- Startseite
- Auto
- Toyota
- Toyota Avalon
Stärken
- Kräftige und agile Motoren
- Gutes Platzangebot
- Viele Sicherheitsfunktionen
Schwächen
- Kein Allradantrieb
- Rücksitze nicht umklappbar
- Bremsweg vergleichsweise lang
Interessiert am Toyota Avalon
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Toyota Prius Plug-in Hybrid: Eine komplizierte Beziehung
Erster Test Toyota Yaris Cross: City-SUV mit mehr Power
Erster Test Toyota C-HR Hybrid: Langeweile verboten
Erster Test Toyota Prius Hybrid: Nach 25 Jahren endlich schön
Fahrbericht Toyota Supra 3.0 iMT: I am Legend!
Test Toyota RAV4 Hybrid: Meister des Alltags
Gute Gründe
- Der Toyota Avalon wurde sehr gut verarbeitet.
- Die Motoren sind kräftig und agil.
- Bietet eine umfangreiche Sicherheitsausstattung.
- Das Fahrwerk ist angenehm und sportlich.
- Die Materialanmutung im Innenraum ist gut gelungen.
Daten
Motorisierung
Die vierte Generation des Toyota Avalon ist in zwei unterschiedlichen Motorisierungen erhältlich, wobei es kein Schaltgetriebe gibt. Im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen gibt es das Modell nicht mit Dieselmotoren, dafür allerdings sogar als Hybridmodell.
Tabelle: In der folgenden Übersicht werden die wichtigsten Daten und Fakten des Toyota Avalon dargestellt:
Motor | Benzin | Benzin-Hybrid |
---|---|---|
Getriebe | 5 Stufen Automatik, 6 Stufen Automatik | stufenlose Automatik |
Hubraum | 3,5 l | 2,5 l |
Leistung | 268 PS | 200 PS |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 6,4 s | 7,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 237 km/h | 210 km/h |
Leergewicht | 1.575 kg | 1.630 kg |
Verbrauch je 100 km | 8,9 l | 5,2 l |
CO₂ Ausstoß nach WLTP | 193 g/km | 131 g/km |
Die Hybridvariante des Avalon besteht aus einem 2,5 Liter großen Benzinmotor, welcher 156 PS besitzt und mit einem Elektromotor kombiniert wurde, der nochmals 140 PS leistet. Insgesamt steht dem Fahrer damit eine Leistung von 200 PS zur Verfügung, wodurch das Auto in 7,4 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt.
Daneben gibt es noch einen 3,5 Liter großen Ottomotor der 268 PS besitzt und den Toyota Avalon auf maximal 237 km/h beschleunigt. Hierbei liegt der Verbrauch bei etwa acht Liter Superbenzin. Der Motor besitzt ein Drehmoment von 336 Newtonmeter und eignet sich daher auch zum Ziehen eines Anhängers.
Für den Avalon gibt es kein Schaltgetriebe, sondern nur Automatikgetriebe, wobei dieses für den 3,5-Liter am Anfang fünf Stufen besaß und erst im Laufe der Produktion auf sechs Stufen angehoben wurde. Das Getriebe des Hybridmodells ist hingegen stufenlos. Übertragen wird die Kraft dabei nur an die Vorderräder, denn einen Allradantrieb oder Hinterradantrieb gibt es nicht.
Abmessungen
Der Toyota Avalon ist eine Limousine, welche der oberen Mittelklasse zugeordnet wird und dabei 4,96 Meter lang, 1,83 Meter breit sowie 1,46 Meter hoch ist. Dank dieser Maße bietet das Modell vorne wie auch hinten genug Platz für fünf Personen, wobei diese bis zu 1,95 Meter groß sein können.
Diese Personen dürfen dabei maximal 453 Liter an Gepäck mitnehmen, wobei die Rücksitzbank nicht umgelegt werden kann. Auch lange Fahrten sind dank des Radstands von 2,82 Metern und des guten Fahrwerks ebenfalls kein Problem.
Varianten
Den Toyota Avalon gibt es lediglich als Stufenhecklimousine, während es weder ein Cabrio noch eine Kombivariante gibt. Dafür glänzt die Limousine mit unterschiedlichen Ausstattungslinien, wobei der Einstieg die Variante XLE macht. Diese Linie besitzt serienmäßig eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Ledersitze, eine Klimaautomatik sowie einen Bordcomputer mit LCD Display.
Darüber steht die Ausstattungslinie XLE Premium und besitzt zusätzlich noch ein Keyless Go System und ein Glasschiebedach. Eine etwas andere Ausstattungslinie nennt sich XLE Touring und besitzt Nebelscheinwerfer sowie ein Navigationsgerät. Die beste Ausstattungslinie hört auf den Namen Limited und bietet zusätzlich auch noch eine Klimaanlage hinten, einen Regensensor sowie eine Lendenwirbelstütze.
Preis
Der Grundpreis für einen Toyota Avalon liegt bei umgerechnet 36.234 Euro, wobei es die vierte Generation aufgrund der eingestellten Produktion nur noch als Gebrauchtwagen gibt. Für gebrauchte Modelle werden mindestens 6.900 Euro fällig. Unter Umständen kann es sich auch lohnen, selbst ein solches Fahrzeug zu importieren, wobei die zusätzlichen Kosten für Import, Umrüstung und Anmeldung etwa 2.000 Euro betragen.
Die Kfz-Steuer des Toyota Avalon Hybrid liegt im Jahr bei etwa 60 Euro, während der Benziner etwa 204 Euro kostet. In der Haftpflichtversicherung kostet das Auto bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern und 51 % etwa 552 Euro. Die Vollkaskoversicherung kostet bei 47 % zusätzlich noch einmal 972 Euro.
Design
Exterieur
Das Design des Toyota Avalon ist deutlich aggressiver als noch bei der vorherigen Generation und besitzt einen großen Kühlergrill, welcher bis in die Frontstoßstange gezogen wurde. Die gesamte Silhouette des Modells wurde dabei an die spitzen Scheinwerfer angepasst und so verwundert es nicht, dass auch die Heckleuchten spitz zulaufen.
Die Scheinwerfer wie auch die Rückleuchten erstrahlen im LED Licht, wodurch die Ausleuchtung sehr gut ist. Serienmäßig steht der Avalon auf 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, wobei es gegen Aufpreis auch eine 18-Zoll-Variante gibt, welche allerdings nur dem Benziner zur Verfügung steht. Die Farbpalette besteht aus den Farben Schwarz, Weiß, Blau, Grün, Gelb, Silber und Rot.
Interieur
Der Innenraum ist äußerst hochwertig gestaltet worden und besticht durch eine hochwertige Optik und Lufteinlässen mit Chromapplikationen. Auf Wunsch besitzt der Toyota Avalon auch noch helles Leder, wobei dann auch das Armaturenbrett und das Multifunktionslenkrad farblich darauf abgestimmt wurden.
Darüber hinaus bietet das Auto gegen Aufpreis auch ein Navigationsgerät mit 6,2 Zoll großen LCD Bildschirm und Bordcomputer. Ein Highlight ist die Klimaanlage, wobei es gegen Aufpreis auch eine zweite für die hintere Sitzreihe gibt. Das Handschuhfach ist geräumig und bietet ebenfalls viel Platz.
Sicherheit
Die Sicherheitsausstattung des Toyota Avalon ist äußerst umfangreich und bietet neben einer verstärkten Fahrgastzelle auch ABS und ESP. Darüber hinaus ist auch ein Tote-Winkel-Warner, eine Servolenkung und ein Notbremsassistent serienmäßig verbaut. Gegen Aufpreis hingegen gibt es noch ein automatisch abblendendes Fernlicht.
Alternativen
Der Toyota Avalon ist eine Stufenhecklimousine der gehobenen Mittelklasse, welche äußerlich auf einen kombinierten Look aus Eleganz und Sportlichkeit setzt. Eine europäische Alternative zu diesem Fahrzeug wäre der Opel Insignia als Limousine, welcher im Innenraum ebenfalls viel Platz bietet. Die als Grand Sport bekannte Limousine besitzt dabei eine elegante Optik und besticht durch das abfallende Heck. Die Motoren leisten zwischen 122 PS und 260 PS und überzeugen wiederum durch ihre Laufruhe. Eine Hybridversion des Insignia B wird allerdings nicht angeboten. Gebraucht kostet das Modell mindestens 6.000 Euro.
Eine andere Wahl zum Toyota Avalon stammt aus demselben Hause und hört auf den Namen Toyota Camry, wobei als Alternative die siebte Generation genannt wird. Die Stufenhecklimousine besitzt einen 2,5 Liter großen Hybridantrieb und bietet darüber hinaus eine elegante Optik, welche nicht zu aggressiv wirkt. Das Topmodell ist ein 3,5-Liter-Benziner, welcher 277 PS leistet. Gebraucht kostet der Toyota Camry mindestens 16.000 Euro.