- Startseite
- Auto
- Suzuki
- Suzuki Liana
Stärken
- Hochwertiges, komfortables Interieur
- Gute Sicht durch erhöhten Fahrersitz
- Geringe Unterhaltskosten
Schwächen
- Unterdurchschnittliches Ladevolumen
- Simple Ausstattung
- Mangelnde Sicherheitsausstattung
Suzuki Liana im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Suzuki Liana, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Suzuki Liana
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Suzuki Swift 1.2 Hybrid Allgrip (2024): Fahrspaß trifft auf Assistenz-Horror
Erster Test Suzuki Swift Hybrid: Der bessere Mini?
Test Suzuki Jimny: Weniger ist mehr
Test Suzuki Swift Sport: Viel Spaß, wenig Sport
Suzuki Vitara Hybrid im Test: Unaufgeregt gut?
Suzuki Across im ersten Test: Was kann der Zwilling des Toyota RAV4?
Gute Gründe
- Ist auch mit Allradantrieb verfügbar.
- Bei umgeklappter Rückbank über 1.000 Liter Ladevolumen.
- Weist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf.
Daten
Motorisierungen
Der Suzuki Liana wurde zwischen 2001 und 2007 mit insgesamt acht verschiedenen Motorisierungen gebaut. Es gab sieben Ottomotoren mit einem Hubraum zwischen 1.300 cm³ und 2.300 cm³ und einen Dieselmotor mit 1.400 Kubikzentimetern.
In Europa startete der Liana mit einem 1,3-Liter Ottomotor mit 66 kW und einer 1,6-Liter Variante mit 76 kW. Im Herbst 2004 wurde er einer Modellpflege unterzogen und kam als 1,4-Liter Dieselmotor mit ebenfalls 66 kW auf den Markt. Es bestehen Unterschiede zwischen den Ausführungen für den europäischen und amerikanischen Markt. So wurde für den amerikanischen Markt immer ein 5-Gang Schaltgetriebe oder ein Allradantrieb angeboten.
Wichtige Daten und Fakten mit allen Motorisierungen im Überblick:
Hubraum (kW) | 1.328 | 1.491 | 1.586 | 1.586 | 1.796 | 1.994 | 2.294 | 1.398 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Leistung (PS) | 90 | 112 | 103 | 107 | 125 | 147 | 156 | 90 |
Getriebe | 5-Gang | 5-Gang | 5-Gang Automatik | 5-Gang Automatik | 5-Gang Automatik | 5-Gang Automatik | 5-Gang Automatik | 5-Gang |
Bauzeit | 2001-06 | 2001-07 | 2001-04 | 2004-07 | 2001-07 | 2001-07 | 2004-07 | 2004-06 |
Allrad | nein | optional | ja | ja | ja | ja | ja | nein |
Suzuki Liana Sedan I vs. Suzuki Sedan I nach Facelift
Fahrzeug | Sedan I | Sedan I nach Facelift |
---|---|---|
Baujahr | 2001 – 2004 | 2004 – 2007 |
Motorleistung (PS) | 90 – 103 | max. 145 |
Hubraum (cm³) | 1.328 – 1.586 | 1.586 |
Beschleunigung: 0 auf 100 km/h in s | 12 – 13,3 | 11,7 |
Länge (m) | 4,35 | 4,35 |
Breite (m) | 1,69 | 1,69 |
Höhe (m) | 1,54 | 1,45 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 160 – 170 | 165 – 170 |
Verbrauch (l/100 km) | 6,7 – 7,4 | 7 – 8,2 |
Die zweite Generation hat deutlich mehr Leistung. Allerdings bringt sie dabei keine höhere Endgeschwindigkeit, eher mehr Kraftstoffverbrauch. Nur die Beschleunigung fällt ein wenig besser aus. Ähnlich verhält es sich bei dem Suzuki Liana Wagon:
Fahrzeug | Wagon I | Wagon I nach Facelift |
---|---|---|
Baujahr | 2001 – 2004 | 2004 – 2007 |
Motorleistung (PS) | 90 – 106 | max. 107 |
Hubraum (cm³) | 1.586 | 1.586 |
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 11,7 - 13,3 s | 11,7 s |
Länge (m) | 4,28 | 4,23 |
Breite (m) | 1,72 | 1,69 |
Höhe (m) | 1,55 | 1,55 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 160 – 170 | 165 – 170 |
Verbrauch (l/100 km) | 6,7 – 7,1 | 7 – 7,5 |
Abmessung
Der Hersteller Suzuki folgt mit dem Liana seiner Philosophie: Größtmöglich verfügbarer Raum für die Passagiere bei möglichst kompakten Fahrzeugabmessungen. Mit einer Länge von ca. 4,23 Meter, eine Breite von 1,69 Meter fällt er im Vergleich zu seinen Konkurrenten, z.B. dem VW Golf Plus, eher etwas kleiner aus. Allerdings sitzt der Fahrer mit 1,55 Meter etwas höher. Insgesamt finden darin fünf Personen Platz. Das Kofferraumvolumen ist mit 290 Litern im Gegensatz zur Konkurrenz eher etwas knapp bemessen. Mit umgeklappter Rückbank lassen sich allerdings große 1.062 Liter nutzen.
Varianten
Generell stellt der Suzuki Liana eine eigenwillige Mischung aus Van und Kombi dar. Der Name setzt sich aus den Anfangsbuchstaben des Slogans Life in a new age zusammen. Erhältlich war er als Front- oder auch Allradantrieb. Als Motor konnte zwischen einem 1,3-Liter oder 1,6-Liter Benziner sowie einem 1,4-Liter Diesel gewählt werden. Den Wagen gab es in diesen Varianten:
- Limousine mit Stufenheck – 2002 bis 2005
- Limousine mit Schrägheck – 2001 bis 2004
- Kombi – 2004 bis 2008
Preise
Die letzten Neupreise für den Suzuki Liana variierten zwischen 13.970 und 17.500 Euro.
Die Gebrauchtwagenpreise fallen sehr unterschiedlich aus. Einige beispielhafte Preise zu den 1,6-Liter Motoren mit 103 PS:
- Bj. 2004 - 100.000 km - 2.900 Euro
- Bj. 2005 - ca. 95.000 km - 1.450 Euro
- Bj. 2003 - 210.000 km - 750 Euro
- Bj. 2004, - 166.000 km - 3.990 Euro
Die monatlichen Unterhaltskosten fallen relativ hoch aus:
Fahrzeug | 1,3-Liter, Bj. 01 – 05, 90 PS Verbrauch 7,4 L/100 km, Fahrl. ca. 15.000 km/J. | 1,6-L, Bj. 01 – 07, 107 PS Verbrauch 10,3 L/100 km, Fahrl. ca. 15.000 km/J. | 1,4-L, Diesel, Bj. 04-06, 90 PS, Verbr. 6,3 L/100 km, Fahrl. 15.000 km/J. |
---|---|---|---|
Versicherung ca. | 60 € | 60 € | 60 € |
Kfz Steuer | 8 € (Abgasnorm Euro 3) | 9 € (Abgasnorm Euro 4) | 8 € |
Benzinverbrauch | 195 € | 272 € | 172 € |
Inspektion/M. | 21 € | 21 € | 21 € |
Unterh.kost/M. | 285 € | 362 € | 261 € |
Bei dem Benzinverbrauch müssen stets die aktuellen Preise berücksichtigt werden. Momentan ist der Diesel teurer als Benzin. Ältere Dieselfahrzeuge könnten einem Fahrverbot für die Innenstadt unterliegen.
Design
Exterieur
Die Designer nutzen beim Suzuki Liana ein beliebtes Stilmittel: die vertikale Rücklicht-Geometrie. Hinzu kommen die an den Ford Focus erinnernden, trapezförmigen Scheinwerfer in Klarglas-Optik mit integrierten Blinkleuchten und der metallfarbene Kühlergrill.
Der Liana 1.6 Comfort bietet serienmäßig eine Front mit Nebelscheinwerfern, einen Kühlergrill und Stoßfänger in neuem Design. Das Auto ist in den Farben Blau oder Grün erhältlich. Die seitlichen Schutzleisten und Seitenschweller sind nun in Wagenfarbe ausgeführt. Zur Wahl stehen die Farben Cat’s Eye Blue Metallic und Cactus Green Pearl.
Interieur
Der Innenraum ist hochwertig und komfortabel gestaltet. Das Cockpit bietet große, gut lesbare und beleuchtete Rundinstrumente. Viele Applikationen in Alu-Optik und digitalen Flüssigkristallinstrumenten verleihen dem Wagen ein wenig Sportlichkeit und einen modernen, attraktiven Look. Sehr praktisch ist die Außentemperaturanzeige.
Das Grundmodell 1.3. bietet serienmäßig Seitenairbags vorn. Noch besser ausgestattet zeigt sich der Liana 1.6 Comfort. Vorne sind z.B. beheizbare Vordersitze und Außenspiegel eingebaut. Darüber hinaus gibt es ein vom Lenkrad aus bedienbares, hochwertiges CD-Radio mit vier Lautsprechern. Das Armaturenbrett ist in zwei Farben ausgeführt und bildet zu den Drehschaltern der Klimaanlage einen hübschen Kontrast. Insgesamt sind die Instrumente sehr übersichtlich angeordnet, die Farbzusammenstellung der Sitzpolster gut gewählt und das Klimakontrollsystem gut entwickelt.
Sicherheit
Der Fünftürer und auch die Limousine bieten serienmäßig eine umfangreiche Sicherheitsausstattung mit modernen aktiven und passiven Sicherheitstechnologien. Sehr vorteilhaft ist die erhöhte Sitzposition zur besseren Rundumsicht.
Zur Serienausstattung gehören elektronische Fensterheber, Zentralverriegelung und Servolenkung. Zur weiteren Sicherheit sind Fahrer- und Beifahrerairbags und ABS verbaut. Die 1,6-Liter-Variante ist ebenfalls serienmäßig mit Seitenairbags ausgestattet.
Zwei Isofix-Halterungen für Kindersitze ergänzen das Sicherheitssystem.
In der Kategorie Sicherheit kann dem Suzuki Liana 1,6 Comfort nur die ADAC Gesamtnote 3,6 verliehen werden. Unter anderem wird der lange Bremsweg bei einer Vollbremsung, keine Beleuchtung bei offenstehenden Türen und mangelhafte Kopfstützen auf der Rückbank für Mitfahrer über 1,70 Meter Körperlänge bemängelt. Außerdem fehlt eine Einklemmsicherung bei den elektrischen Fensterhebern und der Beifahrerairbag lässt sich nicht deaktivieren.
Alternativen
Der Suzuki Liana konkurriert mit dem Ford Focus, der technische und komfortable Details bietet. Außerdem mit dem sehr beliebten Toyota Corolla, den es neuerdings auch mit zwei Hybrid-Varianten gibt. Der Kompaktwagen verbraucht wenig und verfügt über viel Platz. Relativ preiswert ist der vielseitig einsetzbare Peugeot 307. Technisch hinkt das Fahrzeug allerdings etwas hinterher.