- Startseite
- Auto
- Subaru
- Subaru Libero
Stärken
- Robuste Technik
- Gutes Platzangebot
- Sehr wendig
Schwächen
- Kaum Fahrkomfort
- Kaum Ausstattung
- Wenig Motorleistung
Interessiert am Subaru Libero
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Subaru BRZ (2024): Kurz vor Schluss
Erster Test Subaru Impreza e-Boxer: Einer fürs Volk
Test Subaru Solterra: Per Update raus aus dem Ladetief?
Klassiker: Subaru SVX - ein echter Geheimtipp?
Test Subaru Outback (2021): Ein Kombi, wie er sein soll
Subaru WRX STi Final Edition im Test: Japanischer Hardliner
Gute Gründe
- Der Subaru Libero kann wahlweise als Kleinbus oder als Kastenwagen gekauft werden und eignet sich somit für viele unterschiedliche Einsatzgebiete im Alltag.
- Durch die robusten Motorisierungen ist das Fahrzeug auch bei einem hohen Kilometerstand sicher unterwegs.
- Viele Gebrauchtwagen gibt es auf dem Markt zu sehr günstigen Preisen zu kaufen, sodass das Modell einen preiswerten Einstieg in die Klasse der Nutzfahrzeuge ermöglicht.
- Für neuere Modelle gibt es wichtige Ausstattungsmerkmale zu kaufen, unter anderem eine manuelle Klimaanlage oder auch elektrische Fensterheber.
- Der Subaru Libero zeigt sich von einer besonders flexiblen Seite. Das Modell kann unter anderem zu einem Wohnmobil ausgebaut werden oder stellt für einen größeren Transport eine gute Wahl dar.
Daten
Motorisierung
Der Subaru Libero wurde in insgesamt drei Generationen angeboten, bevor das Fahrzeug aufgrund der geringen Nachfrage eingestellt wurde. Im Laufe der Jahre stand das Modell mit verschiedenen Motorisierungen zur Verfügung, die allesamt den Ansprüchen der Kei-Klasse genügen und dementsprechend nur überschaubare Leistungswerte vorweisen können. Viele der Varianten wurden zudem in Deutschland nicht direkt zur Verfügung gestellt, sondern konnten bei Interesse nur über einen Grauimport bezogen werden.
Die stärkste Variante ist ein 1,2 Liter großer Benzinmotor, der mit bis zu 54 PS Leistung überzeugen kann. Das Modell ist somit selbst bei einer höheren Zuladung noch ausreichend flott unterwegs, um vor allem im Stadtverkehr die entsprechende Mobilität zu sichern. Das Fahrzeugmodell erreicht mit 97 Nm Drehmoment eine Höchstgeschwindigkeit von 128 km/h. Somit sind grundsätzlich auch Fahrten außerhalb der Stadt oder sogar auf der Autobahn möglich. Bei dieser Variante des Subaru Libero gibt der Hersteller den Verbrauch mit rund 7,3 Litern auf 100 Kilometern an. Geschaltet wird bei dem Modell mit dem Dreizylinder über ein manuelles Schaltgetriebe und ein zuschaltbarer Allradantrieb ist serienmäßig dabei.
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt finden sich aber auch viele ältere Varianten aus den früheren Generationen zu kaufen. Dies zeigen etwa die Modelle aus den 80er-Jahren, die ebenfalls mit einem Dreizylinder ausgestattet sind. Mit bis zu 52 PS Leistung und maximal 97 Nm Drehmoment ist auch dieses Fahrzeug ausreichend schnell unterwegs, um die meisten Vorhaben zu bewältigen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h und auch hier gehören ein manuelles Schaltgetriebe und ein zuschaltbarer Allradantrieb zur Serienausstattung.
Auch Antriebe mit deutlich weniger Leistung gab es für den Subaru Libero immer wieder zu kaufen, die sich aber vor allem in Japan einer großen Nachfrage erfreuen konnten. Dies zeigt etwa das Basismodell mit maximal 23 kW Leistung, dies entspricht umgerechnet 31 PS. Zusammen mit nur 0,67 Litern Hubraum ist der Subaru Libero zwar einerseits sehr sparsam, allerdings auch äußerst langsam. Viele der angebotenen Varianten sind zudem bei einer Vollbeladung überfordert, dies schränkt die Alltagstauglichkeit dementsprechend in vielen Fällen ein. Aber auch hier ist ein Allradantrieb bereits serienmäßig mit an Bord, der auf schlechten Untergründen für Traktion sorgen kann.
Die technischen Daten im Überblick:
Modelle | Subaru Libero |
---|---|
Bauzeitraum | 1983 - 1998 |
Leistung | 23 - 40 kW / 31 - 54 PS |
Max. Drehmoment | 97 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 128 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | - s |
Getriebe | Manuelles Schaltgetriebe |
Batteriekapazität | - |
Verbrauch pro 100 km nach WLTP | - |
Reichweite nach WLTP | - |
Kombinierter Kraftstoffverbrauch | 7,3 l |
Kraftübertragung | Allradantrieb (zuschaltbar) |
Abmessungen
Der Subaru Libero ist ein besonders kompaktes und wendiges Nutzfahrzeug, welches vor allem für Fahrten im Stadtverkehr konzipiert und geeignet ist. Im Laufe der Generationen ist das Modell allerdings deutlich gewachsen, zuletzt betrugt die Länge mehr als 3,5 Meter. Mit nur 1,4 Metern Breite lässt sich der Subaru Libero bequem durch den Stadtverkehr bewegen. Die Höhe ist gleichzeitig mit 1,9 Metern angegeben, um ausreichend Platz im Innenraum zur Verfügung zu stellen. Durch die stabile Konstruktion kann der Subaru Libero deshalb bis heute eine gute Alltagstauglichkeit vorweisen.
Viele der Kleintransporter bieten eine sehr hohe Zuladung. Bis zu 600 Kilogramm kann der Subaru Libero ohne Probleme mitnehmen und zuverlässig an den gewünschten Ort transportieren. Selbst für Familien oder die Personenbeförderung stellt der Subaru Libero eine gute Wahl dar. Denn als Kleinbus kann dieser immerhin bis zu sechs Sitzplätze im Innenraum vorweisen.
Die Abmessungen der Subaru Libero Modelle
Länge | 3525 mm |
---|---|
Breite | 1415 mm |
Höhe | 1204 mm |
Radstand | 1925 mm |
Leergewicht | 1885 kg |
Varianten
Den Subaru Libero gibt es in drei unterschiedlichen Generationen zu kaufen, die sich durch die Motorisierungen, das Design und auch die Abmessungen deutlich unterscheiden. Weitere Anpassungsmöglichkeiten ergeben sich durch die allgemeine Konstruktion, da das Fahrzeug sowohl in Form eines Kleinbusses als auch als Kleintransporter auf dem Markt angeboten wurde.
Die hohe Flexibilität gehört zu den zentralen Stärken des Subaru Libero. Das Fahrzeug kann unter anderem in Eigenregie zum Wohnmobil umgerüstet werden. Kunden konnten zudem die Ausstattung an den individuellen Bedarf anpassen, in neueren Ausführungen bietet das Modell unter anderem auch eine manuelle Klimaanlage, die beim Händler des Vertrauens nachgerüstet werden konnten. Pfiffige Details, etwa die drehbaren Vordersitze oder auch der stabile Ausbau der Ladefläche, unterstreichen die Alltagstauglichkeit des Modells deutlich.
Preis
Der Subaru Libero ist nicht nur wendig, sondern überzeugt auch mit günstigen Preisen. Schon als Neuwagen stand das Basismodell für nur rund 12.500 Euro für die Kunden zur Verfügung, gerade in der Nutzfahrzeugklasse ist dieser Preis eine echte Kampfansage. Und die besseren Ausstattungen ließen die Kosten nur unwesentlich auf bis zu 14.000 Euro steigen.
Auch als Gebrauchtwagen gibt es den Subaru Libero in Deutschland sehr günstig zu kaufen, auch aufgrund der überschaubaren Nachfrage. Gepflegte Modelle mit einem überschaubaren Kilometerstand kosten deutlich weniger als 10.000 Euro. Da die Motorisierungen und die Technik als sehr robust gelten, ermöglicht der Subaru Libero bis heute einen preiswerten Einstieg in die Welt der Nutzfahrzeuge.
Design
Exterieur
Der Subaru Libero bietet ein einfaches Design. Die kastenförmige Karosserie wurde im Laufe der Generationen zumindest durch einige Rundungen entschärft und an den modernen Geschmack der Kundschaft angepasst.
Interieur
Robuste Kunststoffe bestimmen das Erscheinungsbild im Innenraum des Fahrzeugs. Der Subaru Libero bietet trotz kompakter Abmessungen sehr viel Platz und ist für mehrere Personen gut geeignet.
Sicherheit
Eine umfangreiche Sicherheitsausstattung gibt es für den Subaru Libero nicht, dementsprechend wichtig ist eine vorsichtige Fahrweise mit dem Modell. Dies gilt vor allem für die älteren Modelle, da hier weder ABS noch ESP oder Airbags mit an Bord sind. Mit seiner gemütlichen Fahrweise lädt das Fahrzeug aber auch eher zum entspannten Fahren als zum flotten Reisen ein.
Alternativen
Der Subaru Forester bietet viel Platz und einen Allradantrieb für Fahrten abseits befestigter Straßen. Auch der Piaggio Porter, der Mitsubishi L300 oder der Citroen Berlingo können viel Platz im Innenraum für alle Vorhaben vorweisen.