Stabilitätsprogramm (VSC) ausgestattet. Der Bremsassistent hilft, das volle Bremspotential bei Notbremsungen zu nutzen. Mit sieben Airbags ist das Sportcoupé gut ausgestattet: Es gibt Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags vorne wie hinten und für den Fahrer zusätzlich einen Knieairbag.
Laut ADAC verfügt der GT86 allerdings nur über eine durchschnittliche Sicherheit und es liegt ebenfalls nur ein durchschnittlicher Insassenschutz vor. Bemängelt werden unter anderem die fehlenden Kopfstützen im Fond. Außerdem mangelt es an Assistenzsystemen. Im Angebot gibt es bis auf eine Einparkhilfe und eine Geschwindigkeitsregelanlage keine Assistenzsysteme. Euro NCAP führte keine Sicherheitstests mit dem Auto durch, da es sich um ein Nischenmodell handelt und so keine hohen Verkaufszahlen erwarten ließ.
Alternativen
Bei seiner Weltpremiere wurde der Toyota GT86 der Autowelt als Pendant zum Audi TT und Peugeot RCZ vorgestellt. Während es den GT86 nur in einer einzigen Karosserie-Version gibt, wird der Audi TT auch als Roadster und Kombicoupé angeboten. Der mittlerweile nicht mehr hergestellte Peugeot RCZ überzeugt im Vergleich zum Toyota hauptsächlich durch seinen sparsamen Verbrauch. Für Käufer des Audi TT werden mindestens 53.900 Euro fällig.
Betrachtet man die Höchstgeschwindigkeit, so übertreffen der Audi TT und Peugeot RCZ den GT86 um maximal 25 km/h. Der 4,24 Meter lange Toyota GT86 punktet insbesondere mit seinen 1.238 kg und ist damit ein echtes Leichtgewicht. Die Konkurrenzmodelle von Audi und Peugeot unterbietet das Sportcoupé um mindestens 200 Kilogramm. Weitere ernstzunehmende Konkurrenten sind der Nissan 370Z Coupé und der Renault Laguna Coupé.
2021 hat Toyota mit dem GR86 das Nachfolgemodell des GT86 vorgestellt und damit seine Sportwagen-Tradition fortgesetzt. Eine rund 50-prozentige Erhöhung der Torsionssteifigkeit gestaltet das Handling und die Lenkeigenschaften etwas dynamischer. Die Abmessungen haben sich kaum verändert, auch ist der niedrige Schwerpunkt geblieben.