- Startseite
- Auto
- Subaru
- Subaru WRX
Stärken
- Sehr sportlich und jede Menge Fahrspaß
- Innen überraschend geräumig
- Taugt auch für den Gebrauch im Alltag
Schwächen
- Kaum Fahrassistenten in 2014er-Version
- Verbrauch ist sehr hoch
- Visuell ein wenig gewöhnungsbedürftig
Subaru WRX im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Subaru WRX, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Subaru WRX
-
Subaru WRX WRX STI 2,5 4WD STI
€ 43 000,-Keine Angabe- 60 000 km
- 06/2012
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
10,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, AT-8700 Leoben -
Subaru WRX STI 2,5 4WD Exclusive FACELIFT 2018
€ 49 990,-Keine Angabe- 41 850 km
- 09/2017
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
10,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist. -
252 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.at unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, AT-4201 Eidenberg -
Subaru WRX STI 2,5 4WD Exclusive
€ 60 970,-Keine Angabe- 8 900 km
- 01/2018
- 221 kW (300 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, AT-8813 St. Lambrecht
Interessiert am Subaru WRX
Unser Wissen zu Deiner Suche
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Sportlich und sicher dank Airbags.
- Auch im Alltag gut benutzbar.
- Braucht nur 5,2 Sekunden auf 100 km/h.
- Innen seriös und übersichtlich.
- In Sachen Design neu und erfrischend.
Daten
Motorisierung
Der WRX STI von Subaru ist hierzulande nur in der ersten Generation zugelassen. Dementsprechend berücksichtigt die Tabelle auch nur Modelle jener Baureihe.
Die wichtigsten Daten zum Subaru WRX STI der ersten Generation mit Benzinmotor:
WRX STI (2014 bis 2021) | |
---|---|
Hubraum in cm3 | 2.457 |
Leistung | 221 kW/ 300PS |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h in Sekunden | 5,2 |
Geschwindigkeit max in km/h | 255 |
Verbrauch in Litern pro 100 Kilometer | 11,2 |
CO2-Ausstoß in g/km (komb.) | 259 |
Dass der Subaru WRX sportlich unterwegs ist, wird aus diesen Daten ersichtlich – doch wie steht es um das Fahrvergnügen? Die Fahrleistung ist für einen Motor mit 300 PS nicht überragend, aber in Ordnung. Für den Alltagsbereich erweist sich der Wagen aber überraschend als geeignet, nicht zuletzt dank des recht großen Kofferraums mit 460 Litern Volumen und den fünf Türen. Mit der Modellpflege 2017 hat das Auto einige zusätzliche Sicherheitssysteme spendiert bekommen. Diese verbessern das Sicherheitsgefühl in einem Auto, das derart aufs Sportliche ausgerichtet ist.
Abmessungen
Der Subaru WRX STI mit Stufenheck bringt es in der Länge auf 4,59 und in der Breite auf 1,79 Meter. Er ist 1,47 Meter hoch, der Radstand liegt bei 2,65 Metern. Der Fünftürer wiegt leer 1.566 Kilogramm (zulässiges Gesamtgewicht: 2.000 Kilogramm).
Varianten
Als sportlichen Nachfolger des Impreza stellte Subaru für den WRX STI zwei Ausstattungslinien zur Verfügung: die günstigere Active- und die teurere Sport-Variante. Erstere verfügt serienmäßig über Leichtmetallräder (18 Zoll), Sportsitze, eine Freisprecheinrichtung, eine Klimaautomatik sowie eine Geschwindigkeitsregelanlage. Extras wie ein Navi, eine Rückfahrkamera und einige Assistenzsysteme können nicht einzeln ergänzt werden – um in diesen Genuss zu kommen, müssen Interessierte gleich die komplette Sport-Version ordern.
Preis
Da der Subaru WRX STI in der hierzulande erhältlichen Baureihe 2021 eingestellt wurde, gibt es dieses Auto nur noch als Gebrauchtwagen. Ab 17.000 Euro werden gute Gebrauchte gehandelt. Wenn es etwas mehr Ausstattung sein soll bei jüngeren Modellen, müssen potenzielle Käufer mit bis zu 40.000 Euro kalkulieren.
Die Kfz-Steuer beträgt für den Subaru WRX STI ca. 378 Euro im Jahr.
Ein Subaru WRX schlägt in der Haftpflichtversicherung bei einem Beitragssatz von 50 Prozent mit etwa 410 Euro pro Jahr zu Buche.
Design
Exterieur
Die Lufthutze, die auf der Motorhaube angebracht ist, wird sicher keinen Schönheitspreis gewinnen, auch der Spoiler am Heck ist zu gewollt und aufgesetzt. Zudem sieht die Front des WRX nicht gerade freundlich aus. Alles in allem würde das Design wohl das Prädikat „prollig“ erhalten, wobei Sportwagen anderer Hersteller ebenfalls ihre Extravaganz zur Schau stellen. Insofern bildet der Subaru WRX schon fast eine willkommene Ausnahme von den protzigen Boliden.
Der Wagen hat sich äußerlich seinen raubeinigen Charakter bewahrt. Das geht als lebende Legende, die früher im Rennsport für Furore gesorgt hat, völlig in Ordnung. Die visuelle Aggressivität korrespondiert auch gut mit dem vollmundigen Sound, den der durchstartende Subaru verursacht. Insgesamt muss der Mut der Stylisten bewundert werden, die den WRX ersonnen haben. So einen Wagen suchen Freunde des Ausgefallenen heute lange. Also: Leben und leben lassen.
Interieur
Im Gegensatz zum mehr als auffälligen Äußeren ist der Wageninnenraum überraschend dezent gehalten. Es ist übersichtlich und zurückhaltend. Der sportiven Zug ist hier kaum wiederzuerkennen. Immerhin lockern ein paar rötliche Farbtupfer die Seriosität, die innen herrscht, auf. Platz für vier Personen gibt es genug. Entsprechend wäre der Subaru WRX auch für eine gemütliche Überlandreise oder die lange Fahrt in den Urlaub geeignet. Dafür spricht auch das beachtliche Volumen (460 Liter) des Kofferraums, der es erlaubt, einiges an Gepäck einzuladen.
Sicherheit
Sieben Airbags inkl. fahrerseitigem Knieairbag, eine Geschwindigkeitsregelanlage und eine Anfahrhilfe für den Berg sind auch in der einfachen Active-Version des Subaru WRX inklusive. Der Fernlichtassistent sowie der Assistent für den Querverkehr sind dagegen nur in der Sport-Variante ohne Aufpreis enthalten. Wer etwa Regen- und Lichtsensoren wünscht, muss ebenfalls die Sport-Version wählen, die etwas teurer ist.
Alternativen
Zugegeben: Es fällt nicht ganz leicht, einen weiteren Hersteller wie Subaru zu finden, dessen Autos als solide und familienfreundlich gelten – und die gleichzeitig ein Modell wie den WRX fertigen, der mit seinem sportlichen Charakter in eine eigene Richtung einschlägt. Ohne Stufenheck, sondern als Coupé kommt der Ford Mustang zumindest in die Nähe dieser Vorgaben. Genauer gesagt der Mustang V, der zwischen 2004 und 2014 gebaut wurde. Die Bandbreite der Motoren reicht von 213 bis 507 PS. Die stärkste Maschine erreicht 270 km/h – und der Benzinverbrauch ist mit 12,4 bis 13,8 Litern auf 100 Kilometer noch einmal größer als beim WRX. Ab 9.000 Euro bekommen Interessierte den Mustang V als Gebrauchtwagen, nach oben gibt es bei entsprechender Ausstattung keine Grenzen.
Auch der Honda Civic Type R GT nimmt Anleihen bei Rennwagen, wenngleich hier schon die Ur-Version, also der Honda Civic, als sportliche Kompaktklasse gelten darf. Kein Vergleich aber zur Type R-Version, die ebenfalls 270 km/h erreicht (bei 320 PS) – und einem etwas geringeren Verbrauch auch bei sportlichster Fahrweise. Die wird nicht zuletzt durch die gut abgestimmte Lenkung und die hohen Geschwindigkeiten, die in Kurven möglich sind, zugelassen. Neu kostete die Type R GT (gefertigt von 2015 bis 2017) in der Basisvariante etwa 39.000 Euro. Wer ein gebrauchtes Modell des Hondas ins Auge gefasst hat, sollten mit mindestens 23.000 Euro rechnen.
Ebenfalls sehr sportlich unterwegs ist der Kia Stinger, der seit 2017 vom Band rollt. Insbesondere die Motoren im 3.3 T-GDi ziehen enorm gut an (366 bis 370 PS) und erreichen wie der Civic Typ R GT Spitzengeschwindigkeiten von 270 km/h. Der Kraftstoffverbrauch des Fünftürers ist im Vergleich zu den Konkurrenten mit 10,4 bis 10,6 Liter geradezu überschaubar, was für die CO₂-Emissionen allerdings nicht gilt. Mit dem Modell 2.2 CRDi steht Interessenten sogar eine Turbodiesel-Version zur Auswahl, die deutlich weniger verbraucht. Die nur 200 PS starke Maschine beschleunigt den Wagen dennoch auf 230 km/h. Den Kia Stinger ist neu ab knapp 58.000 Euro erhältlich. Wer den Stinger gebraucht kaufen möchte, sollte mit circa 25.000 Euro rechnen. Ist das Fahrzeug gut ausgestattet und erst wenig bewegt worden, so liegt der Einstiegspreis deutlich höher.