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Gute Gründe
- Die leistungsstarken Boxermotoren bieten gute Fahrleistungen und viel Fahrspaß.
- Optisch entspricht das Modell dem damaligen Zeitgeist und gefällt bis heute.
- Neben der Allradversion gibt es auch eine „abgespeckte“ Ausführung.
- Der Subaru SVX zeigt sich bei regelmäßiger Wartung gebraucht sehr zuverlässig.
- Auf Wunsch bietet das Fahrzeug enorm viel Ausstattung und Luxus.
Daten
Motorisierung
Das Herzstück eines Sportcoupés stellt immer die verbaute Motorisierung dar. Hier macht auch der Subaru SVX keine Ausnahme. Das Fahrzeug wurde jedoch in der grundlegenden Variante nicht mit mehreren Motorisierungen ausgestattet, sondern ausschließlich mit einem leistungsstarken Boxermotor. Dieser bietet bereits mehr als ausreichend Leistung, dies gilt vor allem für ein luxuriöses Sportcoupé. Der 3,3 Liter große Boxermotor bietet eine hohe Leistung, bis zu 230 PS sind maximal möglich. Dies sorgt für ein hohes Drehmoment, dieses beträgt maximal 309 Nm und sollte für die meisten Bedürfnisse mit Leichtigkeit ausreichen.
Unter perfekten Bedingungen und mit der Nutzung des Sportmodus der Automatikschaltung sprintet der Subaru SVX innerhalb von 8,6 Sekunden auf 100 km/h, wobei in Tests durch die Fachpresse bereits Zeiten von 7,5 km/h erreicht werden konnten. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bis zu 235 km/h in der Spitze.
Im Laufe der Jahre veränderten sich die Leistungen der verbauten Motoren immer wieder leicht. So führte der Autobauer beispielsweise im Jahr 1996 einen schwächeren Motor ein, hier lag die Leistung nur noch bei 220 PS und das Drehmoment betrug 304 Nm. Die restliche Ausstattung des Fahrzeugs lässt so gut wie keine Wünsche offen. So verfügt das Sportcoupé z. B. über eine Automatikschaltung mit vier Stufen. Um die sportlichen Ambitionen der Fahrer zu unterstützen, bietet das Getriebe einen praktischen Sportmodus. Dieser lässt sich ganz einfach aktivieren, um das Ansprechverhalten zu verbessern und die Schaltvorgänge zu optimieren. Generell verfügt der Subaru SVX über einen Allradantrieb, der allerdings nicht immer mit dabei ist. So brachte Subaru mit dem Modell LS eine abgespeckte Version auf den Markt, die günstiger ausfiel und nur über einen Frontantrieb verfügen konnte.
Abmessungen
Der Subaru SVX kann mit seiner Abmessung voll und ganz überzeugen, obwohl die Karosserie auf den ersten Blick überschaubar wirkt. Der Abgleich der Maße und technischen Daten zeigt aber ein anderes Bild: Über 4,6 Meter Länge, knapp 1,8 Meter und 1,3 Meter Höhe zeichnen das Fahrzeug aus und das Leergewicht fällt mit knapp 1.600 Kilogramm ebenfalls alles andere als gering aus.
Gleichzeitig zeigt sich der Subaru SVX im Alltag von einer besonders praktischen Seite. Mit ausreichend Platz im Innenraum und viel Komfort eignet sich das Fahrzeug beispielsweise hervorragend für regelmäßige Fahrten. Wichtig ist aber auch der Kofferraum. Der ist beim Subaru SVX natürlich vorhanden und bietet ausreichend Fassungsvermögen für das einfache Transportieren von Gepäck oder Einkäufen. Mindestens 240 Liter sollten für die täglichen Anforderungen ausreichen, auf Wunsch kann der Sitzbereich in der zweiten Reihe zusätzlich verwendet werden. Damit erhöht sich das Ladevolumen auf maximal 466 Liter. Die Nutzlast beträgt 435 Kilogramm, sogar eine praktische Anhängerkupplung kann auf Wunsch verwendet werden. Bis zu 1.200 Kilogramm Anhängelast bei zwölf Prozent Steigung dürften ebenfalls für die meisten Vorhaben mit Leichtigkeit ausreichen.
Bauzeit | 1991-1997 |
Länge, Breite, Höhe | 4,6 x 1,8 x 1,3 m |
Radstand | 2,6 m |
Kofferraumvolumen | 240-466 l (inkl. Sitzreihe) |
Leergewicht | 1.610 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.045 kg |
Hubraum | 3.319 cm³ |
Drehmoment | 220-309 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 8,6 s |
Tankvolumen | 70 l |
Verbrauch | 9 l |
CO2-Emissionen | Keine Angaben |
Varianten
Der Subaru SVX bietet nicht nur sehr viel Fahrspaß, sondern auch einen enormen Luxus. So beinhaltet das Fahrzeug viele wichtige Ausstattungsmerkmale und Features. Der Autobauer verzichtete auf eine breit gefächerte Auswahl unterschiedlicher Ausstattungslinien und konzentrierte sich lieber auf die Serienausstattung. Und die hat es in sich.
Ob Einstiegsleuchten, eine Sitzheizung für die Vordersitze, elektrische Außenspiegel oder ein abschließbares Handschuhfach, die Fahrt mit dem Subaru SVX gestaltet sich besonders angenehm. Auch innovative Features dürfen beim Sportcoupé nicht fehlen. Besitzer dürfen sich unter anderem auf eine automatische Geschwindigkeitskontrolle oder eine elektrisch ausfahrbare Antenne freuen.
Preis
Der Subaru SVX war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung mit einem Preis von über 40.000 Euro alles andere als ein Schnäppchen. Allerdings passte der Preis zum Gesamtpaket des Fahrzeugs, sodass das Preis-Leistungs-Verhältnis durchaus gut ausfällt. Immerhin bietet das Sportcoupé eine sehr gute Ausstattung, viel Luxus und starke Motoren samt komfortabler Automatikschaltung.
Da der Subaru SVX aufgrund des überschaubaren Erfolgs bereits 1997 wieder eingestellt wurde, stehen heute nur Gebrauchtwagen mit einem Alter von deutlich mehr als 20 Jahren zur Verfügung. Dennoch ist das Modell alles andere als ein Schnäppchen, in den vergangenen Jahren hat sich das Fahrzeug zu einem geschätzten Klassiker entwickelt. Schon die einfachen Varianten kosten mindestens 7.000 Euro. Gepflegte Liebhaber-Modelle kosten sogar bis zu 20.000 Euro.
Design
Exterieur
Eine markante Optik mit einer klaren Linienführung: So lässt sich der Subaru SVX am besten beschreiben. Das Fahrzeug wurde von dem italienischen Industrie-Designer Giorgetto Giugiaro entworfen und gestaltet. Damit zeigen sich schnell einige Besonderheiten, die das Modell von der Masse auf dem Markt abhebt. Die Rundungen der Karosserie an den richtigen Stellen und die ungewöhnliche Verglasung an den Seitenscheiben verleihen dem Fahrzeug einen unverwechselbaren Look. Bei diesem Modell kommen erstmals zweigeteilte Seitenscheiben an einem klassischen Coupé zum Einsatz. Normalerweise ist eine solche Vorgehensweise vor allem von Fahrzeugen mit Flügel- oder Scherentüren bekannt. Eine große und auffällige Lichtsignatur am Heck und sportliche Elemente runden das attraktive Erscheinungsbild des Fahrzeugs erfolgreich ab.
Interieur
Das Interieur ist vor allem auf Komfort und maximalen Luxus ausgelegt. Das zeigen bereits die verbauten Sitze. Hier kommen keine Sportsitze zum Einsatz, sondern bequeme Sessel mit dicker Polsterung samt Lederbezug. Damit ist das Fahrzeug sowohl für tägliche als auch für lange Fahrten hervorragend geeignet und bietet stets ausreichend Komfort. Die Verarbeitung und auch Auswahl der Materialien fallen tadellos aus und versprechen auch nach vielen Jahren ein attraktives Erscheinungsbild. Wichtig ist vor allem die sehr gute Ausstattung, denn mit den zahlreichen Features konnte der Subaru SVX auch hohe Ansprüche mit Leichtigkeit erfüllen. Bis heute ist der Subaru SVX ein geschätzter und luxuriöser Alltagsbegleiter.
Sicherheit
Die Sicherheitsausstattung entspricht dem damaligen Stand der Technik und ermöglicht somit prinzipiell ein sicheres und effektives Fahren in allen Umgebungen. Das Fahrzeug bietet beispielsweise mehrere Airbags für Fahrer und Beifahrer, um Folgen im Fall der Fälle effektiv abzumildern. Zudem sind auch die Sitze in der zweiten Reihe mit Kopfstützen ausgestattet, diese gehören ebenfalls zu den sicherheitsrelevanten Merkmalen und verhindern schlimme Verletzungen bei einer Kollision. Zudem brachte das Sportcoupé bereits früh ein Antiblockiersystem (ABS) mit, das selbst unter erschwerten Bedingungen oder bei hohen Geschwindigkeiten ein sicheres Bremsen ermöglichte.
Alternativen
Der Opel Calibra ist ein beliebtes und sportliches Coupé aus Deutschland. Das Fahrzeug kann im Vergleich zum Subaru SVX deutlich günstiger gekauft werden, bietet allerdings ähnliche Eigenschaften. Gebrauchte Modelle kosten etwa 2.000 Euro, gleichzeitig fällt das Fahrzeug sehr alltagstauglich und sportlich aus.