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Stärken
- viele unterschiedliche Ausführungen
- leistungsstarke Dieselmotoren
- gute Alltagstauglichkeit
Schwächen
- wenige Benzinmotoren
- teilweise unübersichtliche Modellvarianten
- häufig überschaubare Leistung
Toyota Dyna im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Toyota Dyna, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Toyota Dyna
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Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Toyota Dyna lässt sich individuell konfigurieren, beispielsweise mit mehreren Aufbauten.
- In den neueren Generationen erweisen sich die Motoren als besonders sparsam.
- Im Interieur überzeugt der Lkw mit einer guten Alltagstauglichkeit und viel Komfort.
- Als Gebrauchtwagen sind die unterschiedlichen Modelle bereits günstig zu finden.
- Wartungen und Reparaturen an den Motoren fallen sehr einfach und günstig aus.
Daten
Motorisierung
Für den Toyota Dyna standen im Laufe der Jahrzehnte viele unterschiedliche Motorisierungen zur Auswahl bereit. Sie gewährleisteten stets gleichermaßen eine gute Alltagstauglichkeit und gute Fahrleistungen. In erster Linie handelte es sich hierbei aus praktischen Gründen um Dieselmotoren, aber vereinzelte sind auch Benziner und in neueren Generationen sogar moderne Hybridantriebe zu finden.
Wer sich beispielsweise für den Toyota Dyna 100 entschied, konnte sich für einen drei Liter großen Reihen-Vierzylinder-Dieselmotor entscheiden. Dieser erbrachte eine maximale Leistung von 109 PS und besaß einen Turbolader samt Ladeluftkühler. Bis zu 286 Nm Drehmoment, welches schon ab 1.200 Umdrehungen pro Minute anliegt, sorgen für einen guten Vortrieb und ausreichend Power für die meisten Vorhaben im Alltag. So erreicht das Modell beispielsweise eine Spitzengeschwindigkeit von 125 km/h, weshalb es auch längere Strecken problemlos bewältigt.
Allerdings gibt es mit dem Toyota Dyna 200 auch ein deutlich stärkeres Modell. Dieses überzeugt mit einem vier Liter großen Dieselmotor, der ebenfalls über eine Turboaufladung und einen Ladeluftkühler verfügt. Das Modell erbringt in diesem Fall bis zu 150 PS Leistung und bis zu 397 Nm Drehmoment, dementsprechend ist der Lkw deutlich flotter unterwegs und auch für den Transport schwerer Gegenstände hervorragend geeignet.
Alle Varianten des Toyota Dyna bringen ihre Leistung über einen Hinterradantrieb auf die Straße. Je nach Leistung stehen ein manuelles Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen zur Auswahl.
Durch die aktuellen Techniken und zahlreichen Optimierungen zeigt sich der Toyota Dyna im Alltag mit den genannten Antrieben von seiner sparsamen Seite. So kommt der Einstiegsmotor mit weniger Leistung mit nur 10,9 Litern Verbrauch pro 100 Kilometer Fahrstrecke aus. Zusammen mit bis zu 100 Liter Tankvolumen eignet sich der Toyota Dyna auch für längere Strecken ohne ständige Zwischenstopps.
Abmessungen
Der Toyota Dyna ist für den professionellen Alltag eine sehr gute Wahl und lässt sich mit unterschiedlichen Aufbauten ordern. Das Fahrzeug begeistert mit entsprechenden Abmessungen, wobei diese deutlich variieren. So ist die kleinste Variante nur 4,4 Meter lang, das Top-Modell mit langem Radstand ist mit 7,2 Metern deutlich länger. Die Breite beträgt bis zu zwei Meter, die Höhe ist mit maximal 2,2 Metern angegeben. Der Radstand wächst mit dem Griff zu der größten Ausführung deutlich auf bis zu 4,2 Meter. Mit einem Wendekreis von 10,2 bis 14 Metern ist der Toyota Dyna für die Fahrt im Stadtverkehr eine sehr gute Wahl.
Im Innenraum kann der Toyota Dyna bis zu drei Sitzplätze für alle Mitfahrer zur Verfügung stellen, das Gesamtgewicht liegt zwischen 2.800 und 7.500 Kilogramm. Natürlich darf eine sehr gute Alltagstauglichkeit bei einem Nutzfahrzeug nicht fehlen. Dies gilt beispielsweise durch die Anhängelast, denn neben der großen Ladefläche lässt sich auch diese für den Transport nutzen.
Bis zu 3.500 Kilogramm maximale Anhängelast sind mit dem größeren Motor möglich, aber auch das Einstiegsmodell zieht bis zu zwei Tonnen schwere Anhänger problemlos. Bis zu eine Tonne Nutzlast auf der Ladefläche und viele weitere technische Details unterstreichen den hohen Anspruch des Toyota Dyna noch einmal deutlich.
Daten und Abmessungen | Toyota Dyna |
---|---|
Bauzeit | 1959 – heute |
Länge, Breite, Höhe | 4,4 – 7,2 x 1,7 – 2,0 x 2,1 – 2,2 m |
Radstand | 2,3 – 4,2 m |
Kofferraumvolumen | k. A. |
Leergewicht | 1.580 – 2.555 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.800 – 7.500 kg |
Hubraum | 2.494 – 4.009 cm³ |
Drehmoment | 260 – 397 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 90 – 125 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | k. A. |
Tankvolumen | 60 – 100 l |
Verbrauch | 10,9 l |
CO2-Emissionen | 241 g/km |
Varianten
Kunden haben beim Kauf eines Toyota Dyna die berühmte Qual der Wahl. Zahlreiche Aufbauten, die unterschiedlichen Generationen und verschiedene Motoren ermöglichen eine individuelle Konfiguration. So ist der Wagen beispielsweise mit einer offenen Ladefläche verfügbar, die ein einfaches Be- und Entladen ermöglicht. Aber auch ein geschlossener Aufbau oder spezielle Konstruktionen sind ebenfalls erhältlich.
Auch eine gute Ausstattung im Innenraum weiß zu überzeugen. So bietet das Nutzfahrzeug viele Ablagen und sehr viel Platz, einen Getränkehalter, eine leistungsstarke Heizung und ein Radio mit zwei Lautsprechern und ein ABS.
Preis
Ziel des Herstellers war es, mit dem Toyota Dyna auch preisbewusste Kunden anzusprechen, die einen zuverlässigen Lkw mit guter Wendigkeit suchen. Attraktive Neuwagenangebote sind so schon ab etwa 20.000 Euro zu finden, sodass das Modell auch für kleinere Unternehmen eine sehr gute Wahl darstellt.
Noch einmal deutlich günstiger ist der Toyota Dyna, wenn sich die Kunden für einen Gebrauchtwagen entscheiden. Gerade in Deutschland sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt viele unterschiedliche Ausführungen erhältlich. Die ersten Angebote gibt es hier schon ab etwa 10.000 Euro, wenn ein guter Zustand und eine regelmäßige Wartung im Mittelpunkt stehen.
Design
Exterieur
Der Toyota Dyna bietet ein einfaches Exterieur, da sich der Hersteller mehr auf die Alltagstauglichkeit sowie die Fahrleistungen konzentrierte. Dennoch hinterlässt der kleine Lkw einen guten und modernen Eindruck. Eine abgerundete Fahrerkabine, eine elegante Lichtsignatur und ein leichtfüßiger Auftritt wissen bei dem Nutzfahrzeug durchaus zu überzeugen. Im Laufe der Jahre brachte Toyota den Dyna immer wieder auf den neuesten Stand, dies gilt auch für das Design. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt finden sich viele der Modelle in unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen, sodass hier für jeden Bedarf und für jede Branche die richtige Ausführung mit dabei sein sollte.
Interieur
Das Interieur ist ganz typisch Nutzfahrzeug und überzeugt mit vielen Ablagen, einer guten Übersichtlichkeit und einer guten Verarbeitung. Die verwendeten Materialien sind besonders robust und erfüllen den Anspruch, auch nach Jahren einwandfrei auszusehen.
Die Bedienung ist sehr einfach gehalten und lässt so gut wie keine Wünsche offen, auch Anfänger werden schnell alle Funktionen finden. Zudem bringt der Toyota Dyna schon in der Basisausstattung die wichtigen Ausstattungsdetails für die täglichen Fahrten in allen Umgebungen mit sich. Dies gilt beispielsweise für ein verstellbares Lenkrad, für eine starke Heizung oder ein Radio, welches für die Unterhaltung unterwegs verantwortlich ist.
Sicherheit
Der Toyota Dyna ist ein sicheres Nutzfahrzeug und bietet eine solide Sicherheitsausstattung. So umfasst der kleine Lkw in den neueren Ausführungen bereits in der Basisausstattung alle notwendigen Airbags für den Fahrer und den Beifahrer. Auch ein ABS ist natürlich mit dabei, um das Modell auch vollbeladen und mit einem entsprechend hohen Gewicht sicher und in kurzer Zeit zum Stehen bringen zu können.
Alternativen
Eine gute Alternative zu dem Toyota Dyna stellt der Mitsubishi Canter dar. Das Fahrzeug bietet viel Platz zum Transportieren und mit einer maximalen Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ist der Klein-LKW dennoch schnell unterwegs. Der 3,0 Liter große Vierzylinder-Motor überzeugt mit 350 Nm Drehmoment und von einem Partikelfilter, der eine Lebensdauer von circa 300.000 Kilometern bereitstellen soll.